Revo Six Umbau

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
dreschpe
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 09:38
Wohnort: Niederkassel
Been thanked: 9 times

Revo Six Umbau

Beitrag von dreschpe »

Ich habe mein V6 Hotend gegen ein Revo Six getauscht und dabei direkt eine neue Lüft-Führung entworfen.
HOT3.jpg
Mein alter V6 Clone war etwas länger, so passte es nicht mehr.
Das klappt alles recht gut, ich bin nur noch auf der Suche nach einer Einstellung in der Software.
Durch die beiden größeren Lüfterkanäle ist der verfügbare X Weg ein wenig kleiner geworden. Das habe ich auch in der RF.01.42.23 angepasst.
Mein Problem - die Startmade schert sich irgendwie nicht um den X_MAX_LENGTH_PRINT Wert. Der Kopf schlägt links an.
Welchen Parameter muss ich da ändern ?

Die Einheit klemmt auf dem Lüfter des Hotend und ist zusätzlich mit einer M3 Schraube mit dem Hotend Balken verschraubt.
(Das entsprechende Loch ist nicht im Modell )
Den Ausgang für den Lüfter habe ich schon vor langer Zeit mit einem 12V Schalt-Regler versehen, da mir die Z-Diode abgeraucht war.
Das findet man in einem anderen Post.

Ich habe das Teil liegend gedruckt und zu meinem Erstaunen auch die durch Simplify3D erzeugten inneren Stützstrukturen mit einigem gefummel herausbekommen. Es ist vermutlich besser es stehend zu drucken. Dann müsste man mit externen Stützen auskommen.

Das mit dem Tauschen der Düsen klappt gut. Ich bin noch dabei die Parameter für größere Düsen zu optimieren. Meine bisherigen Entwürfe und eigentlich alles was man so findet sind da auf die 0,4mm ausgelegt.

Grüße,
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Revo Six Umbau

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Peter/dreschpe,
dreschpe hat geschrieben:Mein Problem - die Startmade schert sich irgendwie nicht um den X_MAX_LENGTH_PRINT Wert. Der Kopf schlägt links an.
Welchen Parameter muss ich da ändern ?
Eigentlich sollte die Firmware den Weg schon begrenzen. Prüfe einmal, ob die neuen Werte tatsächlich im EEPROM gespeichert sind (entweder über einen Host, wie z.B. S3D oder Repetier-Host, oder mittels GCode Befehl (M205)). Falls der neue X-Wert dort nicht aufscheint, hast du vergessen, in der Firmware den "EEPROM_MODE"-Wert zu ändern.

Falls das auch nicht hilft, ist nichts leichter als die Parameter für die Start-Made zu ändern. Die Start-Made ist üblicherweise im Startcode untergebracht, jene GCode-Befehle, die am Beginn eines Druckauftrags an den Drucker gesendet werden.
Vermutlich hast du noch die Start-Made aus den Urzeiten der RFx000-Ära. Meine ist längst geändert, daher kann diese nicht gut als Beispiel herhalten. Ich habe jedoch die Befehle aus der GCode-Datei des Herzens 'gesaugt', welche auf der SD Karte mitgeliefert wurde. Diese Befehle sehen so aus (Kommentare von mir hinzugefügt!):

G92 E0 ; start line     (Hier wird der Extruder-Wert zurückgesetzt.)
G1 F300 E-0.5           (Da wird das Filament ein klein wenig zurückgezogen, damit es nicht so sabbert.)
G1 X230 Y25 Z0.35 F5000 (Da fährt der Extruder an den Beginn der Start-Made. Den X-Wert musst du hier ändern!!)
G1 F800 E8              (OHNE dass gefahren wird, werden 8mm Filament gefördert. Das ergibt meist einen kleinen Batzen am Beginn der Start-Made.)
G1 X20 E25 F1000        (Die Start.Made entsteht! Der Extruder fährt von X230 zu X20 und fördert gleichzeitig 25mm Filament.)


