Aktuelle Slicer

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von zero K »

Guten Abend AtlonXP

Die Enterpise-Version richtet sich an Firmen, die eine Art Druckerfarm betreiben.
Der "Erfinder des 3D-Druckes" zählt wohl nicht zur Zielgruppe für Wartung usw.
Ob der Windows-Installer da etwas besonderes braucht?
Ich habe aber kaum Ahnung von Windows weil unsere IT recht fix auf Störungsmeldungen reagiert.

Bei mir läuft nur eine kleine Linuxbox
Gerade habe ich die neuste freie Version ohne irgendwelche Registrierungsanforderung.
https://ultimaker.com/de/software/ultimaker-cura
Hier betreibe ich Cura als komplett freie Version in Form eines AppImages in einem openSuse Linux Tumbleweed.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von AtlonXP »

@af0815, könnte das der Grund sein,
warum du nicht mit Cura warm geworden bist?

Cura scheint auch kein „ß“ zu mögen… :-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von af0815 »

Nein, es war damals was mit der Bedienung und den Einstellungen. Die Probleme mit den Umlauten kenne ich seit WfW (Windows For Workgroups 3.x = auch genannt Windows für Wahnsinnige). Die sind mir allzugut bekannt. Nur das die in simplen Zusatzdaten Probleme machen können wie bei S3D vermutet, ist eher selten. Das Leerzeichen im Pfadnamen schon mal problematisch sind ist auch nicht unbekannt, sollte man vermeiden. Auch wenn es zB. Wundows schon mal selbst verursacht und es auch noch versteckt.

Von S3D auf PrusaSlicer geht mal relativ leicht. Das Hinpinseln, wo man Support haben will, schaut auch mal interssant aus. Damit wird es auch einfacher den Support besser hinzubekommen. Man kann dem Programm jetzt sagen, wo man sicher keinen Support haben will. Nachdem die Einstellungen im Projekt dann auch gespeichert werden, kann man da schön experimentieren. Da geht noch mehr, mal sehen was sonst noch da versteckt ist.

Cura werde ich mir auch nochmals geben, jetzt habe ich wesentlich mehr Erfahrung.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Bei Cura musste ich feststellen, es gibt hier außer der freien Version noch eine Zahlungspflichtige.
Nur die Zahlungspflichtige scheint Plug In fähig zu sein… :-(
Nein das stimmt nicht, ich benutze Plugins und habe nie was bezahlt. Cura ist open source, da wäre so eine Beschränkung eh nicht lange durchsetzbar. Ich sehe auch gar keine kostenpflichtige Version von Cura, lediglich eine kostenpflichtige Cloud-Lösung namens "Ultimaker-Plattform". Bitte aufpassen, wo ihr eure Software herbekommt. Gerade von open source Programmen gibt es immer wieder zwielichtige Anbieter, die eigentlich kostenlose Programme für Geld verkaufen, ohne dass sich ein echter Mehrwert ergibt. Die Original-Version gibt es hier:
https://ultimaker.com/de/software/ultimaker-cura

Den Source-Code samt Bug Tracker gibt es hier:
https://github.com/Ultimaker/Cura
Was ich jedoch immer noch vermisse, sind Stützstrukturen die wie ein Baum wachsen.
Die gibt es wie zeroK schreibt bereits. Ich habe sie vor einem Jahr etwas ausgiebiger benutzt, um Krippenfiguren zu drucken. Damals war ich auf ein paar Probleme gestoßen, die man aber mit Tricks umgehen konnte. Es gab damals schon Bug Reports zu den Problemen, also sind sie hoffentlich bereits behoben. Man findet aber noch viele weitere Bug Reports bzw. Verbesserungsvorschläge zu dem Thema auf github. Perfekt werden sie also wohl noch nicht funktionieren.
af0815 hat geschrieben:Die Probleme mit den Umlauten kenne ich seit WfW (Windows For Workgroups 3.x = auch genannt Windows für Wahnsinnige).
Einige Softwareentwickler haben halt aus den letzten 30 Jahren nix gelernt :-P Vernünftiger UTF-8 Support ist heute eigentlich Standard und nicht mehr schwierig zu erreichen. In den 90ern gab es noch kein UTF-8, sondern verschiedene "Codeseiten". Wenn jemand eine andere benutzt hat, waren die Umlaute halt im Eimer. UTF-8 ist übrigens genauso alt wie Windows 3.x.
Das Hinpinseln, wo man Support haben will, schaut auch mal interssant aus.
Meiner Meinung nach ist das etwas, was ein guter Slicer mir eben gerade abnehmen können soll. Durch geeignete Wahl von Parametern (hauptsächlich maximaler Überhangwinkel) ist klar definiert, wo Support nötig ist und wo nicht. Das kann ein Mensch nicht besser entscheiden. Wichtiger wäre es, die 3D-Form des Supports besser beeinflussen zu können, gerne auch unterschiedlich innerhalb des selben Drucks. Also quasi Tree-Support und klassischen Support mischen. Und die genaue Form des Tree-Supports festlegen. Da würde ich eher Potential für händische Optimierung sehen. Das wird dann aber vom Interface her auch schnell schwierig zu bedienen. Gibt es Slicer, die sowas können?


