Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von mhier »

Modellteil hat geschrieben: Was man nicht vergessen darf durch die dicke Aluplatte muss man die Temperaturen beim Druck höher stellen in meinem Fall bei PLA waren das 80 Grad und bei ASA /ABS 135 Grad, ansonsten war keinerlei Haftung da.
Modellteil hat geschrieben: Also vorher bei PLA 80 Grad eingestellt Oberfläche 65 Grad.
Das lässt allerdings nur einen Schluss zu: Der Wärmekontakt zwischen Aluplatte und Heizung war nicht gut. Der Regler regelt die Temperatur so, dass am Messfühler die eingestellte Temperatur vorliegt. Wenn an der Oberfläche eine deutlich niedrigere Temperatur vorhanden ist, muss die Temperaturdifferenz ja irgendwo her kommen. Alu ist ein recht guter Wärmeleiter. Deshalb werden wohl Luftblasen zwischen Heizung und Aluplatte vorhanden gewesen sein. Luft ist ein recht schlechter Wärmeleiter.

Das Problem dabei ist, dass die Luft nicht unbedingt gleichmäßig verteilt ist. Es kann sein, dass in der Nähe des Temperaturfühlers der Kontakt noch relativ gut ist, während anderswo ein sehr viel schlechterer Kontakt vorhanden ist. Da Alu ein guter Wärmeleiter ist, fällt das nicht unbedingt auf, die Temperatur an der Oberfläche verteilt sich. Möglicherweise sind dann aber einige Stellen der Heizung sehr viel heißer als der Messfühler es sieht.

Eine Schlussfolgerung, die ich ziehen würde, wäre also: Vorsicht mit veränderten Oberflächen, insbesondere, wenn dann die Oberflächentemperatur nicht mehr mit der eingestellten/angezeigten Temperatur übereinstimmt.

Ich will nicht behaupten, dass dies eindeutig die Ursache für den Brand ist, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich halte es aber für möglich, dass dies eine Rolle gespielt hat.

Eine Frage habe ich noch: Hattest du die Keramikplatte durch eine Alu-Platte ersetzt, oder war die Alu-Platte oben auf die Keramikplatte aufgeklebt? Die Heizung selbst war ja original, so wie ich dich verstanden habe.

Btw: Den Messwiderstand muss man nicht zwingend austauschen, wenn der in einem ähnlichen Bereich liegt, kann man das auch in Firmware lösen. Das ist vielleicht für manche die einfachere Lösung, wenn sie sich den Austausch nicht zutrauen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von AtlonXP »

Danke für deine Antwort.
Das ist natürlich bedenklich wenn hier schon Feuer am Werk war.
Die Flamtemperatur scheint doch überschritten worden zu sein!
Ein FI (Fehler Strom Schutzschalter) scheint es auch nicht zu bringen.
War deine ALU Druckgussplatte Geerdet?
Wir empfehlen das hier immer Forum.

Deine Temperaturangaben von deiner Druckplatte sind schon etwas überhöht gewesen.
In der Regel ist die Betttemperatur 10 C° geringer, bis sich das etwa nach 15 min eingependelt hat.
Das lässt sich sehr gut mit der Infrarot Pistole messen.
Vielleicht war dein Thermistor in dem Heizbett fehlerhaft angebracht oder auch,
du hattest doch irgendwo noch Luftblassen in deiner Verklebung.

Das 3M Zeugs taugt nichts!
Ich, wie auch der Hersteller empfehlen das Verkleben mit Silicon.
Ich habe sogar nur einfaches Sanitär Silicon verwendet.
Es gibt auch Hoch Temperatur Silicon aus der Tube.

Zu deinem Extruder Kopf:
Ja der Kopf könnte ein paar wenige Handgriffe vertragen, damit dieser besser funzt.
Die Feedern gehören bis zum kreuseln eingedreht.
Die beiden unteren langen Schrauben gehören gekontert da das Gewinde ausnudelt und somit die Andruckplatte horizontal Spiel bekommt.
Die Gegendruckrolle habe ich etwas mit Hilfe Akkuschrauber und Drehmel, händisch leicht hohl geschliffen.
Das Transport Ritzel wurde Händisch mit einer kleinen Dreikant Feile nachgeschärft.

