Mitgelieferte Slic3r-Profile

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Mitgelieferte Slic3r-Profile

Beitrag von tim@aptico.de »

Moin!

Nachdem ich gerade zum zweiten Mal einen Bug-Report erst erzeugt habe und dann schließen musste, weil an der falschen Stelle (erst slic3r, dann repetierhost) eingereicht:

Kann mir jemand sagen, was die filament_diameter-Parameter in den von Conrad mitgelieferten RF1000/RF2000-Slic3r-Filamentprofilen bedeuten???

Dort findet sich bei mir in diversen Profildateien der Ausdruck
filament_diameter = 3,7

Innerhalb der GUI sieht man davon überhaupt nichts, da Slic3r die Notation "a,b" für die Darstellung mehrere Extruder benutzt und in der GUI ausblendet. Leider bleibt die Einstellung trotzdem auch beim Speichern der (geänderten) Profils erhalten. Resultat: bei Dual-Extruder-Druck passiert es mitunter, dass die Extrusion völlig aus dem Tritt kommt, weil Extruder2 jetzt mit einem Filamentdurchmesser von 7mm konfiguriert wird und erst Extruder3 (den ich gar nicht besitze) den korrekten Durchmesser aufweist - nur stimmt da wieder die Extrusion-Multiplier nicht mehr, da der in den Conrad-Profilen korrekt (ohne irgendwas Komma-angehängtes) auftritt.

Da ich mittlerweile diverse Slic3r und Repetierhost-Versionen im Einsatz hatte, will ich nicht ausschließen, dass ich da selbst mitschuldig bin, aber ein Blick z.B. auf das Profil: "RF1000_ABS_125_05.ini" vom 10.12.2015 sagt mir, die "7" kommt nicht von mir.

Wäre schön, wenn
a) jemand bestätigen könnte, dass da in vielen Profilen "filament_diameter = 3,7" vorkommt
b) mir jemand sagen könnte, warum zum Teufel das da steht - hat es mich doch nach meinem Dual-Extruder-Umbau beinahe zur Verzweiflung gebracht.

cu. Tim
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Mitgelieferte Slic3r-Profile

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Tim/tim@aptico.de,

Das mit den 'Komma-Sieben' habe ich vor längerer Zeit hier im Forum und auch per PN (glaube ich) an RF1000 gemeldet.
Dabei handelt es sich einfach um eine ungewollte Erbschaft, die normalerweise keine Wirkung zeigt (siehe gelinken Beitrag). Es irritiert bloß, visuell. Also müsstest du dir keine Sorgen machen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Mitgelieferte Slic3r-Profile

Beitrag von tim@aptico.de »

Meine "visuelle Störung" ist sehr greifbar...
1. habe ich unterschiedliche Filamentdurchmesser (3 und 1.75)
2. führt der Bug bei mir nachweislich zu Verwendung von einem Filamentdurchmesser von 7 für Extruder 2 (wenn von 1 gezählt)

Möglicherweise liegts auch etwas an mir: ich sehe nicht ein, dass ich für Single- und Dualextruderdrucke 2 unterschiedliche Druck-Profile (bei den 2000er-Profilen als "s" bzw "d" gekennzeichnet) verwenden (und kontinuierlich pflegen) soll. Ich habe immer 2 Extruder verbaut und möchte über die Extruderauswahl im Repetierhost bzw. Slic3r auswählen, mit welchem Extruder das Objekt gedruckt wird (was von beiden zumindest prinzipiell korrekt unterstützt zu sein scheint).

Mit der ",7" geht das nur, wenn ich auf extruder1 drucke. Bei Auswahl von Extruder 2 kommt zu wenig Filament, dafür kann ich dann witzigerweise extruder 3 auswählen (obwohl gar nicht in der Druckerkonfiguration aktiviert) und dann stimmt zumindest die Extrusion - aber der Rest ist dann leider falsch. Zugegeben so ganz verstehe ich nicht, warum das bei anderen keine Auswirkungen haben sollte... in meiner generierten Slicer-config.ini sehe ich immer 4 unterschiedliche Extruder-Durchmesser (korrekt,7,korrekt,7) aber nur 2 Extruder (korrekt,korrekt) - wie das KEINE Auswirkungen haben kann ist mir schleierhaft.

Also aus meiner Sicht: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt, aber es sind viele Stunden und viel Plastik in dieses Problem reingewandert und ich wäre echt dankbar gewesen, wenn du dein Problem nicht per PN gemeldet gehabt hättest und/oder Conrad die anscheinend fehlerhafte Konfig (zumindest in CD v2.0) korrigiert hätte.

