Lücke zwischen Raft und Model

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Blade68 »

Moin.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zu AthlonXP:
Meine Einstellungen sind Voreinstellungen die ich für den RF100 gefunden habe. Hab die einfach übernommen da ich ja neu beim 3D-Druck bin.
Angeblich sollen die passen. :wundern:

@ DDDHM:
Also den Abstand hab ich wie in einem Video gesehen eingestellt. Bett gelevelt > Düse zu Positionen gefahren und ein Blatt Papier dazwischen. Den Abstand verringert bis die Düse über das Blatt schleift. Hab das an allen 3 Positionen gemacht.
Hab ich da was übersehen wegen Abstand? :huh:

Anbei die Einstellungen von Extruder, Layer und Additions.
Vielleicht seht ihr wo da noch ein Fehler ist. Düsendurchmesser des RF100 ist 0,4mm.

Vielen Dank für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Deafspock »

Hallo Blade68

Im kalten Zustand gelevelt?
Stichwort: Nachlängerung des Hotends

Ich würde lieber im heißen Zustand das Bett leveln, natürlich ohne Filament im Hotend.
Nimm besser eine Fühlerlehre anstatt Papier.

Gruß Deafspock
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Digibike »

Um besser zu verstehen, was da passiert: Lass Ihn mal so gelevelt und heize Ihn auf den "Zieltemperaturen" etwa 15 min. weiter und
schaue, wie dann die LEvelung ist. Dann wirst feststellen, dass das vieeeel enger ist... ;-)


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Blade68 »

@Deafspock + Digibike
Japp im kalten Zustand :oops:

Danke für den Hinweis :coolbubble: Werd ich prüfen und ändern.

Kurze Frage dazu von einem unbedarften :grins:
Wenn der Abstand enger ist.... sollte dann das flüssige Filament nicht besser haften? (Mehr Anpressdruck?)

Gruß
Blade
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Digibike »

Schon - wenn es nicht so eng ist, dass es bestenfalls die Düsenwand hochkriechen kann...
Es ist eine Gradwanderung zwischen Eng und zu eng...

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Blade68 »

Moin.

Also mal eine kurze Info.
Hab im warmen Zustand gemessen. Abstand hat gepasst. Gibt aber immer noch mehr oder weniger das Problem der "Anfangshaftung"
Kein Plan warum. Skirt/Brim zieht der Druckkopf die ersten 10cm wieder fast runter von der Haftfolie bis es plötzlich (Glück) doch an einer Stelle haften bleibt. Den Rest druckt er dann sauber und ohne Probleme. Vielleicht sollte ich die Druckgeschwindigkeit am Anfang noch weiter reduzieren?!

Gruß
Blade
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: Lücke zwischen Raft und Model

Beitrag von Deafspock »

Hallo Blade68,

ich kenne die Haftfolie von Conrad recht gut.
Damit bin ich nicht glücklich geworden.
Versuch mal, die Haftfolie mit Isopropanol zu reinigen. Hat bei mir einiges geholfen.
Versuch mal, die Drucktemperatur bei 1. Layer um ca. 5 Grad zu erhöhen.

Am besten ist die Wechsel auf beheiztes Druckbett.
Achtung! Die Haftfolie von Conrad ist NICHT für Heizbett geeignet!

Gruß Deafspock
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“