Aktuelle Slicer

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Aktuelle Slicer

Beitrag von af0815 »

Hallo,

was für aktuelle Slicer kennt ihr bzw. habt ihr im Einsatz. Die Frage ist in einem anderen Thread aufgetaucht.

Simplify3D (S3D) - seit langer Zeit kein Update, UTF-8 bzw. Sonderzeichenproblem. Im Forum ist allerdings wieder wer vom Team gesehen worden. Und der Lizenzserver geht auch wieder, nach einer Störung. Also nicht ganz tot. Es ist kostenpflichtig.

Cura - damit bin ich nicht zusammengekommen am RF2000V2.

Prusaslicer - mal einen Test für mich wert. Basiseinrichtung in relativ wenig Zeit gemacht (Daten vom S3D kopiert). Mal sehen wie die Ergebnisse werden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Der Funktionsumfang und das GUI einer Software werden zielgruppenorientiert entworfen.
Daher ist auch hier Vielfalt zur Auswahl nach Geschmat sinnvol
Hier beziehe ich mich nur auf meinen Start in die 3D-Druckwelt.

Damals fand ich es sehr gut, mit Repetierhost und der im Funktionsumfang sehr limitierten Ausgabe der Cura-Engine ein funktionsfähiges Gerät auf dem Tisch zu haben.

Zu der Zeit habe ich auch Slic3r und S3D ausprobiert.
Im Vergleich Slic3r und Cura gewann Cura weil es in der mitgelieferten Version gefühlt besser funktionierte.
Das bestätigte sich, auch als ich von beiden mitgelieferten Versionen auf die Vollversionen der entsprechenden Homepages wechselte.
Für Cura sprach zu dem, der nach Bedarf (bzw. Wissensstand) konfigurierbare Katalog möglicher Einstellungen.
Das und die wirklich kaum Wünsche offen lassenden Parametriermöglichkeiten gefallen mir heute noch - den Anfänger würden sie wohl überfordern.

Weil hier im Forum sehr häufig S3D gehyped wurde kaufte ich eine Lizenz.
Weder die Installation noch der Betrieb waren ohne Netzwerkverbindung möglich - trotz des wohl damals noch funktionierenden eMail-Supports.
Es mussten ständig viele Kilobyte Daten übertragen werden. Das gefiel mir nicht - Der Lizenzbetrag wurde aber kurzfristig zurück überwiesen.

Zur Zeit wäre Cura meine Empfehlung.
Die Custom-Einstellungen zunächst mit wenigen Häkchen versehen lassen sich gut entwickeln, bis man sich an den Scripteditor, Tree, Bridges und so weiter herantraut.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von af0815 »

Um die anderen Threads zu entlasten
mhier hat geschrieben:
af0815 hat geschrieben:Nö, ich kenne beide Seiten der Programmierung (je nachdem welche Kappe ich mir aufsetze) und bin mit dem Produkt soweit zufrieden. Und wenn du deinen täglichen Unterhalt mit dem Schreiben von Software verdienst, so sieht man die Sache etwas anders.
Naja, ich verdiene ja meinen täglichen Unterhalt mit Softwareentwicklung. Vielleicht ärgere ich mich gerade deswegen besonders über gewisse Schlampigkeiten.

Natürlich will ich aber niemandem vorschreiben, welche Software er benutzt und wie viel er dafür bezahlt. Ich für meinen Teil finde aber nachdem was hier berichtet wird den Preis einfach nicht gerechtfertigt im Vergleich zu den existierenden Lösungen. Das geht mir allerdings sehr oft so mit closed-source Software. Gerade bei diesen "Kleinigkeiten" schneidet vor allem closed-source Software oft deutlich schlechter ab als open source. Erst bei wirklich professioneller Software sieht das dann anders aus (Beispiel: Photoshop; sowas wie Fusion 360 ist eher ein Grenzfall, auch das Programm finde ich erstaunlich schlecht). Vielleicht habe ich halt einfach höhere Ansprüche ;-)