Suche dir also die entsprechende Zeile im Start-GCode und REDUZIERE den X-Wert entsprechend. Bei mir steht beispielsweise nur mehr X140 dort. Meine Start-Made ist damit fast nur mehr halb so lang wie ursprünglich. Möchte man da ins Extreme gehen, muss man unter Umständen auch den zugehörigen E-Wert anpassen (in diesem Fall den Wert zwei Zeilen darunter : "G1 X20 E25 F1000"), falls die Made schon übermäßig breit zu werden anfängt.
(Diese Änderungen im Start-GCode müssen dann durch ALLE Profildateien durchgezogen werden, leider :dash:)

Übrigens kann/sollte man den zuletzt angegebenen E-Wert auch dem Düsendurchmesser anpassen. Bei sehr kleinen Düsendurchmessern darf er kleiner werden, bei großen Durchmessern sollte er großzügiger gewählt werden (z.B bei einer 0.8mm Düse).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
dreschpe
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 09:38
Wohnort: Niederkassel
Been thanked: 9 times

Re: Revo Six Umbau

Beitrag von dreschpe »

Danke ich hatte den EEPROM_MODE nicht geändert.
Nun habe ich auch die Beleuchtung an die schräge Platte angebracht. Die LED's sind parallel zum Lüfter geschaltet. So sieht man endlich was wenn das Hotend an ist.
Hot4.jpg
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Revo Six Umbau

Beitrag von anwofis »

Hallo,

@dreschpe:
Echt schick gemacht.

Wie ist der Revo denn im Vergleich zum v6?
Lohnt sich der Aufpreis?

Grüße, anwofis
dreschpe
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 09:38
Wohnort: Niederkassel
Been thanked: 9 times

Re: Revo Six Umbau

Beitrag von dreschpe »

Das mit dem Tausch der Düsen klappt sehr gut. Das Hotend heizt meine ich schneller auf als mein v6 Nachbau.
Die Digits sind etwas niedriger als mit dem V6. Die Drucke sehen eigentlich genau so aus wie vorher.
Ich bin halt gewohnt alles mit der 0,4mm Düse zu drucken, da mir der Tausch vorher zu fummelig war.
Thomas Sanladerer zeigt in seinem Video wie man mit dem PrusaSlicer mit dem Arachne Parameter auch Details kleiner der Düsengröße gut hinbekommt :
https://www.youtube.com/watch?v=WgXM2zPusXo&t=394s

Habe ich noch nicht getestet, da ich normalerweise den Simplify3D benutze.
Ist aber einen Versuch wert.

Grüße,
Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Revo Six Umbau

Beitrag von mhier »

dreschpe hat geschrieben: Thomas Sanladerer zeigt in seinem Video wie man mit dem PrusaSlicer mit dem Arachne Parameter auch Details kleiner der Düsengröße gut hinbekommt
Strenggenommen kleiner als 2x Düsengröße, was voher das Limit war - das erklärt er in dem Video ja ganz gut. So ganz will ich seiner Argumentation aber nicht folgen, denn vielleicht war ja vorher die Geschwindigkeit ok aber der Detailgrad zu schlecht? ;-) Ich denke, den Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Detailreichtum und Lästigkeit des Düsenwechsels muss man weiterhin selbst finden, ggf. eben auch für den jeweiligen Einsatzzweck.

Ich für meinen Teil würde mehr Detailreichtum z.B. bei Figuren (Deko bzw. Spielzeug) bevorzugen, während ich bei funktionalen Teilen dann eher mehr Geschwindigkeit will.

Auch sollte man bedenken, wer schneller druckt muss auch schneller kühlen. Da bist du mit dem Radiallüfter aber wohl auf der sicheren Seite ;-)

Übrigens spricht gegen kleinere Düsendurchmesser nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Anfälligkeit gegen Verstopfung. Ich habe leider mal von einer Sorte Filament zwei Spulen gekauft, die lassen sich nicht mal mit einer 0.4er Düse drucken. Entsprechend dürften viele gängige Filamentsorten Probleme machen, wenn man deutlich unter 0.4mm geht. Da hilft der Arachne Modus also sehr, um mehr Details zu bekommen als vorher überhaupt möglich gewesen wären ganz unabhängig von der Geschwindigkeit.

Ich finde das Video in der Hinsicht also etwas einseitig in seinen Schlussfolgerungen...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Acidon
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:22
Has thanked: 9 times

Re: Revo Six Umbau

Beitrag von Acidon »

Keine Probleme mit dem Revo?

Ich habe auf 2 anderen Druckern Revo Systeme und habe festgestellt, eine Sache die das Revo gar nicht mag, ist druck auf die Düse. Das Heizelement geht dabei sehr schnell kaputt. Ist mir schon passiert als die Düse aus versehen mal kurz ins gedruckte Model gefahren ist. Es gibt dort im Blech des Heizelements eine art Sollbruchstelle. Danach darf man das teil wechseln.

Ich denke da an den Bettscan, nicht das es eine blöde Überraschung gibt. Ansonsten bin ich mit meinen Revos sehr zufrieden, der flotte Düsenwechsel ist angenehm aber insgesamt Teuer.
Antworten

Zurück zu „Hardware“