Warning Emergency Pause

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von af0815 »

Der Druckertyp muss oben in der Datei configuration.h ausgewählt werden. Es müssen vor der Zeile mit dem Richtigen Drucker die beiden // entfernt werden.
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Habe dies so gemacht und Arduino 1.8.5 hat so getan als ob die Firmware aufgespielt wird und keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Der Nachteil das Display des Druckers blieb immer noch leer und es leuchteten nur die leeren Segmente für die Schrift.
Das ganze Spiel wieder zurück mit Arduino 1.6.5 und der Conrad Firmware 1.47.Arduino zeigt wie früher schon Fw aufgespielt.
Blos diesmal entgegengesetzt zu früher blieb das Display wie oben beschrieben leer.Auch läßt er sich nicht mehr mit Repetierhost.
verbinden.War dies alles ein Bärendienst und ich habe den Drucker zerstört? ComPort und Motherboard alles so eingestellt wie von Conrad beschrieben.
Wer gibt mir eine Antwort.Vielen dank Raista
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von mhier »

Moin, hier ist das genau erklärt:

https://github.com/RF1000community/Repe ... sanleitung

Hast du das schon gelesen gehabt? Der 3. Punkt ist der entscheidende, den hast du anscheinend nicht gemacht.



AtlonXP hat geschrieben:An der FW Version 1.45.01 sind nur ein paar Änderungen für den Fräsbetrieb eingefügt worden.
Das stimmt so nicht. 1.45.01 hat einige Bug-Fixes von Nibbels (u.a. zur Adruino-Version). Danach habe ich nicht nur Features für Milling eingebaut, sondern auch einiges in der Step-Berechnung in Zusammenhang mit der Z-Kompensation gefixed, was zu Schrittverlusten mit Kugelumlaufspindeln geführt hat. Das mag mit den Zahnriemen nicht unbedingt auffallen, falsch ist es trotzdem, und zwar unabhängig davon ob man druckt oder fräst. Am Ende hab ich es aber drangegeben, da sind also noch weitere Bugs drin in der Richtung, der Code ist aber einfach nicht wartbar (daher ja mein Umstieg auf Klipper).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Hallo,
Vielen Dank! Scheint jetzt zu klappen,leider ohne SD Card nur mit Repetierhost oder ähnlich.Nochmals vielen Dank.
Gruß Raista
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Raista,
du bist noch nicht fertig.

Ich würde mal behaupten, du bist jetzt erst am Anfang!
Ist unsere Community FW nun drauf?

Hier hat af0815 noch was ausgegraben, das solltest du dir auch ansehen…
viewtopic.php?f=67&t=2225&p=22915

Unsere Community FW ist voll funktionsfähig!
Wenn es irgendwo noch klemmt, dann ist noch nicht alles in Ordnung.

Nur Mut, das kriegst du hin…

LG AtlonXP
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Hallo melde mich wieder einmal,
es gibt noch ein Problem.Die LCD Anzeige schaltet während des Druckes ab, und bleibt aus bis zum nächsten Neustart.
Das gleiche passiert auch beim kalibrieren.Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Raista
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von AtlonXP »

Raista hat geschrieben:Hallo melde mich wieder einmal,
es gibt noch ein Problem.Die LCD Anzeige schaltet während des Druckes ab, und bleibt aus bis zum nächsten Neustart.
Das gleiche passiert auch beim kalibrieren.Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Raista
Hallo Raista,
hast du eine Druckplatte aus Metall aufgelegt?
Wenn ja, dann sollte die geerdet sein.

Deine Fehlerbeschreibung liest sich so, als ob die nicht geerdet ist!
Das ist Messbar.
Bei eingeschalteter Heizung bekommst du eine mit 230V Wechselstrom gewischt! :woohoo:
Diese Spannung bläst auch deinem Display das Licht aus!

LG AtlonXP
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Hallo,ja ich habe eine fixierte Aluplatte auf die Originalkeramikplatte aufgelegt,dies aber schon lange ohne das jemals auf dieser
Platte eine Spannung entstanden wäre.Also es läuft definitiv da kein Strom (mit Multimeter richtig fachmänisch ausgemessen).
Im übrigen habe ich auch schon damit etliche Teile gedruckt,ohne daß das Display ausgefallen ist.Es sind auch keine Kabel eingeklemmt,
oder blankgescheuert.Ich denke der Verursacher ist ein Induktionsimpuls oder eine andere Spannungsspitze.Wer kann mir einen
guten Rat geben.Wäre es sinnvoll einen kleinen Mikrokondensator parallel zur Versorgungsspannung des Displays zulegen?
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von mhier »

Raista hat geschrieben:Ich denke der Verursacher ist ein Induktionsimpuls oder eine andere Spannungsspitze.
Ja eben genau darum geht es. Du hast eine ungeerdete Alu-Platte auf einem flächenförmigen Heizwiderstand plaziert, der mit Wechselstrom betrieben wird. Dadurch kann eine Spannung in der Platte induziert werden. Die ist nicht unbedingt permanent da, die Heizung heizt ja auch nicht permanent. Und selbst wenn sie da ist, ist sie nicht unbedingt immer problematisch. Kritisch wird es vor allem, wenn die Düse dem Bett sehr nahe kommt oder es gar berührt, nachdem sich die Spannung aufgebaut hat, denn dann fließt kurzzeitig ein Strom.

Vielleicht hast du bislang einfach Glück gehabt? Ich würde die Platte einfach mal erden und schauen, ob es was bringt. Das geht ja provisorisch mit einem einfachen Krokodilklemmen-Kabel und ggf. nem Stück Klebeband zur Fixierung.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Raista,
es ist ein Muss, dass du diese Alu Platte erdest!
Schau bitte nach, ob deine Flachbandstecker wirklich gut eingesteckt sind.
Das waren hier im Forum die Haupt Ursachen.
Es könnte auch noch statische Entladung im Spiel sein.
Darum auch das Erdpotenzial am Drucker samt Steckdose überprüfen.

Einen Kondensator hat hier noch niemand gebraucht!

Wenn du unsere Community FW auf deinem Drucker hast, kann man das Display während des druckens wieder beleben mit einem Reset.

Du musst hier die Forum suche verwenden.
Es gibt hierzu einen G.- Code, oder man drückt 6x die gleiche Taste am Drucker hintereinander.
Nibbels hatte diese Funktion eingebaut.
Genaueres weiß ich leider nicht mehr…

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Hardware“