RF 1000 Extruder Alternativer gesucht

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

RF 1000 Extruder Alternativer gesucht

Beitrag von Raista »

Hallo guten Abend,

ich habe mal wieder eins zwei Fragen zu meinem Renkforce RF1000 den ich am liebsten nie
gesehen hätte. Ich bei ein Gelegenheitsdrucker und wenn, arbeite ich nur mit ABS ,da ich
aus technischen Gründe kein anderes Material verwenden kann. Ich habe den Drucker vor ca. 2 Jahren als Refurbished Gerät von Conrad gekauft. Ich arbeite mit 3mm ABS Filament.
Ich habe bis jetzt ca.10 zum Teil größere Objekte gedruckt und habe dabei schon den
2 Extruder oder Hotend oder wie das Ding auch immer heißt gelyncht. Nur durch einfaches drankommen oder Düsen reinigen im warmen Zustand. Die Dinger sind einfach zu empfindlich und lassen sich meines Erachtens auch nicht reparieren. Als Ersatzteile finde
ich sie schon gar nicht im Internet. Lange Schreiben kurzer Sinn, ich brauch einen gescheiten Extruder von einem anderen Hersteller mit 24 V und für 3mm ABS Filament, weil ich von dem jede Menge gekauft habe. Wer kann mir einen geeigneten Extruder (ohne Schrittmotor den von Conrad will ich wieder verwenden) empfehlen. Es sollten nicht allzuviel Umbauarbeiten nötig sein und die Elektronik bzw. Conrad Firmware sollte auch mit diesem klar kommen. Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF 1000 Extruder Alternativer gesucht

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Raista,
es gibt hier viele verschiedene Lösungsansätze.

Wir empfehlen hier meist das E3D V6.

Hier zum Beispiel ist meine Lösung:
viewtopic.php?p=29315#p29315

Sollte dir die nicht zusagen, benutze die Suchfunktion hier vom Forum.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Hardware“