Kurz um, ich bin nun zufrieden mit dem Teil.
Den Schmelzdraht verfahre / wechsele ich, mit Hilfe des Vorschubs.
viewtopic.php?p=15096#p15096

Mhier und ich haben gleichzeitig geschrieben, darum überlappt sich das ein wenig.

LG AtlonXP
Modellteil
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 00:43
Wohnort: Heiligenhaus
Been thanked: 4 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von Modellteil »

Also noch einmal für die die es nicht verstehen wollen
1. das Heizbett war zu 100% vollflächig verklebt keine Luftblasen (Wolken oder ähnliches) .
2. Das Temperaturdifferenzen entstehen ist vollkommen normal da der Temperaturfühler sich ja nicht an der Oberfläche der Alu Platte befindet (Regelungstechnik)
dieser regelt die Temperatur an der Stelle an der er Verbaut wurde genau sonst nirgens auf der Platte.
3. Und ja das Silikon kann brennen.
4. Die Brandstelle war 100 mm vorne am Bett und hat sich 30 mm weit nach hinten eingebrannt.
5. Ich hatte euch ja schon mitgeteilt das ich Elektroniker bin und seit 45 Jahren in der Regelungstechnik tätig war, im Innen und Außendienst und in der Elektronik Entwicklung, also ich weis wovon ich rede.
6. seit wann ist man so Blöd und verklebt eine Alu Platte auf einem Keramik Körper? Also lasst einmal die Kirche im Dorf.

DAs wichtigste ich habe meinen Drucker wieder repariert.

Fur die die einen guten Silikon Kleber suchen, sollten einmal bei Dow Corning vorbei sehen da findet ihr genau das richtige was man so in der Industrie verwendet. Hoch temperatur fest und je nach Typ sehr dünnflüssig.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von AtlonXP »

Meine Frage, ob deine ALU Druckplatte geerdet war hast du nicht beantwortet.

LG AtlonXP
Modellteil
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 00:43
Wohnort: Heiligenhaus
Been thanked: 4 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von Modellteil »

Naturlich war diese geerdet sonst hätte der Fi nicht ausgelöst.
Bei mir sind Messing Abstandsbolzen verbaut und die Aluplatte damit verschraubt, das ganze dann mit einem Kupfergeflecht mit der Erde verbunden.
Da kann man z.b. Entlötlitze nehmen diese ist flexiebel genug und auch lang genug so das diese in dem Kabelkanal gut platz hat
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Modellteil,

Falls du Zugriff auf so eine 'Infrarot-Pistole' hast, und feststellst, dass deine tatsächliche Betttemperatur tatsächlich stark vom Soll abweicht, kannst du das in der Firmware korrigieren.
In der RF1000.h Datei gibt es eine Stelle (im Abschnitt "Configuration of the heated bed")

#define FEATURE_HEAT_BED_TEMP_COMPENSATION

Setzt man diese auf "1", kann man in einer weiteren Zeile

#define BED_SETPOINT_TEMPERATURES

die Soll-Temperaturen angeben (oder übernehmen) und schließlich in der folgenden Zeile die bei den Soll-Temperaturen gemessenen Ist-Temperaturen angeben:

#define BED_MEASURED_TEMPERATURES

Damit kann man die Firmware dazu bringen, die Ist-Temperatur der Soll-Temperatur anzunähern. Musste ich auch tun. Ich hatte ebenfalls eine Heizmatte vom Hersteller. Diese hatte einen 10kOhm NTC, anstelle des im Original verbauten 100kOhm Thermistors.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von AtlonXP »

Ok danke.
Du solltest etwas Nachsicht bei unserer Befragung haben.
So wenig wie wir dich kennen, kennst du auch uns.

Wenn die Bude brennen könnte, dann nehmen wir das sehr ernst!
Darum danke für die Info.

Ich zum Beispiel, habe tatsächlich auf der Keramikkachel zusätzlich eine 2,0 mm Alu Blech aufgelegt.
Dieses ALU Blech ist selbst verständlich auch geerdet.

(Ansonsten würde dieses Blech, obwohl es isoliert zur Heizung ist unter 230V stehen.
Die Ursache ist, das Blech und die Heizung stellen einen Kondensator dar.
Ein Kondensator im Wechselstrom ist ein Blindwiderstand).

