Aktuelle Slicer

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Das Druckbett besitzt eine 3 Punkt Lagerung und schwenkt zur virtuellen Druckeben ein,
damit die Düse immer Senkrecht dazu steht.
Nein das ist nicht was ich meinte. Nicht-planare Ebenen sind ohne Hardware-Änderung möglich. Schau dir den Hackaday Artikel an. Vielleicht funktioniert das nicht, um schönere Oberflächen zu machen, aber zumindest für Überhänge kann das gehen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von AtlonXP »

@ mhier, ich habe es schon verstanden…

Meine Beschreibung beschreibt einen weiteren Schritt dieser Evolution.
Zugegeben rein für Überhänge könnte es kontraproduktiv sein.

Für bessere Oberflächen und einer höheren Teilestabilität wäre es optimal.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von mhier »

Aber es wäre auch ungleich komplizierter. Ich finde es ja gerade besonders interessant, dass sich vieles mit einer reinen Software-Änderung verbessern ließe. So einen Drucker auf 5 Achsen umzurüsten, ist schon sehr aufwändig, und man handelt sich schnell neue Probleme ein (wie genau wird der erste Layer, wenn sich dein Bett noch bewegen kann?)...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von AtlonXP »

mhier hat geschrieben:Aber es wäre auch ungleich komplizierter. Ich finde es ja gerade besonders interessant, dass sich vieles mit einer reinen Software-Änderung verbessern ließe. So einen Drucker auf 5 Achsen umzurüsten, ist schon sehr aufwändig, und man handelt sich schnell neue Probleme ein (wie genau wird der erste Layer, wenn sich dein Bett noch bewegen kann?)...
Stimmt.
Aus dem RF100 Forum habe ich eine Bestätigung, dass ein Leven und Homen, mit drei unabhängigen
Z- Spindeln und mit BL Touch gut funzen sollte.
Im Einsatz ist hier Klipper und mein GTR_V1 Board.
Die Befestigungspunkte zur Druckplatte sind nicht in einem Gleichseitigem Dreieck angeordnet und die Berechnungen stimmen trotzdem scheinbar.


Wenn ich die Dimensionen von meinem TronXY 500 X 500 mm anschaue, kommt mir die Frage auf, ob ich eine ausreichende Genauigkeit mit nur zwei Spindeln überhaupt noch erreichen kann.
Bei diesen Dimensionen mache ich mir bereits Gedanken, ob hier noch zwei Z Spindeln ausreichend sind.
Mir geht es hier ums Kippen der Druckplatte.
Ein Stuhl auf 3 Füssen steht immer und wackelt nicht!
Das Druckbild sollte auch besser werden, da die Z- Achsenbewegung ruhiger wird.
Da mein TronXY noch nicht läuft, sind diese Vermutungen rein spekulativ.

Aus diesem Standpunkt heraus, ist es nicht mehr weit zu dieser High End Lösung.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Aus dem RF100 Forum habe ich eine Bestätigung, dass ein Leven und Homen, mit drei unabhängigen
Z- Spindeln und mit BL Touch gut funzen sollte.
Leveln ist eine Sache. Einen definierten Winkel einstellen eine ganz andere. Erstens wird man normalerweise mit drei Z-Spindeln nicht ohne komplizierte Mechanik größere Winkel einstellen können, weil die Abstände der Spindelmuttern sich dann verändert. Zweitens, wie du schon angemerkt hast, spielt die Anordnung der Spindeln keine Rolle, wenn alle Spindeln die selbe Z-Höhe haben sollen und das Bett damit horizontal wird. Wenn du aber einen definierten Winkel ungleich 0 einstellen willst, musst du eben ganz exakt wissen, welche Spindel wo sitzt und die Geometrie korrekt ausrechnen. Wenn das nicht genau stimmt, stimmt nicht nur der Winkel nicht, sondern wird die Düse auch im Zwelfel in das Druckteil fahren, weil einfach gar nichts mehr stimmt. Insbesondere mit der komplizierteren Mechanik, die für größere Winkel nötig wird, ist das dann nicht mehr trivial...

Ich denke übrigens schon ohne 5-Achsen-Maschine eine deutlich bessere Oberfläche erreicht werden kann, wenn der Drucker nicht mehr strikt in horizontalen Layern fährt. Das geht nur bis zu einem gewissen Winkel, weil sonst der Abstand zwischen Düse und vorherigem Layer zu unterschiedlich auf beiden Seiten wird, aber gerade bei flachen Winkeln sieht die Oberfläche ja besonders besch... aus, wenn man quasi Höhenlinien druckt :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier,
dieses Video zeigt ziemlich am Ende einen Hevot selbst bau Drucker…

Hier wird auch die aufwendige Mechanik gezeigt.