Was ich noch vermisse, wären nicht-planare Layer. Damit könnte man Support größtenteils komplett überflüssig machen. So viel ich weiß steckt die Technologie aber noch in den Kinderschuhen, weshalb kein produktiv einsetzbarer Slicer das kann. Wenn jemand mal was in der Richtung mitbekommt, her damit!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von AtlonXP »

mhier hat geschrieben: Was ich noch vermisse, wären nicht-planare Layer. Damit könnte man Support größtenteils komplett überflüssig machen. So viel ich weiß steckt die Technologie aber noch in den Kinderschuhen, weshalb kein produktiv einsetzbarer Slicer das kann. Wenn jemand mal was in der Richtung mitbekommt, her damit!
@ mhier,
mit dem Begriff „nicht-planare Layer“ kann ich leider nichts anfangen.
Kannst du das erörtern?

Es gibt in der Prusa Edition eine experimental Funktion, wo durch unterschiedliche dynamische Layerhöhen, eine Berg Tal Ausformung, eine Ebene geformt werden kann.

Das ist aber bestimmt nicht das was du meinst.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Martin

Was ich noch vermisse, wären nicht-planare Layer. Damit könnte man Support größtenteils komplett überflüssig machen. So viel ich weiß steckt die Technologie aber noch in den Kinderschuhen, weshalb kein produktiv einsetzbarer Slicer das kann. Wenn jemand mal was in der Richtung mitbekommt, her damit!
Musste ich erst googeln ...
Meinst Du soetwas?
https://www.3dnatives.com/de/3d-druck-n ... 300820191/#!

... ist wohl nur ein Steinwurf von Dir entfernt.

Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von mhier »

@AtlonXP und zero K:

Ich meinte eigentlich das hier:
https://hackaday.com/2021/03/08/3d-prin ... r-slicing/

Es gibt anscheinend zwei unterschiedliche Ziele, die mit der Technik verfolgt werden: Man kann glattere Oberflächen bekommen oder Überhänge drucken ohne Support. Ersteres scheint teilweise schon mit experimentellen Plugins erreichbar zu sein. Letzteres ist wohl noch weiter weg. Beides ist aber eigentlich ziemlich cool.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von AtlonXP »

Danke zero K,
das ist es wohl.

Dazu habe ich sogar schon den nächsten Schritt gesehen.

Das Druckbett besitzt eine 3 Punkt Lagerung und schwenkt zur virtuellen Druckeben ein,
damit die Düse immer Senkrecht dazu steht.

Das könnte doch eine Spielwiese für mhier werden…. ;-)

Einen großen Nachteil möchte ich hier noch ansprechen.

Im Vergleich zum V2 Hot End, hat das E3D V6 Hot End wesentlich mehr Power auf der Düse.
Vor allem bemerke ich das bei dem Verdrucken von ABS .

Der Grund hierfür ist die wesentlich kleiner Düse und die daraus resultierenden geringeren Wärmeverluste.

Da bei dieser Druckweise die Düse hauptsächlich wieder länger werden muss (Freiraum),
geht hier leider die Power wieder verloren.



LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von zero K »

Hallo AtlonXP

Mehr Dampf auf der Düse kann man auch damit erreichen ...

https://e3d-online.com/products/v6-sock ... 3d04&_ss=r

Diese Söckchen lassen nur ganz wenig Luft an die Düse.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von AtlonXP »

Danke zero K,
nee du. :-)

Die Silicon Socken schützen eher deinen Heizblock als die Düse.
Das ist zwar gut gemeint, bringt aber so gut wie nichts!

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“