Ach ja: bei Repetierhost hab ich wegen der Unsichtbarkeit der ",7" in der Slic3r-GUI noch n Ticket laufen. (http://forum.repetier.com/discussion/40 ... ed-results)
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Mitgelieferte Slic3r-Profile, Komma-Sieben Problem.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Tim/tim@aptico.de,

Tja, da hast du recht. Ich bin wieder in die Falle des eigenen Horizonts gefallen. Bei meinem RF1000 macht das Komma-Sieben Problem gar nichts. Ich habe aber auf Drucker mit mehr als einem Extruder vergessen. Mea culpa. :scham:
Deiner Beschreibung nach scheint es so, als ob Slic3r die Filamentabmessungen als komma-limitierte Liste in dem Profileintrag speichert. Damit ergibt sich in deinem Fall tatsächlich ein Problem.

Die Datei (aus dem Profil) in dem sich der Beistrich eingenistet hat, ist eine einfache Textdatei und lässt sich folglich leicht editieren. Einmal korrigiert, müsste das Problem für immer erledigt sein (nur für die eine Profildatei, natürlich). Dazu nur einmal händisch den richtigen Wert einpflegen, Slic3r neu starten, prüfen und aussteigen. Danach sollte es erledigt sein, nehme ich an. Wenn nicht, ist es ein Problem von Slic3r selbst und man müsste ein Ticket einreichen.
Immer wenn man auf ein altes Profil zurückgreift, kann man sich wieder ein Komma einhandeln. Mit dem Editor kommt man dem Kommata schnell mit der Suchfunktion auf die Spur. Am Besten alle Dateien einmal durchforsten.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Mitgelieferte Slic3r-Profile

Beitrag von Marcometaner »

Ich habe wohl damals den alten Thread übersehen, sorry.
Aber woher kommt diese ,7?
Wenn man ein neues Profil anlegt (Default und neu abspeichern) ist diese nicht da.
Auch bei den Profilen die für Dual Druck erstellt wurden (_D) ist keine ,7 vorhanden...

Ich werde mal morgen versuchen unseren Spezi ans Telefon zu bekommen der die Settings gemacht hat.
Sogar beim RF500 steht die ,7 drinnen.
Irgendwas wird er sich dabei gedacht haben. Oder es war ein Copy/Paste Unfall der sich mit kopiert hat.
Öffnet man nicht die Datei sieht man es ja nicht.

Wenn ich mehr weis melde ich mich nochmal.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
rf_42
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:10
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Mitgelieferte Slic3r-Profile

Beitrag von rf_42 »

Hallo!

rf1k_mjh11 hat imho Recht mit der Aussage
... scheint es so, als ob Slic3r die Filamentabmessungen als komma-limitierte Liste in dem Profileintrag speichert
Dies ganzen Extruder-spezifischen Einstellungen im slic3r sind tatsächlich komma-separierte Listen im Microsoft ini-Format. Allerdings ist das visuelle Parametrierungskonzept in der Slic3r GUI erst ab Slic3r >1.2.9 besser gelöst, so daß es sichtbar und parametrierbar wird (die neuesten Build-Snapshots sind hier zu finden: https://dl.slic3r.org/dev/)

Das Problem hier mit den Kommas ist, daß die Repetierhost Software ein Wrapper für verschiedene Slic3r und damit ein sehr angenehmes Convenience-Tool vor allem für die Bedienung des Slic3r ist. Die RepetierHost-Software hält und verwaltet die Teilkonfigurationen streng separat (Printer, Print, Filament 1, ... , Filament N) und erstellt beim Slicen temporär jedesmal ein komplettes slic3r.ini aus diesen Einzeltzeilen zusammen. Dieses wird dann dem slic3r.exe mittels '--load' übergeben (zu finden ist das temporär erzeugte ini-File in dem RepetierHost Arbeitsverzeichnis, wo es neben dem erzeugten temorären .amf File, welches die im RepetierHost zusammengesetzen Meshes enthält, abgelegt wird.

Solltet Ihr mit dem RepetierHost arbeiten, sind bei 'filament_diameter' Komma-separierte Werte pures Gift. Wahrscheinlich übernimmt da der RepetierHost immer nur den Wert hinter dem letzten '=' oder Komma (also die '7' und nicht die '3').
Wahrscheinlich kommen die Kommas von irgendwelchen kleinen Bugs im Slic3r (einige Teile sind in Perl geschrieben, was hauptsächlich für Rapid Prototyping und Script Handling in der SW-Entwicklung verwendet wird).