Im übrigen habe ich Simplify3D selbst ja nie benutzt. Meine Aussagen beziehen sich nur auf die vielen Warnungen von euch hier, dass es da so viele Macken geben würde. Wenn dann noch dazu kommt, dass das letzte Update schon 4 Jahre her ist, kann man schon die Frage stellen, wofür die eigentlich 150 EUR haben wollen. Bei Cura tut sich wenigstens was. Wenn ich da nen Bug finde (was eher selten ist), finde ich i.d.R. bereits einen Bugreport dazu auf github, und in der nächsten oder übernächsten Version ist das dann gelöst. Wem ein Bedienkonzept bei einem gewissen Workflow total auf die Nerven geht, kann übrigens auch einen Feature-Request machen - da hängt es dann natürlich sehr davon ab, wie viel Zustimmung die eigene Meinung da in der Community findet. Für mich gibt es nicht nervigeres, als ein Bug über den ich regelmäßig stoplere, ohne ernsthafte Hoffnung, dass der jemals gelöst wird. Das ist vielleicht ne Berufskrankheit ;-)
Ich verwende Simplify3D (S3D) aktuell noch immer. Das mit dem Update vor langer ist mir nicht so aufgefallen, da ich abgesehen von dem einen Bug nicht wirklich was entdeckt habe, das mir am Nerv geht. Und das eine Mal wo ich was gebraucht habe, war der Support für mich schnell erreichbar und hat sich meine Files angeschaut und auch gesucht wo da was falsch gelaufen war. Es war nämlich nicht sicher ob mein Name (mit Sonderzeichen ß) nicht schon den Lizenzserver verwirrt hat. Bei mir ist damals S3D gar nicht mehr gestartet. Für Anfänger ist S3D vielleicht einfacher, deswegen hatte ich mich daran gewöhnt.

PrusaSlicer:
Aktuell probiere ich die neue Beta vom PrusaSlicer aus (von Github). Ist IMHO auch relativ intuitiv. Die Einstellungen konnte ich fast 1:1 vom S3D übernehmen, nur beim Makro für Klipper musste ich die interen Variable anpassen. Jetzt läuft mal ein Benchy :tanzen: Ein paar Sachen, wie die Lüftersteuerung muss ich mir da noch ansehen, aber ansonsten sieht es nicht so schlecht aus.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Cura - damit bin ich nicht zusammengekommen am RF2000V2.
Kannst du mal etwas erklären, was genau deine Probleme damit waren? Nicht weil ich dir unbedingt Cura einreden will, sondern weil es dann ja auch leichter fällt, eine passende Alternative zu empfehlen.


Angefangen habe ich mit Slic3r in RepetierHost. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich genervt, weil viele Dinge nur fummelig einzustellen waren. Allerdings ist das ewig her, da kann sich viel verändert haben. Damals hatte ich dann kurz die CuraEngine in RepetierHost ausprobiert, aber das hat noch schlechter funktioniert für mich.

Eine Zeit lang war ich dann mit Craftware unterwegs, aber da hat mich am Ende genervt, dass einige Feineinstellungen nicht möglich waren. Als ich dann irgendwann durch einen Datenverlust meine Einstellungen ohnehin verloren hatte (genau die waren natürlich nicht im Backup....), bin ich dann zu Cura gewechselt. Die Bedienung war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem was das hin- und herwechseln zwischen 1.75mm und 3mm Filament angeht, was ich damals noch eine Zeit lang gemacht hatte. Auch der Wechsel zwischen Materialien war nicht immer ganz einfach, wenn man nicht händisch viele Profileinstellungen gleich halten will. Dafür habe ich aber mit einem geeigneten Plugin inzwischen eine brauchbare Lösung gefunden.


Es gibt übrigens eine ganz gute Übersicht über existierende Slicer-Software hier:
https://all3dp.com/de/1/3d-slicer-software-3d-drucker

