Druckergebniss wellig

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
Mattsw85
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 02:57

Druckergebniss wellig

Beitrag von Mattsw85 »

Hi Community und danke das ich hier sein darf. :tanzen:

Ich habe mir einen rf1000 gebraucht gekauft und habe festgestellt das das ganze Bett in Z Fahrt wackelt.
So eine leichte links rechts Bewegung wenn ich im Eilgang in Z fahre. Im druckergebniss sieht man es auch. Sind vielleicht die Spindeln kaputt? Man sieht aber nichts hin und her bewegen.
Was könnte ich tun?
20210525_215122-picsay.jpg
20210525_145308-picsay.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Druckergebniss wellig

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Konstruktruktionsbedingt weisen alle RFx000 einen mehr oder weniger ausgeprägten Z-Wobbel auf - je nach Fertigungstoleranz der Kugelumlaufspindeln und deren Lagerung. Der Z-Wobbel folgt eigentlich der Spindelsteigung von 5 mm - also sollte auch eine regelmäsige Welligkeit von 5 mm Abstand von Wellenberg zu Wellenberg auftreten.
Bei Deinen Bildern vermute ich zum Z-Wobbel noch eine Überlagerung durch einen zu lockeren Riemen.

Kippelt das Druckbett wenn ein etwa 300 g Gewicht abwechselnd bei Y-Min und Y-Max aufgelegt wird?
Dass es etwas nachgibt ist normal - es sollte nur nicht klappern oder kippeln - denn dann müssten Spindeln und Spindelmuttern getauscht werden.

Mal weiter hören, was die Kollegen vermuten.

Gruß zero K
Mattsw85
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 02:57

Re: Druckergebniss wellig

Beitrag von Mattsw85 »

Hey das mit dem Gewicht muss ich mal ausprobieren. Aber ich hab das Gefühl das es sich von links nach rechts bewegt wenn ich in z Verfahre. Man sieht ja eindeutig das wellenmuster das sieht genau so aus wie die Spindel. Riemen sind fest und gefettet habe ich auch alles. Gleich am Anfang alle Schrauben, riemen nachgezogen gereinigt und gefettet. Z kalibriert usw.
Das mit dem z wobble hab ich schon öfters gehört aber sogar ein China drucker macht das besser.
Finde bei so einer Qualität an Bauteilen dürfte das doch garnicht sein. Das sind schon paar Zehntel die es hin und her wackelt.
Damit kann ich ja garkein Konstruktionsteil drucken oder sei es ein Dekoteil.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druckergebniss wellig

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
die 5 mm Steigung der Spindeln, ist in den beiden Bildern gut zu sehen.
@ Mattsw85, das zweite Bild sieht echt mies aus.
Leider kann ich nicht genau beurteilen, ob hier so manche zusätzliche Fehler auch von einem schlechten Druck verursacht wurden.
Wenn du es genau wissen willst, dann musst du im Vasenmodus einen Zylinder drucken.

Hier gibt es unseren Testzylinder dafür:
viewtopic.php?p=24259#p24259


Ich schlage vor, dass du dort auch weiter schreibst.
Es gab hier auch schon Leute, die haben in ihrem Bau Raum
Kugeln von ihren Kugelumlaufspindeln gefunden.
Das ist natürlich überhaupt nicht toll…

LG AtlonXP
Mattsw85
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 02:57

Re: Druckergebniss wellig

Beitrag von Mattsw85 »

Ok ich werde es mal mit der Spindel lösen Methode probieren und werde berichten. Danke für die Weiterleitung
Antworten

Zurück zu „Hardware“