Repetier Host über custom.ini indiviualisieren

Alles was Repetier Host betrifft kann hier diskutiert werden
Antworten
LastBoyScout
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Repetier Host über custom.ini indiviualisieren

Beitrag von LastBoyScout »

Hallo,

wollte mir die aktuelle Version von Repetier Host über die custom.ini anpassen und die host.zip von Renkforce einbinden. Leider wird dies von der Software ignoriert, da ja aufgrund der Änderungen nun die Prüfsummer unter dem Wert verification nicht mehr passt. Kann zufällig jemand sagen wie sich diese errechnet? Sieht für mich nach MD5 aus.

Gruß
LBS
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Repetier Host über custom.ini indiviualisieren

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hey BoyScout,

Are you really the last?

OK, jokes aside....


Woher hast du die 'host.zip' Datei für Renkforce? Ich fand keinen Hinweis auf die Datei bei mir oder in den Conrad Downloads. Ich habe das noch nie gebraucht. Wo liegt der Vorteil?

Jedenfalls gibt es hier eine Anleitung zur Erstellung einer 'host.zip'-Datei. Eine Prüfsumme wird dort nicht erwähnt. Dafür steht in der "custom.ini" man müsste bloß die host.zip in das richtige Verzeichnis kopieren und diese 'aktivieren':

workdirName="RepetierHost"
; Version of host.zip file. If value is higher then last installed a update message appears.
dataVersion=1
; Use host.zip file in data directory to set to predefined settings
useHostDataFile=0


Wie sich dabei aber die Version der host.zip feststellen lässt, entzieht sich meiner Kenntniss.

Gesundheit allerseits,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
LastBoyScout
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Repetier Host über custom.ini indiviualisieren

Beitrag von LastBoyScout »

Hallo rf1k_mjh11,

Bist Du so Jung, dass Du dieses Cineastische Meisterwerk, nach welchen ich mein Pseudonym zu wählen gedachte, nicht kennst?

Die host.zip habe ich aus dem Installationspaket von Conrad entnommen.
Auf der Homepage von Repetier gibt es aber auch eine Anleitung nebst Toll zur Erstellung einer eigenen host.zip.

Wenn man den Wert von 'useHostDataFile' auf 1 setzt, ist die Prüfsumme allerdings bereits nicht mehr identisch und die komplette custom.ini wird ignoriert. Es muss also auch eine neue Gültige Prüfsummer unter 'verification' (ziemlich am Ende in der custom.ini) eingetragen werden!
Ist halt nur die Frage wie diese errechnet werden muss? :wundern: Aus der Datei selber kann man sie jedenfalls nicht übernehmen, das selbige damit dann ja bereits schon wieder ungültig ist.

Gruß
LBS
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Repetier Host über custom.ini indiviualisieren

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hey LastBoyScout,
LastBoyScout hat geschrieben:Bist Du so Jung, dass Du dieses Cineastische Meisterwerk, nach welchen ich mein Pseudonym zu wählen gedachte, nicht kennst?
I'm more of a 'Die Hard' type (John McClane).

OK, drei Vorschläge hätte ich. Hast vermutlich schon probiert:
  • Die Zeile 'verification' auskommentieren
  • Die Zeile 'verification' löschen
  • Einmal bei ted1234 nachfragen. Er hatte eine custom.ini hier 'reingestellt und scheint zu wissen, wie's geht (das war aber 2015).
EDIT: ted1234 wirst du dir sparen können - keine Forumsaktivität seit 2015. Sorry :weinen:

Gesundheit über alles! COVID-19 unter allem ...

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
LastBoyScout
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Repetier Host über custom.ini indiviualisieren

Beitrag von LastBoyScout »

Hi,

Ein auskommentieren oder Löschen von 'verification' führt bei mir unter Repetier-Host V2.2.2 zum ignorieren der kompletten custom.ini
Es wird also zwingend eine gültiger Wert unter 'verification' benötigt.

Wenn ich die von ted123 gepostete custom.ini verwende, wird sie beim Programmstart korrekt interpretiert. Die von Ihm verwendete Prüfsumme scheint also korrekt zu sein... Habe Ihm mal eine PM geschickt, in der Hoffnung das Ihn erreicht, Er antwortet und auch noch weiß wie sie erzeugt werden muss.

Zusammenfassend habe ich bis dato also schon mal drei custom.ini mit ner gültigen Prüfsumme:
  1. Die von Conrad aus dem RF2000v2 Downloadpaket
  2. Das Original von Repetier-Host V2.2.2
  3. Angepasste Version von ted123
Darüber hinaus konnte ich bereits feststellen: das Änderungen an bzw. das hinzufügen von Kommentaren, oder das hinzufügen eines eigenen Wertes (z.B. 'fakeVar=1') die Gültigkeit nicht beeinflussen.
Würde also quasi bedeuten, dass nur die Werte Programm Relevanter- Variablen bei der Berechnung der Prüfsumme herangezogen werden.

Gruß
LBS
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Repetier Host über custom.ini indiviualisieren

Beitrag von af0815 »

Schon mal in einem RepetierHost Forum dannach gefragt ?!
Antworten

Zurück zu „Repetier Host“