Die Einteilung in den Nutzerkreis (Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis) würde ich so nicht unbedingt teilen. Ich glaube "Profi" bedeutet in dem Zusammenhang eher "hart im Nehmen, was schlechte UI Design angeht" ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von af0815 »

mhier hat geschrieben:
af0815 hat geschrieben:Cura - damit bin ich nicht zusammengekommen am RF2000V2.
Kannst du mal etwas erklären, was genau deine Probleme damit waren? Nicht weil ich dir unbedingt Cura einreden will, sondern weil es dann ja auch leichter fällt, eine passende Alternative zu empfehlen.
Ich bin mit der Bedienung und Ergebnis im Print nicht zusammengekommen. Die beiden waren sicherlich voneinander abhängig. Die Funktionen und EInstellungen waren für mich nicht wirklich durchschaubar (zu dem Zeitpunkt). Da ich sowieso S3D gekauft hatte, habe ich relativ rasch aufgegeben und mich im Endeffekt mehr um den Repetierserver zusammen mit Klipper und den Umbau auf E3D gekümmert und den Rest über S3D gemacht, das für meine Zwecke geflutscht hat, ohne das ich nachdenken musste. Das hat jetzt wahrscheinlich weniger mit Cura zu tun, sondern auch mit mir. :tanzen2:

Aktuell schaut es mit dem PrusaSlicer und mir recht gut aus. Benchy ist fertig und für die wenigen Basiseinstellungen die ich gemacht habe sogar ganz gut gelaufen. Ich habe echt nur die Druckbettgröße, die EInstellungen für Filament, Scripts und Heizung einfach von S3D genommen und das ganze durchgeschickt und rasu in den Druckserver geschickt- Druckstart und Fertig. Das Ergebnis ist durchaus brauchbar.
3DBenchy_Prusa.mp4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von AtlonXP »

Oh ihr macht da rum…
Zu Slic3r muss man hinzufügen, es gibt hier zwei Versionen.
Hier geht es zur besseren Pursa Edition:
https://www.prusa3d.com/de/page/prusaslicer_424/

Der Josef gibt sich echt Mühe und das Programm wird auch weiter entwickelt.
Dieser Slicer scheint Plug in fähig zu seien.
Auch gab es enorme Fortschritte im Generieren von Stützstrukturen.
Dies ist die Stärke von S3D.

Geht auf den Link, hier gibt es auch nette STL Dateien für umme!


Bei Cura musste ich feststellen, es gibt hier außer der freien Version noch eine Zahlungspflichtige.
Nur die Zahlungspflichtige scheint Plug In fähig zu sein… :-(

Was ich jedoch immer noch vermisse, sind Stützstrukturen die wie ein Baum wachsen.
Unten der Stamm, nach oben gehend, gibt es Verästelungen zum Überhang.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von zero K »

Hallo AtlonXP
Was ich jedoch immer noch vermisse, sind Stützstrukturen die wie ein Baum wachsen.
Unten der Stamm, nach oben gehend, gibt es Verästelungen zum Überhang.
Schau mal dort.
https://support.ultimaker.com/hc/en-us/ ... t-settings

Bei mir in der 4.11 findet man den Treesupport noch ganz unten unter "Experimental", das mag jetzt anders sein.
Es gibt auch einen Parameter der das Dach nicht so fest am Geäst haften lassen soll.
Diesen einzurichten gelingt noch eher per Zufall

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von af0815 »

Ich habe den Prusaslicer vom Github https://github.com/prusa3d/PrusaSlicer/ ... .4.0-beta1 ist somit die kommende 2.4.0. Die von deinem Link ist die 2.3.3 also die letzte Stable.

Der Vorteil der Version von Githubversion ist, das es keine Installation gibt, also entpacken und starten, wenn was nicht passt einfach löschen. Das mit den Stützstrukturen muss ich mir mal ansehen, wie das jetzt in der neuen Version gelöst ist. Mir ging es im ersten Versuch darum, ob alles mit dem RF2000 mal zusammenpasst. Schaut gut aus.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von AtlonXP »

Ja zero K, genau diese Funktion meinte ich…
Danke.

Zu dem Thema Cura habe ich eine Frage.
Es geht hier um die Registrierung.

Warum sollte man sich registrieren und was hat man daraus für Vorteile?
Ehrlich gesagt ich habe da im Netz nichts gefunden.

Das einzige, Cura läuft einen Monat lang und dann? :woohoo:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von af0815 »

Treesupport schaut wirklich recht interessant aus.

BTW: Schaut so aus als hätte Ultimaker auch in manchen Bereichen Probleme mit Umlauten -> https://support.ultimaker.com/hc/en-us/ ... characters
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“