Display zeigt nix an?

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Display zeigt nix an?

Beitrag von SATA »

Display zeigt ohne grund nix mehr an(beleuchtung noch an aber kein text) nach neustart des druckers geht es wieder für eine zeit !
Hat jemand eine idee woran es liegen kann?
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von mhier »

Funtkioniert der Drucker noch normal, wenn das Display nichts mehr anzeigt? Wenn ja, würde ich auf einen Wackelkontakt des Display-Kabels tippen. Schau mal, ob das richtig eingesteckt ist.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo SATA,
wenn die Druckplatte nicht restlos richtig geerdet ist, wird auf das obere Druckblech eine hohe Wechselspannung indiziert.
Diese Spannung bläst deinem Display das Licht aus, sobald die Düse in die Nähe der Druckplatte kommt.
Nach einem Drucker Reset steht das Display dann wieder zur Verfügung.

Dieses Problem ist an meinem RF1000 reproduzierbar.
Ebenso kann eine Statische Entladung dazu führen.
Die Wege des Stroms sind untergründig und ich habe auch noch nicht alles verstanden… :coolbubble:

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von mhier »

Alu-Druckbett?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von AtlonXP »

@mhier,
bei mir von unten nach oben:
- Silicon Heizung.
- Keramik Kachel
- Aluminium oder V2 Blech
- Ohne Erdung des oberen Bleches ca. 230V Wechselspannung mit wenig Dampf!

Physikalische Erklärung:
Zwei Flächenleiter gegenüberliegend isoliert zu einander, stellen einen Kondensator dar.
Ein Kondensator im Wechselstromkreis ist ein Blindwiderstand.

Und jetzt frage mich bitte nicht, wie diese Spannung auch durch ein Isoliertes V2 Hot End unser Display abschießen kann.

Es kann sich auch nur um die obige Erklärung handeln. ;-)

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Und jetzt frage mich bitte nicht, wie diese Spannung auch durch ein Isoliertes V2 Hot End unser Display abschießen kann.
Naja, kapazitive Kopplung lässt Wechselspannung durch. D.h. da wird ein ordentlicher 50 Hz Brumm auf das Gehäuse gegeben. Das kann schon mal Elektronik beeinflussen. So viel ich weiß hast du das Gehäuse nicht mehr auf Masse, aber ja sicherlich noch geerdet. Das Netzteil wird keine galvanische Trennung zur Erde haben, folglich ist da ein Bezug vorhanden. Wenn das Gehäuse noch mit Masse verbunden ist, ist es vielleicht noch schlimmer.


EDIT: Ja ist schon spät... v2 ist isoliert, hast du ja geschrieben... Keine Ahnung. Wobei: Die Heizpatrone ist vielleicht ne gute Spule...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Die Elektrik an meinem RF 2000 v2 ist wohl recht gleich.
Das Display hatte bei meinem Drucker auch hin und wieder mal und nicht nachvollziehbare Aussetzer.
Dazu gab es auch einen Workaround, so etwa 10 mal, hochfrequent die Playtaste zu drücken - das funktionierte auch.
Ich mag aber keine Wügaraunds.

Atlon XP regte dann eine Isolierung zwischen dem Display und dem Druckergehäuse an - das funktioniert wohl recht gut.
-----
Eine Spannung, derartig hoch, dass man eine gewischt bekommt, kann ich jetzt noch nicht nachvollziehen.

Im Moment sehe ich nur einen Ort an dessen Kapazität sich eine Spannung aufbauen kann kann.

Das wäre der Sandwich aus Heizmatte/Alu-Platte - Magnetfolie - Stahlplatte.

Wenn die im Bild gezeigte Methode korrekt ist, wähne ich mich auf der sicheren Seite.
20210319_231854.jpg
Zur Messzeit heizten beide Hotends auf 245 °C und das Bett auf 85 °C.

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zero K,
du brauchst dir mit dem RF2000 V2 keine Sorgen machen.

Deine Abstandshalter sind aus ALU.
Am RF1000 und RF2000 sind diese aus PEEK (Isolator).
Der Untertisch ist von Haus aus geerdet.

Das Erdpotential wird über die ALU Bolzen auch auf die Oberplatte aus ALU übertragen.
Ich gehe davon aus, dass Magnetfolie auch Elektrisch leitend ist.
Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, dann könnte es auf dem aufgelegten Feeder Stahlblech interessant werden…
Ich weiß hier nicht, ob sich dort eine Spannung aufbauen kann, da ja eine geerdete Platte im Sandwich dazwischen ist.

Mein Tipp, schaut dass alles ordentlich geerdet ist.
Mit der entkoppelten Gehäuse Masse, hat dieses Problem nichts zu tun.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von anwofis »

@zeroK:
3 Y-Schienen? :coolbubble:
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Display zeigt nix an?

Beitrag von zero K »

Oh - mannnnn, die Leute hier sind ja fürchterlich. :woohoo:
Ich wollte nur zeigen dass der RF2000v2 auch für Defi- und Schrittmacherpatienten keine große Gefahr darstellt. :lol:

Die ganz linke Schiene liegt dort nur herum.
Wenn man schon eine zweite Schiene einbaut, sollten auch wirklich alle Maße zueinander passen.
Daher wurden zwei Schienen mit Wagen gleicher Vorspannung vom selben Hersteller eingebaut.

BTW: ich glaube fast, dass eine Schiene zum Drucken wirklich ausreicht - zum Fräsen oder Bohren mag es anders sein, da fehlt mir die Erfahrung.
Zwei RF2000v2 im Bekanntenkreis funktionieren wunderbar mit nur einer Schiene.
Ein weiterer Kollege der es mir nachmachen wollte aber nur eine zusätzliche Schiene irgendwo her erwarb, hatte echte Schwierigkeiten einen glatten Lauf des Druckbettes zu erzeugen.
Wenn ich bei meinem Drucker die Verkabelung vom Druckbett löse und den Drucker vorn oder hinten um etwa 3 bis 4 cm anhebe, folgt der Tisch der Schwerkraft. :developer: :boing:

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Hardware“