Die neuen Slic3r Versionen (https://github.com/alexrj/slic3r, nicht https://github.com/prusa3d/slic3r) können mittlerweile die Settings für mehr als eine Extruder korrekt anzeigen (Binaries zum Testen sind hier zu finden: https://dl.slic3r.org/dev/).

Hilft das weiter?

Viele Grüße
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Mitgelieferte Slic3r-Profile, Komma-Sieben Problem.

Beitrag von tim@aptico.de »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Hallo Tim/tim@aptico.de,

Tja, da hast du recht. Ich bin wieder in die Falle des eigenen Horizonts gefallen. Bei meinem RF1000 macht das Komma-Sieben Problem gar nichts. Ich habe aber auf Drucker mit mehr als einem Extruder vergessen. Mea culpa. :scham:
musst dich deswegen nicht gleich erschießen ;)
ich hatte auch garnicht so die RF1000-Besitzer im Auge, sondern eher die RF2000er, da ich meinte, die ",7" auch da gesehen zu haben... aber im Nachhinein würd ich meine Hand nicht mehr dafür ins Feuer legen, nicht doch möglicherweise im Rahmen meiner "Optimierungen" auch mal ein 2000er-"S"-(Single-Modus)-Profil über ein 2000er-"D"-(Dual-Modus)-Filamentprofil geschrieben zu haben... nen Zeh würd ich aber immerhin dafür riskieren, dass ich nicht RF1000er-Profile über RF2000er gespeichert habe.
rf1k_mjh11 hat geschrieben:Deiner Beschreibung nach scheint es so, als ob Slic3r die Filamentabmessungen als komma-limitierte Liste in dem Profileintrag speichert. Damit ergibt sich in deinem Fall tatsächlich ein Problem.
ist so Konzept im slic3r und führt zu einem Problem - jap :)
rf1k_mjh11 hat geschrieben:Die Datei (aus dem Profil) in dem sich der Beistrich eingenistet hat, ist eine einfache Textdatei und lässt sich folglich leicht editieren. Einmal korrigiert, müsste das Problem für immer erledigt sein (nur für die eine Profildatei, natürlich). Dazu nur einmal händisch den richtigen Wert einpflegen, Slic3r neu starten, prüfen und aussteigen. Danach sollte es erledigt sein, nehme ich an. Wenn nicht, ist es ein Problem von Slic3r selbst und man müsste ein Ticket einreichen.
ist richtig und genau so wie du schreibst verhält sich´s - daher "Gefahr gebannt"
Es war nur ein langer Weg dahinzukommen - und ein vmtl. völlig sinnloser dazu, da die ",7" auch überhaupt keinen tieferen Sinn zu haben scheint.
Oder hat sich an dem Status was geändert?
rf1k_mjh11 hat geschrieben:Immer wenn man auf ein altes Profil zurückgreift, kann man sich wieder ein Komma einhandeln. Mit dem Editor kommt man dem Kommata schnell mit der Suchfunktion auf die Spur. Am Besten alle Dateien einmal durchforsten.

mjh11
.. ich kann für sowas Unix/Linux/cygwin´s "sed" empfehlen! Zewa für ",7"nen...
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Mitgelieferte Slic3r-Profile

Beitrag von tim@aptico.de »

rf_42 hat geschrieben:Hallo!

rf1k_mjh11 hat imho Recht mit der Aussage
... scheint es so, als ob Slic3r die Filamentabmessungen als komma-limitierte Liste in dem Profileintrag speichert
Dies ganzen Extruder-spezifischen Einstellungen im slic3r sind tatsächlich komma-separierte Listen im Microsoft ini-Format. Allerdings ist das visuelle Parametrierungskonzept in der Slic3r GUI erst ab Slic3r >1.2.9 besser gelöst, so daß es sichtbar und parametrierbar wird (die neuesten Build-Snapshots sind hier zu finden: https://dl.slic3r.org/dev/)

Das Problem hier mit den Kommas ist, daß die Repetierhost Software ein Wrapper für verschiedene Slic3r und damit ein sehr angenehmes Convenience-Tool vor allem für die Bedienung des Slic3r ist. Die RepetierHost-Software hält und verwaltet die Teilkonfigurationen streng separat (Printer, Print, Filament 1, ... , Filament N) und erstellt beim Slicen temporär jedesmal ein komplettes slic3r.ini aus diesen Einzeltzeilen zusammen. Dieses wird dann dem slic3r.exe mittels '--load' übergeben (zu finden ist das temporär erzeugte ini-File in dem RepetierHost Arbeitsverzeichnis, wo es neben dem erzeugten temorären .amf File, welches die im RepetierHost zusammengesetzen Meshes enthält, abgelegt wird.

