Kurzschluss verursacht am Extruder

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
picpro
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:16
Wohnort: Witten
Has thanked: 2 times

Kurzschluss verursacht am Extruder

Beitrag von picpro »

Hallo zusammen,
ich bin ewiger mitleser habe aber nun ein Problem.Ich habe am Extruder einen Kurzschluss verursacht Kabel X4 am Board.Ich sehe keine durchgebrannte Teile auf der Platine.Wenn ich den Drucker einschalte heizt er sofort auf ohne das ich was einstelle.
Ich brauche Eure Hilfe komme alleine nicht weiter.Gibt es die Möglichkeit eines Alternative Anschluss des Kabels das in X4 reinkommt.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Kurzschluss verursacht am Extruder

Beitrag von mhier »

Verstehe ich dich richtig, dass du selbst einen Kurzschluss verursacht hast, und seitdem die Heizung permanent läuft? Dann ist möglicherweise der MOSFET hin.

X8 sollte der Anschluss für die zweite Heizung sein. Allerdings muss du wie von Dennis angedeutet die Firmware "hacken". Dazu musst du diese Zeile ändern:

https://github.com/RF1000community/Repe ... ins.h#L114

in:

Code: Alles auswählen

#define HEATER_0_PIN 9
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
picpro
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:16
Wohnort: Witten
Has thanked: 2 times

Re: Kurzschluss verursacht am Extruder

Beitrag von picpro »

Vielen lieben Dank für Eure Tips.Werde mich gleich mal dran setzen und es ausprobieren aber erst muss der Hund gassi gehen.
Gruss Uwe
picpro
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:16
Wohnort: Witten
Has thanked: 2 times

Re: Kurzschluss verursacht am Extruder

Beitrag von picpro »

Hallo

Habe ich versucht in der Firmware zu ändern.Ich habe es auch gefunden allerdings in Zeile 96 .Firmware 1.38 beim Kompilieren. Arduino: 1.8.15
folgende Fehlermeldung #define MOSI_PIN 51 // PINB.2, 21, MOSI
Ich weiss nicht weiter.
Gruss Uwe
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Kurzschluss verursacht am Extruder

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Uwe/picpro,

Die Firmware Version 1.38 ist der letzte 'stable' Release der offiziellen Conrad Firmware, die jedoch um einiges weiter entwickelt wurde. Die absolute letzte Version (Stand: heute, 20220209) ist die RF.01.47, die besser (und vermutlich 'Bug-freier') ist als die 1.38. Um jedoch die offiziellen Conrad Firmware Versionen aufzuspielen muss man eine alte Arduino Version einsetzen, die v1.6.5. Mit neueren Versionen klappt es nicht.

Wenn du, wie dennis02121978 vorschlägt, die Community Version der Firmware einsetzt, kann man diese auch mit neueren Arduino Versionen aufspielen. Die Community Version hat einige zusätzliche Funktionen und wird noch weiter entwickelt. Im Forum ist der Support dafür sehr gut.

Ich würde vorschlagen, zuerst die bereits editierte 1.38 mittels Arduino 1.6.5 aufzuspielen, um zu sehen, ob das klappt. Wenn ja, kannst du die Firmware danach updaten oder wechseln.

Möge COVID-19 alle verschonen!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
picpro
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:16
Wohnort: Witten
Has thanked: 2 times

Re: Kurzschluss verursacht am Extruder

Beitrag von picpro »

So nach langem Fummeln habe ich die Firmware von der Community geladen. Nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft.
Der Extruder macht was er soll. Also alle 10000 Dank
für eure Hilfe. Bin happy
Gruss Uwe
picpro
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:16
Wohnort: Witten
Has thanked: 2 times

Re: Kurzschluss verursacht am Extruder

Beitrag von picpro »

So sorry da bin ich noch mal
nach dem Firmware Update bekomme ich keine Verbindung mehr zum Drucker wenn ich den über Simplify 3D ansteuern möchte.
Muss da noch was in Simplify 3D umstellen bzw.neu einstellen ?
Gruss Uwe
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Kurzschluss verursacht am Extruder

Beitrag von af0815 »

Oft hängt es an den Einstellungen zur Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kurzschluss verursacht am Extruder

Beitrag von AtlonXP »

Die Baudrate sollte überall auf 115200 stehen.

Es empfiehlt sich auch die Firmware zurück zu setzen.
Diese Funktion findest du im Druckermenue.

LG AtlonXP
picpro
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:16
Wohnort: Witten
Has thanked: 2 times

Re: Kurzschluss verursacht am Extruder

Beitrag von picpro »

Hallo
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe habe ich alles überprüft und umgestellt.
Jetzt klappt es suuuuper
Gruss Uwe
Antworten

Zurück zu „Hardware“