CraftWare Foundation

Hier geht es um Software die ausschliesslich zum Slicen und/oder G-Code erzeugen gedacht ist. Alles was nicht in eine Unterkategorie passt kann hier diskutiert werden
Antworten
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

CraftWare Foundation

Beitrag von ZX-Sinclair »

Hallo,

ich habe einige Probleme, weil in der Foundation dermaßen wenig extrudiert wird, daß das Filament auf dem Heizbett aussieht wie Zuckerwatte. Die wird natürlich vom vorbeifahrenden Hotend mitgenommen und zu einem breiigen Klumpen vernudelt.
Bessere Ergebnisse habe ich, wenn ich beim Skirt schon manuell dazuextrudiere, dann geht das (bei kleineren Teilen).
Ich extrudiere die Foundation schon mit 400% (!!!), aber selbst dann ist die unterste Lage nicht wirklich dicht und haftet schlecht.
Der Drucker ist neu, das Bett auch, wurde trotzdem (aus Verzweifelung) mit Aceton gereinigt.
Die Filamentabwicklung ist leichtgängig und konstant.
Bett: 60°, PLA 190°, 10-20mm/sec, Vorschub, M3001 aktiviert, Bed Scan erfolgreich und trotz unterschiedlichen getesteten Höhen (0,15-0,3) und Geschwindigkeiten immer das gleiche Problem.
Als Slicer nutze ich CraftWare auf einem neuen RF1000. Mir ist aufgefallen, daß sich z.B. das Skirt problemlos druckt während die Foundation niedrigeren Feed nutzt. Warum, bzw. wie kann man den Unterschied zwischen "first Layer" und "Foundation" beseitigen?
Wer hat eine Idee?
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: CraftWare Foundation

Beitrag von RoboCop »

RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: CraftWare Foundation

Beitrag von ZX-Sinclair »

Nachtrag, um das Problem zu umgehen habe ich Skirt/Brim abgeschaltet. Dafür fehlen mir die ersten cm bis Material kommt...
Das mit dem Haftvermittler hab ich mir auch schon überlegt. Aber das kanns ja nicht sein. Ein Bekannter druckt mit einem 300 € Drucker ohne Heizbett wesentlich bessere Qualität.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: CraftWare Foundation

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, ich kenne diese Software nicht. Aber wenn zu wenig Material gefördert wird und es nicht den Anschein macht als
ob am Rändel sich das Filament abschabt könnte es sein, dass es an einer falschen Einstellung (Durchmesser Filament z.B.) liegt.
Wie hoch gehen die Digits im Display wenn Material gefördert wird im Vergleich wenn der Drucker still steht?

Was passiert wenn Du über den Repetier Host und Slic3r druckst? Oder die Modelle die schon fertig auf SD Karte mitgeliefert wurden?

Ist die Düse okay? Siehe Vergleichbild.



MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: CraftWare Foundation

Beitrag von hal4822 »

ZX-Sinclair hat geschrieben:t...
Das mit dem Haftvermittler hab ich mir auch schon überlegt.
Robocop hat diesen speziellen Haftvermittler wohl nur ironisch gemeint. CraftWare ist für CraftBots geschaffen; dass Anpassungen an "artfremde" Drucker zwar möglich aber nicht so überaus bevorzugt ermöglicht werden, das verdenke denen wer will (ich nicht).

Seit bei mir mit Ponal (erprobt) bzw. ABS/Acetonlösung (nicht von mir erprobt, aber ebenso erfolgversprechend) jedes Haftungsproblem beseitigt hat, interessieren mich Haftungsprobleme nicht. Zicken von Craftware schon; falls deren geniale Programmierer mal irgendeinen NoName-Drucker nicht im Visier hatten.
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: CraftWare Foundation

Beitrag von ZX-Sinclair »

Ich hab jetzt einfach ein dünnes Maler-Abdeckband auf das Heizbett gepappt. Klebt super und lässt sich zig mal benutzen. Der Slicer von Craftware ist eigentlich ganz ok und der notwendige G-Code im Header und Footer kann problemlos aus den mitgelieferten Beispielen rüberkopiert werden. Aktuell hab ich nix besseres und kann damit aber schon schöne Sachen ausdrucken.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: CraftWare Foundation

Beitrag von hal4822 »

ZX-Sinclair hat geschrieben:... Craftware ist eigentlich ganz ok ...
Klingt schon fast wie eine Beleidigung , wenn man an die Veränderungsmöglichkeiten bezüglich Support denkt. Hat man beim Slic3r überhaupt irgendeine Möglichkeit außer Support ja oder nein ? Ich hätte nie nach anderen Slicern Ausschau gehalten , wenn mir beim (mit dem RF1000 mitgelieferten Slic3r) nicht auch 4mm-Löcher mit Support zugeschmaddert worden wären.
Der Meshmixer wirkt in Videos ganz interessant - wirklich anfreunden konnte ich mich mit dem nie.

Wenn Craftbot so gut ist wie Craftware, dann können sich andere warm anziehen (Scheißspruch bei 35°, aber ich hoffe, dass der Sinn trotzdem rüberkommt) :weinen: (noch so´n Fehlgriff: schwitzen ist gemeint - nicht weinen).
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: CraftWare Foundation

Beitrag von Oo »

RoboCop hat geschrieben:Versuche das mal :

https://www.conrad.de/de/haftvermittler ... 14040214:s

;D

LG

RoboCop
Haha das beste ist ja

Zitat:

Einfach in der Anwendung
Vergessen sie giftige Haftvermittler

und was steht daneben:

Sicherheitshinweise GHS / Gefahrenbezeichnung
GHS02: Entzündlich
GHS07: Achtung

Sicherheitshinweise GHS / H-Sätze
H 225: Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar
H 319: Verursacht schwere Augenreizung

Sicherheitshinweise GHS / P-Sätze
P 101: Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P 102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P 210: Von Hitze / Funken / offener Flamme / heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
P 337+313: Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen / ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P 501: Inhalt/Behälter … zuführ

Da bleib ich doch bei der DDP oder Klebeband :).
hal4822 hat geschrieben:
ZX-Sinclair hat geschrieben:... Craftware ist eigentlich ganz ok ...
Klingt schon fast wie eine Beleidigung , wenn man an die Veränderungsmöglichkeiten bezüglich Support denkt. Hat man beim Slic3r überhaupt irgendeine Möglichkeit außer Support ja oder nein ? Ich hätte nie nach anderen Slicern Ausschau gehalten
Simplify3D bietet einem die möglichkeit seinen Support Manuell einzustellen.

Oo
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: CraftWare Foundation

Beitrag von ZX-Sinclair »

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, daß unter CraftWare die Foundation ca. 0,75 mm UNTER dem Heizbett beginnt. Warum auch immer. Die Haftung ist inzwischen einwandfrei. Wie kann man hier den Thread auf "gelöst" stellen?
Antworten

Zurück zu „Slicer Software“