Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Goldspielzeug
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:58
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von Goldspielzeug »

Hi,

ja, ist mir jetzt auch passiert: die Keramikdruckplatte ist gebrochen. Ein sehr großes flächiges Teil gedruckt, mit Malerkrepp die Haftung soweit verbessert, daß das ingesamt wohl zu gut haftete. Beim Ablösen knackte die Platte. :dash:

Da ich mit der Keramik nie so richtig zufrieden war, stellt sich jetzt die Ersatzfrage.

Nachdem ich die Heizung problemlos ablösen konnte und die Klebefläche mit Backpapier gut konservieren konnte, würde ich gerne irgendeine Dauerdruckplatte (z.B. MTPlus) als Ersatz für die Keramik nehmen und unten die Heizung draufbappn. Das liesse sich schon irgendwie machen, der Kleber macht noch einen guten Eindruck.

Aber geht das, oder brauche ich auch für die Dauerdruckplatten die blöde Keramik als Unterlage ?
Das wären dann ja 100€ für etwas, was ich eigentlich weder als Heizung noch als Druckplatte brauche... :sauer:
Ausserdem könnte man prima die Schwungmasse verringern.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von Digibike »

Hi!

Wird nicht klappen, da deine Dauerdruckplatte sich durchdrückt...
Falls du Keramik brauchst - hab da noch Orginal rumliegen - hatte damals ja 3 geordert...
Ich selbst verwende Carbon-Platte. Schön eben, extrem leicht, was bei den Y-Bewegungen sich Positiv bemerkbar
macht (Masse-Beschleunigungen und Verzögerungen wirken kaum auf Druckobjekt und Schrittverluste, ergo Tempo)...
Allerdings kostet ne 3 mm Carbon auch 70 Euro...
Alternativ wäre auch noch Pertinax zu nennen, daß es für ein paar Euro gibt, aber alle diese Lösungen bedingen
eine Eingrenzung der Heizbetttemperatur(Carbon max. 120 Grad, Pertinax hab ich noch nicht getestet, wird aber
so um die110 Grad max. sein und mit der Zeit zum verziehen neigen, dafür kostet so ´ne Platte auch nur 8-10 Euro)...
Aber Mit Dauerdruckplatte fahr ich auf Carbon 1.ter Layer 115 Grad und danach abfallend bis zum letzten Layer 40
Grad, sprich letzte Layer Heizung aus, und hatte noch keine Ablösungen oder sonstiges...
Derzeit mach ich für Junior kleine Bummerangs (ca. 35 cm Durchmesser) - als Übung für die erste Flächenkonstruktion
eines Modellflugzeugs. Dachte an 250 Watt Elektro mit ca. 65 cm Spannweite. Würde der Topsy-Bauplan von Graupner
Pate stehen, daher diese recht genaue Spezifaktion... :zwinkern: War auch nur als kurze Anmerkung, da hier ja auch
recht filigrane ABS-Strukturen zum Einsatz kamen und kommen und es da auch keine Probleme gab...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Goldspielzeug
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:58
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von Goldspielzeug »

Danke.

Also entweder neue Keramikplatte und Dauerdruckplatte drauf oder die ganz durch eine "dicke" Carbonplatte ersetzen und Heizung drunter kleben.
Alles sehr ärgerlich...da ich auch recht kurzfristig wiede drucken muss.

Und naja, 70€ sind absolut weniger als die 100 mit Heizung, die ich nicht brauche, weil die noch gut funktioniert. Gefällt mir eigentlich besser, das Keramikteil ganz zu ersetzen.
Hast Du eine Bezugsquelle ?

Temperaturen sind kein Problem, da ich meist PLA drucke, ab und an mal Flex1000 oder Ninjaflex, aber das haftet auch gut bei lauwarmer Platte.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von Oo »

Hi,

PLA schön und gut aber Ninjaflex und co musst du aufpassen bei einer Dauerdruckplatte.
Da ist es sehr wahrscheinlich das du deine flexiblen Sachen nicht mehr ab bekommst.

Hab hier FlexSmart rum liegen, und Soft PLA beides nicht für eine Dauerdruckplatte geeignet.
Steht aber auch nicht in der Liste der Druckbaren Sachen auf der Webseite...
Auf jeden Fall vor dem Kauf informieren gibt ja verschiedene Dauerdruckplatten.

