Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Modellteil
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 00:43
Wohnort: Heiligenhaus
Been thanked: 4 times

Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von Modellteil »

Meine Heizplatte war heute Feuer und flamme die ist verbrannt.
Zum Glück hat der Fi Schalter ausgelöst sonst währe mir das Haus abgebrannt.
Meine Frage wo bekommt man eine Bettheizung noch her . Bei Conrad gibt es ja keine Teile mehr. (ein Grund das ich da nichts mehr kaufen werde)
Passt die vom RF2000?
Den Herrsteller der Heizung habe ich gefunden
https://www.hke-tec.com/silikonheizmatten-konfigurator/
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Modellteil,
ja das ist der Hersteller.

Die Heizung vom RF1000 & RF2000 ist 1 : 1 dieselbe.
Die vom RF2000 V2 ist anders!

Warum ist dir die Heizung verschmort?
War die nicht mehr richtig verklebt?

Du solltest messen ob an deinem Heizungsausgang von deinem Drucker, noch Strom geschaltet wird.
Nicht dass da auch noch was abgeraucht ist!

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von af0815 »

Das mit der Heizung kann natürlich auch passieren, wenn der MicroController aussteigt und die Heizungselektronik nicht mehr abdrehen kann. Das kann auch sein, wenn ein Notstop nicht richtig designed ist, deswegen wird beim RF2000V2 der ganze Drucker inkl. Heizung abgedreht.
Modellteil
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 00:43
Wohnort: Heiligenhaus
Been thanked: 4 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von Modellteil »

Also die Heizung war in einem guten Zustand.
Die Elektronik funktioniert einwandfrei (ich bin Elektroniker )
Die Heizung ist in den ersten Minuten im Druck verbrannt.
Auch Heizungen gehen einmal kaputt und meistens Rauchen , oder brennen durch, meine hatt Feuer gefangen die Silikonmatte ist verbrannt.
Die war auch richtig verklebt.

Nur wo bekomme ich einen Ersatz her ?


Der Drucker ist ja super und man muss ja nicht alles weg werfen nur weil ein Teil defekt ist.

Ich repariere gerade ein PC Netztei, ja die keine Ahnung von Schaltnetzteilen haben sollten die Finger davon lassen, nur kann man so etwas für einen Euro Reparieren wenn man die Zeit nicht rechnet.
Also nicht immer alles Entsorgen.

af0815 bei mir wird höchstens eine Spannung geschaltet der Strom fließt erst dann wenn ein Verbraucher (Widerstand) vorhanden ist.
Was ist an der Heizung vom RF2000V2 anders die Anschlußwerte sind doch gleich.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von zero K »

Modellteil hat geschrieben: ...
Nur wo bekomme ich einen Ersatz her ?
...
Bei HKE wie oben verlink - Die bauen nach Maß und geforderter Leistung.

Da Conrad die Dinger dort machen ließ, beziehe Dich bei einem Kontakt doch mal darauf.
So lange ist das noch nicht her, die Daten sind bestimmt noch verfügbar.
Per Mail/ Telefon beraten lassen und darauf hin eine Bestellung auslösen.

Möglicherweise wirst Du keinen Preis für B2B bekommen - aber wie Du auch sagst, man muss nicht alles sofort der Tonne anvertrauen.
Eine Entsorgung des Druckers, nur wegen solch einer Bagatelle (wenn noch nutzbare Reste des Hauses stehen) käme bei mir auch nicht in Frage.

Schönen Abend noch
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Modellteil,
Modellteil hat geschrieben:Was ist an der Heizung vom RF2000V2 anders die Anschlußwerte sind doch gleich.
Das Bett beim RF2000v2 ist länger. Da würde die Heizmatte beim RF1000 und RF2000 überstehen.

Eventuell kannst du aber damit arbeiten, wenn du ein neues Bett fertigst, dass entsprechend lang ist. Dazu würde aber der Bereich vorne, wo die Düse beim Homen in Y freisteht, eventuell ganz wegfallen. Müsste man ausrechnen (oder in CAD nachprüfen). Siehe auch hier, bzgl. Bauraum, und hier wegen dem Unterschied RF2000 und RF2000v2.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Modellteil
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 00:43
Wohnort: Heiligenhaus
Been thanked: 4 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von Modellteil »

Danke für die Antworten.
Ich werde einmal beim Hersteller der Heizung anfragen was das kostet.
Die Heizung vom RF2000 bekommt man für 43 Euro.
Mein Bett hat zwei Linearführungen es sollte auch kein Problem sein eine neue Befestigungsplatte zu zeichnen und auf der CNC Fräse neu an zu fertigen
Dann hätte ich auch die Möglichkeit eine Pei Magnetplatte ein zu setzen.
Die Pei Platte die ich jetzt verwende ist immerhin 5 mm Dick.
Ich melde mich, wenn ich bei der Firma nachgefragt habe, es gibt ja nicht nur meinen Drucker wo die Heizung versagt hat.
Im übrigen verwende ich immer noch das Hotend V2 solange das noch mit macht brauche ich nicht auf das neue Hotend umbauen was ich hier schon liegen habe.
Die Düsen drehe ich mir selber.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von mhier »

Wenn das Bett länger ist, wird es aber an die Einhausung anstoßen. Das sollte man auch berücksichtigen ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Modellteil
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 00:43
Wohnort: Heiligenhaus
Been thanked: 4 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von Modellteil »

Ich habe mich mit der Firma in Verbindung gesetzt, also ich bin kein Einzelfall die Heizung brennt schon einmal durch.
Auch gibt es reichlich Anfragen bezüglich der Heizungen.
Conrad hat 2016 die letzten Heizfelder bestellt und seit dem keine mehr.
Die Firma hat auch keine mehr, eine Anfertigung eines einzelen Stücks würde über 200 Euro kosten.
Wenn sich eine Firma finden lässt die Ersatzteile anbietet und mindestens 20 STück abnimmt würde der Preis bei 80 Euro pro Stück liegen also wie der Conrad Preis. Auch muss der Gebrauchsmusterschutz von Conrad überprüft werden.
Mir wurde jetzt geholfen, ich muss aber die Heitzung etwas umbauen, was für mich aber kein Problem darstellt.
Somit ist mein Drucker gerettet.
Ich warte einmal ab wann die Ware kommt.
fichtenmoped
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:53
Wohnort: Leoben
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Re: Heizplatte vom RF1000 verbrannt

Beitrag von fichtenmoped »

Servus,
Modellteil hat geschrieben: Die Heizung vom RF2000 bekommt man für 43 Euro.
Trifft diese Aussage dann noch zu? Und wenn ja, wo? Danke.

LG, Daniel
Antworten

Zurück zu „Hardware“