Solltet Ihr mit dem RepetierHost arbeiten, sind bei 'filament_diameter' Komma-separierte Werte pures Gift. Wahrscheinlich übernimmt da der RepetierHost immer nur den Wert hinter dem letzten '=' oder Komma (also die '7' und nicht die '3').
Wahrscheinlich kommen die Kommas von irgendwelchen kleinen Bugs im Slic3r (einige Teile sind in Perl geschrieben, was hauptsächlich für Rapid Prototyping und Script Handling in der SW-Entwicklung verwendet wird).

Die neuen Slic3r Versionen (https://github.com/alexrj/slic3r, nicht https://github.com/prusa3d/slic3r) können mittlerweile die Settings für mehr als eine Extruder korrekt anzeigen (Binaries zum Testen sind hier zu finden: https://dl.slic3r.org/dev/).

Hilft das weiter?

Viele Grüße
ich konnte weder in Slic3r 1.2.9 noch in der 2.0.1 in dem Feld ein Komma setzen - die eine Version konvertiert sofort in "." die ander entfernt das Komma einfach. Eine Fehleingabe auf diesem Weg ist also ausgeschlossen und der Repetierhost bietet in keiner Version eine direkte Möglichkeit zum Setzen/Überschreiben des Filamentdurchmessers. Insofern kann man sich das Problem - wenn erst einmal aus ALLEN Profilen entfernt - m.E. eingentlich kaum mehr selber "reinholen" ...

... oder bin ich jetzt "in die Falle des eigenen Horizonts gefallen" - welche Slic3r-Version wird mit dem Drucker original eigentlich ausgeliefert? Wie definierst du "neue Slic3r Version" bzw. was ist 'deine alte'?
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
rf_42
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:10
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Mitgelieferte Slic3r-Profile

Beitrag von rf_42 »

Hallo Tim!
ich konnte weder in Slic3r 1.2.9 noch in der 2.0.1 in dem Feld ein Komma setzen - die eine Version konvertiert sofort in "." die ander entfernt das Komma einfach. Eine Fehleingabe auf diesem Weg ist also ausgeschlossen und der Repetierhost bietet in keiner Version eine direkte Möglichkeit zum Setzen/Überschreiben des Filamentdurchmessers.
Es gibt da noch ein nicht ganz triviales und noch nicht ganz sauber gelöstes Konzeptproblem bezügl. der Configs beim Slic3r. Das Problem ist, was der RepetierHost intern macht und dem Slic3r als Parameter übergibt.
Intern erzeugt der Repetierhost zwei Dateien aus Deinem STL File und Deinen unterschiedlichen INI-Files:
  • composition.amf
    slic3r_settings.ini
Und in dem slic3_settings.ini File sind Deine 3 oder 4 Files zu einem INI-File zusammengemerged, welche dann an den Slic3r übergeben werden.
Das kritische Teil sieht dann so aus im vom RepetierHost generierten slic3r_settings.ini:

Code: Alles auswählen

...
fan_below_layer_time = 60
filament_colour = #FFFFFF
filament_diameter = 2.85,2.85,2.83,2.83
first_layer_bed_temperature = 60
first_layer_temperature = 204,260
max_fan_speed = 100
min_fan_speed = 20
min_print_speed = 5
slowdown_below_layer_time = 8
temperature = 197,260
...
Und genau an der Stelle kann man nicht eingreifen (wie Du siehst, hatte ich dummerweise bei meinen 2 verschiedenen Filament-INIs für meinen RF2000 noch Komma-Werte drin 8-(. Was man aber sieht, ist daß da von Filament 1 (Wert '2.85,2.85') die Settings um ein Komma erweitert und dann die Settings von Filament 2 angehängt wurden ('2.83,2.83').

Es hilft da nur, die / Deine Filament-INIs per Editor (z.B. http://www.notepad-plus-plus.org) manuell zu editieren und das Komma und das Zeug dahinter rauszuwerfen, mit den korrigierten Filament Inis Dein STL File neu zu slicen und dann Dir nochmals das generierte slic3r_settings.ini anzusehen, ob die Werte dann korrekt sind.

Hilft das weiter?

Viele Grüße und nicht verzweifeln ... ;-)
Tom1972
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:35
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Mitgelieferte Slic3r-Profile

Beitrag von Tom1972 »

ich konnte weder in Slic3r 1.2.9 noch in der 2.0.1 in dem Feld ein Komma setzen
Es gibt eine Slic3r Version 2.0.1 ??? :wundern:
Auf der Seite http://www.slic3r.org/ finde ich nur 1.2.9 bzw. 1.3.0. Wo finde ich die 2.0.1?

Viele Grüße
Tom
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“