Oo
Goldspielzeug
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:58
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von Goldspielzeug »

Oha.

Das Flex1000 von ZS haftet nämlich schon auf der Keramik ziemlich gut, eigentlich sehr stark, man bekommt es eben nur ab, weil es flexibel ist. Meinn Lieblingsflex, weil deutlich günstiger als NinjaFlex und nach dem Druck mit rauher "Soft touch"-Oberfläche.
NinaFlex ist vorher rauh und danach glatt. Das einzige, was für NinjaFlex spricht, ist, daß es noch etwas weicher ist.

Beide laufen seit dem Umbau auf MK8-Ritzel problemlos im RF1000, im Gegensatz zum TPE von Orbi-Tech.
SoftPLA war auch problemlos, allerdings fehlt mir dann doch die Anwendung. ist ja nicht flexibel, sondern eher "zäh".
Haftet aber auf der Keramik auch perfek

Vielleicht wird es doch das Keramikteil sein, mit einer geklemmten MTPlus oben drauf, die ich für die Flexsachen abnehmen kann.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von Digibike »

Hi,

Meine Carbon-Platte hatte ich im November von denen für 62,20 € + Versand
bezogen. Betreibe es, wie zuvor auch mit der Keramik mit Dauerdruckplatte...
Ninjaflex & Co. und Probleme? Ne, eigentlich nicht... Hatte meinem Schwager für seinen Dampfgarer eine Dichtung
(logischerweise hab ich gleich 6 stück gedruckt - nach Österreich 2g 15 Euro zahlen wär recht happig....)
Die gingen problemlos zu drucken und auch wieder runter von der Dauerdruckplatte...
Aber mag von Hersteller zu Hersteller wohl differieren... Am besten an was kleinem vorher testen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Galaxy
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 22:20

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von Galaxy »

Hi,

ich empfehle eine Glasplatte.
Temperaturbeständig (400C°) 3,8mm mit vier Bohrungen in den Ecken kostete mich 15€ beim Glaser. Ich habe die Platte direkt auf mein gesprungene Keramikplatte gelegt und mit vier Plastiksenkkopfschrauben in den Ecken festgeschraubt. Mein Arbeitskollege hat die selbe Glasplatte auch nur ohne die Keramik dazwischen. Er hat die Heizmatte direkt auf die Glasplatte geklebt. Wir sind vollstens zufrieden damit.

Gruß
Tatjana
Goldspielzeug
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:58
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von Goldspielzeug »

Ich habe ja jetzt eine Heizung übrig.
Vielleicht versuche ich das mal, bei den Kosten überschaubar.
Das ist aber kein normales Glas, oder ?
Goldspielzeug
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:58
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von Goldspielzeug »

Habe noch eine EMail bekommen:
Die MTPlus ist laut Hersteller auch für SoftPLA und NinjaFlex geeignet.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von RAU »

Eine Glasplatte ist sicher eine günstige Lösung und mit DDP nicht schlechter als die originale Keramik mit DDP. (Eher besser da ebener.) Ich würde trotzdem eine Aluplatte empfehlen, da sie die Wärme besser leitet. Der folgende Effekt ist um so stärker, je höher der Wärmewiderstand der Druckplatte ist:

Die Temperaturregelung der Platte hat nur einen Sensor, und der befindet sich vermutlich häufiger genau unter dem Druckteil. Das Druckteil isoliert die Wärmeabstrahlung und die Gesamttemperatur wird entsprechend heruntergeregelt.
Das Abheben des Druckteils durch Warping beginnt bekanntlich an den Ecken des Objektes. Aber dort, wo die Druckplatte nicht mehr voll abgedeckt ist, kann es nun kühler sein als es der Sensor misst, und ausgerechnet an den Ecken noch mehr als an den Seitenkannten.
Das kann man durch eine höhere Betttemperatur zwar wieder kompensieren, bekommt aber ein druckteilabhängiges Verhalten.

Ich gebe zu dass es vermutlich nicht der alles entscheidende Effekt beim Drucken ist. Ich sehe aber immer auch den Zeitaufwand für die Umbauerei und spare daher nicht so sehr am Material.
Antworten

Zurück zu „Hardware“