Dieses Video war die Initialzündung im RF100 Forum für einen Nachbau:
https://www.youtube.com/watch?v=mqSQhwqSzvg

Natürlich muss hier auch der Slicer mitmachen.
Ich meine, es gibt hierfür bereits ein Plug In.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von mhier »

Wenn ich das gerade richtig verstehe, gehen damit nur sehr flache Neigungswinkel des Bettes. Um nicht-planare Layer wirklich gewinnbringend nutzen zu können gegenüber einem reinen 3-Achsen-Drucker wären Winkel nötig, die deutlich größer sind, also z.B. größer als 10 Grad bis hin zu 45 Grad. Bei flacheren Winkeln kann man sich das Kippen des Bettes auch ganz sparen. Ich weiß nicht ob 10 Grad jetzt wirklich eine sinnvolle Grenze sind, das ist gerade komplett geraten. Das wird sehr stark von der Düsengeometrie abhängen, und davon wie schlau der Slicer ist. Ich sag mal, in dem Moment, wo der Rand der Düse gegen den unteren Layer stößt, hat man definitiv ein Problem. Wenn die Breite des "Ringes" um die Düsenöffnung genauso groß wie die Layerhöhe ist, wären das aber 45 Grad. Sie ist in der Realität deutlich breiter natürlich, also muss der Winkel flacher sein. Es gehen aber immer noch viel steilere Winkel, als du mit so ein bisschen Spiel um die Spindelmutter erreichen kannst. Da bräuchte man lange Schlitze, in denen die Mutter fahren kann, mit irgend einer Konstruktion, die den WInkel zwischen Flasch und Bett-Halterung irgendwie abfängt. Ich fürchte aber, da wird die Genauigkeit dann doch sehr leiden. Zumal das Ganze ja irgendwie in zwei Richtungen funktionieren muss, aber bitte ohne, dass das Bett in X/Y-Richtung Spiel hat.

Ich denke, es wäre da einfacher, eine Mechanik zum Kippen des Hotends einzubauen, wie z.B. hier:
https://all3dp.com/2/5-axis-3d-printer- ... ancements/

Wobei da der Slicer genau wissen muss, was er tut. Einfach im Kreis rum fahren ist nämlich nicht möglich (Filament wickelt sich um den Arm)...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier,
es stellt sich die Frage, was wir genau wollen?

Eine 5 Achsen Fräsmaschine ist natürlich was Feines.
Man kann das auch noch Topen mit einer 6. Achse. :-)

Mir würde dieses System hier schon reichen.




https://www.youtube.com/watch?v=T_347m_lxes


Wie stark man Überhänge wirklich drucken kann, ist in der Regel auch Material abhängig.
Aus PETG hatte ich hier eine hohle 30 mm Kugel im Vasen Druck vorgestellt.
Wandstärke 0,4 mm und Schichtdicke 0,04 mm.
Es war dort fast keine Nacharbeit nötig. (Ast rein und durchsichtig)

viewtopic.php?p=19092#p19092

Mit meinem Polypropylen (PP) komme ich bei weitem nicht so weit.
Genau so was wie in diesem Video, würde mir schon reichen.

Es ist einfach eine Krücke,
um mit jedem Material einen Überhang wesentlich grösser als 45° (=90°) zu drucken.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Mir würde dieses System hier schon reichen.
Das ist doch nur eine andere Bauform einer 5-achsigen Maschine. 5 Achsen sind übrigens bei rotationssymmetrischen Werkzeugen (was sowohl auf Fräser als auch auf 3D-Drucker zutrifft) ausreichend, um alle Freiheitsgrade abzudecken. Weitere Achsen sind dann nur ein Detail aus der Umsetzung und stellen keine Verbesserung dar.

Wie stark man Überhänge wirklich drucken kann, ist in der Regel auch Material abhängig.
Hattest du dir den Hackaday-Link mal angesehen? (Hier nochmal: https://hackaday.com/2021/03/08/3d-prin ... r-slicing/)

Vielleicht ist der direkte Link zum Projekt besser: https://xyzdims.com/2021/03/03/3d-print ... s-printer/

Das ist zwar alles auf Englisch, aber Bilder anschauen reicht eigentlich :-D

Die drucken da 90-Grad-Überhänge (also HORIZONTAL!), die viel länger sind als die Grundfläche des Objekts. 40mm Überhang einfach so in die Luft. Das geht ganz ohne spezielle Hardware. Unsere Drucker könnten das einfach so drucken, wenn wir denn nur einen Slicer hätten, der das machen würde.

Klar ist das materialabhängig, aber ganz anders, als unsere bisherigen Beschränkungen. 90 Grad Überhänge gehen im Moment bei keinem Material ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Aktuelle Slicer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Martin/mhier,
mhier hat geschrieben:Unsere Drucker könnten das einfach so drucken, wenn wir denn nur einen Slicer hätten, der das machen würde.
Es gibt so einen Slicer. Der ist in deinem Link ebenfalls verlinkt. Slicer4RTN gibt es auf GitHub. Für dich optimal, da derzeit nur auf Linux Plattformen getestet.

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“