Hallo, es ist zum Verrückt werden. Wenn ich im Repetier-Host (Pc mit Drucker verbunden) den Pfeil der Z-Achse nach oben an klicke fährt Z-Ache nach unten, wenn ich nach unten drücke fährt die Achse nach oben.
Wenn ich den Drucker vom Pc trenne und das am Bedienfeld des Druckers mache geht alle in die richtige Richtung.
Hat jemand eine Erklärung.
Danke
Helmut
Z-Achse
Re: Z-Achse
Hallo Helmut,
im Repetier-Host kannst du das Einstellen.
Konfiguration --> Druckereinstellungen --> Tab Drucker
Ganz unten steht: Invertiere Richtung in Kontollen für....
Da den Haken bei Z-Achse setzen
Speichern und Fertig
Dann sollte die Richtung stimmen.
Gruß,
Husky
im Repetier-Host kannst du das Einstellen.
Konfiguration --> Druckereinstellungen --> Tab Drucker
Ganz unten steht: Invertiere Richtung in Kontollen für....
Da den Haken bei Z-Achse setzen
Speichern und Fertig
Dann sollte die Richtung stimmen.
Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
-
- Gelegenheitsdrucker
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Z-Achse
Ich denke, das ist aus Sicht des Extruders betrachtet - der fährt ja auch (relativ) nach oben, indem der Tisch nach unten fährt. Hängt ja ganz vom Drucker ab, ob der Druckkopf fest ist, oder das Heatbed. Für mich ist das ok so und ich ändere es nicht...3dplaner hat geschrieben:Hallo, es ist zum Verrückt werden. Wenn ich im Repetier-Host (Pc mit Drucker verbunden) den Pfeil der Z-Achse nach oben an klicke fährt Z-Ache nach unten, wenn ich nach unten drücke fährt die Achse nach oben.
Wenn ich den Drucker vom Pc trenne und das am Bedienfeld des Druckers mache geht alle in die richtige Richtung.
Hat jemand eine Erklärung.
Danke
Helmut