Warning Emergency Pause

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Hallo guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem RF1000. In letzter Zeit wenn ich ABS drucke und die Sache sich
über ein paar Stunden hinwegzieht, bleibt der Drucker stehen und bringt die Meldung
„Warning Emergency Pause“ und tut überhaupt nichts mehr.Ich habe gelesen dies hängt mit
Den Wägezellen zusammen, aber die sind bei mir alle fest verschraubt und die Kabel sind auch ok.
Frage: Wie kann ich den Druck wieder fortsetzen?Kann man die Werte der Wägezellen softwärmäßig
Ändern? Im Manual steht man kann mit der Taste „Continue“ den Druck fortsetzen, aber wo ist diese. Im übrigen benutze ich den Drucker im geschlossenen Gehäuse ,wenn ich mit „ABS“ drucke.
Die Lüfter habe ich komplett aus beim „ABS-Druck“.
Wer kann mir weiterhelfen.Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Raista,
Emergency Pause wird ausgelöst, wenn deine Digits der DMS einen gewissen Wert überschreiten.

In jeder neueren FW gibt es die beiden Funktionen:
- Emergency Pause. -12 000; 12 000
- Emergency Stopp. -3 000 ; 10 000

Die Zahlen sind von meiner Seite Vorschläge, wie die in der FW hinterlegt sein sollten.

Welche Firmware (FW) meldet dein RF1000 nach dem Einschalten?

Emergency Pause ist in der Regel total überflüssig
und wird mit meinem Vorschlag aus dem Weg geräumt.

Emergency Stopp, hat seine Berechtigung als Sicherheitsfunktion.

LG AtlonXP
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Hallo vielen Dank.
Die Version ist RF 1.047.Vielleicht kannst du mir noch sagen wie ich in die Firmware komme um dies nach deinem Vorschlag zu ändern.
Gruß
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von AtlonXP »

Ich selber habe schon lange nicht mehr in der Firmware geschraubt.

Wenn du schon Dabei bist, empfehle ich dir unsere Community FW aufzuspielen.
Die ist viel besser! ;-)

Irgendwo in der Configuration.h, oder RF1000.h, sind die Werte zu finden und zu ändern.
Unsere Community FW ist hier schon angepasst.

In deiner Bedienungsanleitung findest du wie du die Arduino IDE einstellen must,
um den Drucker zu flashen.
In unserem Forum im Wiki, steht wie unsere Community aufzuspielen ist.
Du benötigst die Arduino IDE Ver.: 1.8.5 für unsere Community FW
und für die Conrad FW Arduino IDE Ver.: 1.6.5

Wenn du nach dem User Nibbels suchst, ist unten ein Link in seinem Anhang, zum Download der Community Ver. 1.45.0

Auch solltest du dir Gedanken machen, warum deine Digits hoch gehen?
Arbeitest du noch mit dem V2 Hot End?
Das darf die 260 C° Marke nicht sehen, ansonsten verheizt du dein PTFE Röhrchen.
Auch hier geht meine Empfehlung zu einem Umbau auf das E3D V6 Hot End.

LG AtlonXP
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Vielen Dank für deine Hilfe,
Ich bin nicht so der Druckerspezialist und kenne mich auch nicht so aus mit den Fachbegriffen V2 Hotend usw.
Ich habe eine 0,5 Düse und Filament mit 3mm Durchmesser.Dies sind meine Laiendaten.Ich werde mal schauen ob ich da eine Einstellung finde
in der Firmware.Ansonsten werde ich eure Firmware versuchen aufzuspielen und wenn es nicht klappt melde ich mich noch einmal.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von mhier »

Raista hat geschrieben:Im Manual steht man kann mit der Taste „Continue“ den Druck fortsetzen, aber wo ist diese.
Damit ist die Taste am Bedienfeld des Druckers gemeint, die wie eine Play-Taste aussieht, gleich neben der Pause-Taste. Damit sollte er dann problemlos weiterdurcken - allerdings kann das zu unschönen Blobs etc. führen, wenn er beim Drucken der äußersten Wand stehenbleibt.

