Configuration zum Fräsen

Hier könnt Ihr alles was mit dem Fräsen zusammenhängt diskutieren.
Antworten
Nobby
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 18:29

Configuration zum Fräsen

Beitrag von Nobby »

Hallo
Ich bin seit einigen Tagen dabei aus meinem Rf 1000 einen Fräser zu machen.
Die Hardware machte mir keine Sorgen
Ich habe die Firmware RF.01.35 auf dem Drucker (Fräser)
Mit CamBam habe ich einen G-Code erstellt (Gravieren)
und im Repetier-Host V1.0.6 geöffnet.
Den Werkstück Scan nach der Bedienungsanleitung (Conrad) eingeleitet
Er fährt die X und Y Nullpunkte an
Fährt an den Werkstück Nullpunkt und macht einen Scan ca 3cm über dem Werkstück.
Einige Versuche vorher hat er noch die Oberfläche erreicht und einen richtigen Scan vollzogen.

Was mache ich falsch?
Kann ich auch den Fräsauftrag ohne vorherigen Scan einleiten?
Wenn ich es mache fährt der Fräser an den Werkstücknullpunkt (ca 3cm über dem Objekt)
fährt runter und berührt die Oberfläche fährt wieder hoch und erzeugt folgende Meldung
"Set Origin Home unknown")
und bleibt stehen :dash: :dash: :dash:


Wer kann mir helfen
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Configuration zum Fräsen

Beitrag von RF1000 »

Hallo Nobby,


hast du dir schon die zu dem Thema bereits vorhandenen Threads angesehen? Also z.B.:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=27 ... sen#p10754

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=27 ... 4sen#p2558 (ganzer Thread)

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=27 ... =110#p7216 (Post von mir mit Beispiel G-Code und den Schritten, die zum Fräsen erforderlich sind ... wie meistens führen natürlich auch andere Wege zum Ziel).


mfG
RF1000
Nobby
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 18:29

Re: Configuration zum Fräsen

Beitrag von Nobby »

Danke RF1000 für die schnelle Antwort
Was habe ich gelernt:
1. Wie beim Drucken ist ein Scan vor dem Fräsen oder Gravieren nicht zwingend nötig.
2. Aber um eine unebene Oberfläche zu erfassen ist der Scanvorgang schon wichtig
(es bleibt mein Problem, dass der Fräser bei dem Scanauftrag nicht JEDESMAL!!! auf das Werkstück fährt.)
3. Wenn ich die Anleitung sorgfältig gelesen hätte, dann wäre der Hinweis die Starttaste am Drucker zu betätigen
um den Fräser aus der Warteposition(ca 3cm über dem Werkstück) auf das Werkstück zu fahren mir nicht entgangen.
4. Forum kann helfen :freunde:


Ich habe gefrässt :boing: :boing: :boing: :boing: :danke: :danke: :danke: :danke:
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Configuration zum Fräsen

Beitrag von mhier »

Nobby hat geschrieben:Danke RF1000 für die schnelle Antwort
(es bleibt mein Problem, dass der Fräser bei dem Scanauftrag nicht JEDESMAL!!! auf das Werkstück fährt.)
Das klingt, als wären deine Dehnungsmessstreifen unter Spannung. Versuch mal alle beteiligten Schrauben zu lockern und reihum in kleinen Schritten wieder anzuziehen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Fräsen“