Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo MAG,
die Druckplatte aus Karbon hast du sicher von Nibbels abgeschaut.

Karbon bekommt von mir keine Empfehlung als Druckplatten Untergrund.
Das Problem ist, Karbon wird ab etwa 140 C° weich.
Auch Karbon ist elektrisch leitend.
Karbon ist kein so guter Wärmeleiter wie ALU.

Eine fein gefräste ALU Gussplatte, 6mm Stark, bekommt meine Empfehlung.

Auf dieser ALU Platte, sollte jedoch nicht direkt gedruckt werden.
Irgendetwas muss da noch oben drauf.

Ich meine zu wissen, unsere Druckplatte (in X) ist 242 mm breit.
Breiter sollte diese nicht sein, ansonsten streift sie an der Einhausung.
Theoretisch solltest du dein Heizbett weiterverwenden können.
Du musst es vorsichtig ablösen.
Von dem kannst du die Maße abnehmen.
Die Befestigungsstöpsel sind halt das Maß der Dinge.
Der originale Fahrweg des RF1000 ist in X und Y gleich und beträgt 245 mm.

Das Silicon des Heizbett ist ein zwei Komponenten Silicon.
Es ist darum sehr resistent gegen Lösungsmittel.
Es sollte auch resistent zu Aceton sein.
Nur bei Nitroverdünnung rate ich ab.

Mein Heizbett ist mit normalen Sanitär Silicon (resistent bis 180C°) verklebt.
Es gibt auch noch bessere Silicone zum Verkleben.
Das 3M Zeug, von dem rate ich ab!

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von af0815 »

Die Wägezellen DMS haben mit dem Druckbett und dessen Gewicht einmal kein Problem. Die DMS tragen nur den Hotend und werden für das Höhenmessen und korrigieren beim Druckverwendet. Daher tragen die DMS niemals das Gewicht der Druckplatte.

Der RF2000V2 hat von Haus aus ein (massives) Alu-Druckbett. Die Wärmeausdehnung des Druckbettes wird, wie die Wärmeausdehnung des Hotends bei nach der Z-Höhen Messung dann durch die Software ausgeglichen. Es muss halt alles mal richtig zusammengestimmt werden.

Zuerst Z_Höhe beim Homing muss passen, dann kann die Software die weiteren Korrekturen schon ziemlich gut berechnen.
MAG
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:54
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von MAG »

RF 1000

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ich habe eine 4mm aluminium Platte bei Amazon bestellt und sie dran gebaut, ist aber leider sehr schief, kann mir jemand sagen wo ich am besten eine gute 250×250 Platte bekomme?
Auf die Einhausung verzichte ich.
Ist eine 5mm Platte nicht zu deck und zu schwer für die Motoren.
Auf der alu Platte wird noch magnetische Stahl Platte gemacht.

Ich möchte die Befestigungsstöpsel gegen Conrad Druckfeder tauschen, weil die Untertisch bei mir schief ist und ich es fein einstellen muss. Ich habe die Variante von der wiki-seite mit den M6 Schrauben auch mal gebaut , ich versuche leichtere Varianten zu finden. Beeinflussen die Druckfeder die DMS beim messen oder kann ich sie nehmen

Die Heizmatte funktioniert zum Glück noch ich habe sie sauber abbekommen und wieder geklebt ohne weitere Kleber.

Ich suche auch eine Führungsschiene und Führungswagen, bei Conrad sind nur noch die von RF2000 zu finden, passen sie auch auf RF1000? Und bringt es was, weil ich die Erweiterung von dem Untertisch auf der wiki-seite bauen möchte?.

Ich verwende die neuste Community Firmware und möchte fragen, ob es die genaue Messung auch mit alu Platte beim RF1000 hinkriegt?

Vielen Dank

MAG
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von zero K »

Hallo MAG

Wie und in welcher Richtung "schief" ist denn die Platte - wellig, rauh, uneben nicht rechtwinkelig?

Sinnvollerweise kommen als beheizbare Druckbetten plan gefräste Platten einer Aluminium Gusslegierung (AlMgMn) zur Anwendung.
Anbieter findest Du unter "Aluminium Gussplatte gefräst".
Wenn im Suchschema noch "3d-Druck" liegt, findest Du auch Anbieter die vorgebohrte Platten liefern.
Das bedeutet aber auch dass Deine Maße sehr genau stimmen müssen.
Knetlegierungen , wie ausgewalzte Bleche, werden mit der Zeit wellig.

Wegen des Gewichts der Platte (Sandwich) brauchst Du Dir keine Sorgen machen - die 6 mm dicke des RF2000 v2 wiegt mit Heizung knappe 2 kg.
Eine plangefräste Platte ist eine gute Basis. Trotzdem drucke ich auf magnetisch haftenden Stahlplatten die mit Maskingtape oder Polyimid beklebt werden.

Solltest Du Y mit zwei Profilschienen betreiben wollen, würde ich zwei gleiche, neue von einem Hersteller empfehlen.
Profilschienen können bei Zulieferern für DIY Hobby-CNC-Maschinen, auf den Millimeter genau abegelängt und mit Wagen bezogen werden.

Gruß, zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Druckplatte kaputt - besserer Ersatz ?

Beitrag von mhier »

MAG hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, wie schlimm das für Wegezellen wäre, denn sie sind sehr empfindlich und Aluminium leitet zwar gut wärme aber dehnt sich auch, deshalb bin ich kretisch gegenüber die Idee?
So viel ich weiß haben hier einige Alu-Druckplatten (ist das nicht sogar Standard beim RF2000v2?). Den Wägezellen dürfte das egal sein, was soll mit denen passieren? Wichtig ist, dass du die Alu-Platte irgendwie erdest, denn unsere 230V-Heizung induziert dort wohl sonst eine Spannung, was zu Problemen führen kann.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Hardware“