Wenn das Problem neu ist, ohne dass du was Signifikantes an den Druckparametern geändert hast (insbesondere Temperaturen), kann das m.M.n. hauptsächlich zwei Ursachen haben:

1. Wie von AtlonXP schon angedeutet hat das Original-Hotend vom RF1000 ("v2") oft das Problem, dass mit dem Alter (oder nach zu hoher Temperatur) eine höhere Kraft gebraucht wird, um das Filament durchzudrücken. In dem Fall ist der Umstieg auf ein besseres Hotend zu empfehlen (z.B. E3D v6) - vor allem solange man noch irgendwie drucken kann, um sich die nötigen Adapterteile zu machen. (Also besser nicht erst warten, bis gar nichts mehr funktioniert)

2. Nicht selten sind einfach Verspannungen im Bereich der Wägezellen das Problem. Die Wägezellen bilden zusammen mit dem Führungswagen und der Traverse (an der ist das Hotend aufgehängt) ein Viereck mit jeweils einer Schraube an der Ecke. Wenn dort innere Spannungen vorhanden sind, können die sich auch noch durch Temperatureffekte verändern. Dann können dir die Digits im Verlauf eines Drucks weglaufen, bis du schließlich bei der Grenze für die Emergency Pause angekommen bist. In dem Fall hilft es, alle vier Schrauben etwas zu lösen, bis sich die Wägezellen samt Traverse etwas bewegen lassen. Dann die Schrauben in kleinen Schritten reihum wieder anziehen. Leider ist eine der Schrauben unter dem Motor versteckt, meist reicht es aber, das Ganze nur mit den drei halbwegs zugänglichen Schrauben zu machen (auch dafür muss man leider schon den Halteblock für die Andruckplatte demontieren). Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine?

Darüberhinaus kann schlechtes Filament und/oder falsche Temperaturwahl zu Verstopfungen der Düse führen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Vielen Dank für eure Antworten,
aber ich habe jetzt noch ein anderes Problem. Ich wollte mit Arduino IDE Ver.: 1.8.5 eure Community FW auf spielen.
Ich habe diese Arduino IDE Ver.: 1.8.5 Version runtergeladen,aber sie läßt sich bei mir auf Win7 nicht installieren.Bringt mir von Anfang an
die Meldung "Konfigurationsproblem" oder ähnliche Meldung.Habe dies auf 2 verschiedenen Rechnern ausprobiert.Nochmals bitte Hilfe.
Vielen Dank.
Gruß
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von af0815 »

Ist die Arduino IDE installiert und das Problem tritt beim ersten Aufruf auf ? Mit der Aussage "oder ähnlich" kann man nicht viel anfangen.
Was die IDE unter Win7 oft braucht, sind Treiber für die serielle Schnittstelle um mit dem Arduino-Board zu kommunizieren. Darauf könnte Ein Konfigurationsproblem hindeuten.

Dazu gibt es Tips wie unter andern https://praxistipps.chip.de/arduino-tre ... eren_29254
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von Raista »

Habe alles ausprobiert kriege diese Version von Arduino 1.8.5 nicht drauf.Bei dem einen Rechner bringt er die Meldung daß
er Konfigurationsprobleme hat und bei dem anderen : Installer integrity check has failed.Common causes include incomplete download
and damaged media. More information at: http://nsis.sf.net/NSIS_Error.Wer kann mir sagen wo ich eine installierbare Version herbekomme,oder
Funktionert das Aufspielen eurer Firmware auch mit einer anderen Arduiono Version.Übrigens die Version Arduino 1.6.5 funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß Raista
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Warning Emergency Pause

Beitrag von mhier »

Wo hast du es denn her? Ich würde Software immer von der Original-Webseite herunterladen, in diesme Fall also von hier:
https://www.arduino.cc/en/software

Gerade bei Open Source Software für Windows gibt es gerne "Bundles" mit Werbe-Bloatware, die auf anderen Seiten zum Download angeboten werden...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Hardware“