Man könnte das ALU Blech, als Objektträger bezeichnen auf dem noch irgendetwas zur besseren Haftung aufgeklebt ist.
In dieser Art, habe ich mehrere Bleche die ich je nach Kunststoff einfach wechsele.
Gelegentlich lege ich auch eine Glasscheibe auf.

Zugegeben, eine feingefräste ALU Gussplatte wäre als Basis besser geeignet.
Soll ich mein Heizbett wo mit Silicon verklebt ist, deshalb ablösen?
Ich riskier hierdurch nur, dass das Heizbett beschädigt werden könnte.


LG AtlonXP
Modellteil
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 00:43
Wohnort: Heiligenhaus
Been thanked: 4 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von Modellteil »

Ja ich habe ein Infarot Thermometer und ein sehr genaues Messgerät mit einem Tastkopf, sonst wüsste ich ja nicht welche Temperatur das Bett wirklich hat.
Der Tipp mit der Software Korrektur ist gut, dem werde ich einmal nachgehen..
Dazu werde ich meinen Kennlinienschreiber bemühen und an einigen Stellen eine Dauermessung durchführen auch kann ich dann den genauen Temperaturverlauf sehen beim Aufheizen und wie die Regelung funktioniert. Idealer weise sollte das ein PID Regler sein.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von AtlonXP »

Hier noch ein Tipp:
Repetier Host kann dir die Temperatur Kurve und den Heizrhythmus in einem Zeitdiagramm ausgeben.
Vielleicht weißt du es auch bereits.

Solltest du unsere Community FW aufgespielt haben, kannst du über das Drucker Menü den PID starten,
auch mit unterschiedlichen Berechnungen zur Auswahl.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von mhier »

Modellteil hat geschrieben:Also noch einmal für die die es nicht verstehen wollen
Bitte komm mal runter. Niemand will dich hier angreifen.
2. Das Temperaturdifferenzen entstehen ist vollkommen normal da der Temperaturfühler sich ja nicht an der Oberfläche der Alu Platte befindet (Regelungstechnik)
dieser regelt die Temperatur an der Stelle an der er Verbaut wurde genau sonst nirgens auf der Platte.
Also 10-15 Grad Temperaturgradient in einer 6mm Alu-Platte sind unter den Bedingungen nicht normal. Das hat überhaupt nichts mit Regelungstechnik zu tun.

5. Ich hatte euch ja schon mitgeteilt das ich Elektroniker bin und seit 45 Jahren in der Regelungstechnik tätig war, im Innen und Außendienst und in der Elektronik Entwicklung, also ich weis wovon ich rede.
Wir wissen auch wovon wir reden.
6. seit wann ist man so Blöd und verklebt eine Alu Platte auf einem Keramik Körper? Also lasst einmal die Kirche im Dorf.
Das ist möglicherweise gar nicht so blöd, wie es klingt. Erstens riskiert man dann nicht, beim Entfernen der Keramik-Platte das Heizbett zu beschädigen, zweitens dürfte das Resultat weniger anfällig gegen evtl. doch vorhandene Probleme beim Wärmekontakt in der eigenen Verklebung sein. Mein Gedanke war deshalb genau umgekehrt: Wenn du die Heizmatte direkt verklebt hast, können unbemerkte Luftblasen oder andere Probleme im Wärmekontakt womöglich Probleme machen, zumindest wenn sie ungeschickt verteilt sind. Wie kannst du denn ausschließen, dass du keine Luftblasen hattest? Wenn's blöd läuft, gast da irgendwas aus und es bildet sich eine Luft-(bzw. Gas-)Blase erst später.

Noochmal: Ich spekuliere hier, weil ich versuche, eine Erklärung zu finden für das, was passiert ist.


Ich würde die Temperatur-Differenz nicht einfach unverstanden in Software unter den Teppich kehren. Die Temperaturdifferenz zwischen dem Thermistor und der Oberfläche darf nicht so groß sein. Da stimmt einfach physikalisch was nicht. Da Alu besser leitet als Keramik, müsste sie eigentlich niedriger sein als mit der Original-Keramikkachel.

Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann lass es halt wie es ist.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Hardware“