Fräsen von weichem Holz geht schonmal recht gut

Hier könnt Ihr alles was mit dem Fräsen zusammenhängt diskutieren.
Tom1972
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:35
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Fräsen von weichem Holz geht schonmal recht gut

Beitrag von Tom1972 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen RF1000 jetzt gute zwei Monate (kurz vor der Ankündigung des RF2000 gekauft :dash: ). Nachdem ich die erste Rolle Filament verdruckt hatte (fast alles für die Mülltonne :oops: ), wollte ich unbedingt die Fräsoption testen. Sie war einer der Gründe warum ich mich für den RF1000 entschieden habe. Also: Umbausatz und Dremel gekauft. Nach ersten G(eh)-Versuchen (was ein Wortspiel :10punkte: ) und dem ersten Loch im T-Nuten-Tisch :sauer: habe ich dann die erste sinnvolle Sache gefräst.

Mich hat von Anfang an gestört, dass ich beim Umbau immer die Stecker vom Extruder, Lüfter und Stepper abziehen muss. Auf Dauer ist das auch sicherlich schädlich für diese Stecker. Da kam mir die Idee, ein "Aufbewahrungskästchen" für Lüfter und Extruder zu bauen, welches auf der X-Achse mitfährt. So kann ich fräsen ohne Extruder und Lüfter abstecken zu müssen. Der Stepper muss leider nach wie vor vom Kabel getrennt werden.

Also Teile gezeichnet und gefräst. Ich habe hierbei die sehr sinnvolle Erhöhung der X-Energiekette auf dem Extruderwagen direkt mit umgesetzt:
20160127_170136.jpg
20160127_170146.jpg
Hat ein bisschen was von Spielzeugbaukasten :)

Haltestege durchgeschnitten und Einzelteile bewundert:
20160127_205206.jpg
Im Vergleich zur "Rumprobiererei" beim Drucken hat mich die auf Anhieb gute Passgenauigkeit positiv überrascht. Alte CNC-Hasen mag das vermutlich nicht weiter entzücken, mich als Neuling auf dem Gebiet schon :tanzen2: Die teilweise leicht zurückstehenden Zapfen resultieren aus der Ungenauigkeit der Sperrholzdicke. Ohne weiteres Nacharbeiten (habe beim G-Code erstellen Innenecken ausräumen eingestellt) zusammengeleimt:
20160127_222008.jpg
20160127_222023.jpg
Erster Test:
20160127_222111.jpg
Und so sieht's in eingebautem Zustand aus:
20160129_203748.jpg
Passt locker in die original Einhausung. Den Extruder kann ich mit der Mutter im Kästchen etwas arretieren, damit er nicht hin und her "klimpert". Für das erste "Fräsprojektchen" eine gelungene Sache finde ich. Werde demnächst vielleicht mal ein bisschen mit Alu experimentieren. Als Hobbygerät finde ich den RF1000 für uns Bastler eine tolle Kombination. Wehrmutstropfen ist halt leider der große "C" als Lieferant. Bei den Apothekenpreisen sollte der Support und die Ersatzteilversorgung besser klappen. Habe vor fast zwei Monaten Düse mit Dichtung bestellt und wurde nach drei angekündigten und nicht eingehaltenen Lieferterminen bis heute nicht geliefert. :weinen:

Schönes Wochenende
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Fräsen von weichem Holz geht schonmal recht gut

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Tom/Tom1972,

Gratuliere, sieht gut aus.

Ich würde so ein Kästchen (eher einen Kasten in Wohnzimmerschrankgröße) für mein Werkzeug brauchen. Vielleicht lässt sich da was machen? :zwinkern:

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Tom1972
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:35
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Fräsen von weichem Holz geht schonmal recht gut

Beitrag von Tom1972 »

Danke :) Mit Wohnzimmerschrankgröße hat der "Kleine" ja so seine Probleme. Der T-Nuten-Tisch im Format 230 x 250 mm ist da glaub ein wenig überfordert :zwinkern: Es sei denn, Du möchtest Deinen Kasten als "Puzzle" haben :zwinkern:

Tom
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Fräsen von weichem Holz geht schonmal recht gut

Beitrag von RAU »

mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Fräsen von weichem Holz geht schonmal recht gut

Beitrag von mhier »

Geile Idee! Magst du das Modell davon irgendwie bereitstellen? Würde das gerne nachbauen, das rumgefrickel beim Umbauen stört mich nämlich auch :-) Wie dickes Sperrholz hast du verwendet und welchen Durchmesser hat dein Fräser?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Tom1972
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:35
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Fräsen von weichem Holz geht schonmal recht gut

Beitrag von Tom1972 »

Hallo mhier,
vielen Dank. :) Ich habe 3,5 bzw. 3,6 mm starkes Sperrholz genommen. Die Platten in dem "Päckchen" waren leider etwas unterschiedlich dick. Mein Fräser hat 1 mm Durchmesser. Ich habe aber inzwischen gelesen, dass ein 1,2 mm Fräser bei nur 0,2 mm mehr Durchmesser wesentlich stabiler im Verhältnis zum 1 mm Fräser sein soll.

Mit dem Bereitstellen ist es so eine Sache. Es würde mich natürlich freuen, wenn die Idee Anklang und Nachahmung findet. Allerdings war es mein erstes Fräsobjekt und die Dateien, die ich dazu habe sind absolut unausgereift. Ich könnte das 3d-gezeichnete Kästchen zur Verfügung stellen. Aber in welchem Format? Mein CAD-Programm kann einige Formate exportieren. Müsste ich dann mal schauen.

Die G-Code Dateien sind einzelne Schnipsel (da die CamBam Testversion nach 1000 Zeilen Code Schluss macht :skeptisch: ) Ich habe mich noch nicht getraut, die 3,5 mm in einem Rutsch durch zu fräsen. Habe erstmal mit 1mm Zustellung probiert, bei 25.000 U/min und 600 mm/min Vorschub. Das geht glaub auch in einem Rutsch. Bin halt ein CNC-Neuling.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Fräsen von weichem Holz geht schonmal recht gut - CAD Format

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Tom/Tom1972,

Als CAD Format bietet sich am ehesten STEP an, eventuell IGS - falls die CAD-mäßige Weiterverarbeitung im Vordergrund steht.
Sonst tut es einfach das STL Format. Damit kommen alle Slicer klar.

Es gibt einen Bereich im Forum, der für solche Zwecke angelegt wurde.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
SNKS
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 21:17

Re: Fräsen von weichem Holz geht schonmal recht gut

Beitrag von SNKS »

Für CamBam gibt es ein Plugin für solche Kästen.

http://www.cambam.co.uk/forum/index.php?topic=5435.0

Und wäre da nicht eher .dxf das richtige Format wenn mann fräsen möchte...is ja eher ein 2D teil.

SNKS
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Fräsen von weichem Holz geht schonmal recht gut

Beitrag von rf1k_mjh11 »

SNKS,

Für das Kästchen von Tom1972 würde DXF reichen, das stimmt. Es handelt sich tatsächlich primär um ein 2D Objekt. Das könnte man auch Laser- oder Wasserstrahlschneiden. Nur sollte beim RFx000 beim Fräsen nicht bei 2D Schluss sein.
Siehe dazu einige Fotos Bild vom Forumsmitglied wolfkarst (Beitrag) an. Da geht es schon langsam in Richtung 2.5D mit der Aussicht auf 3D.

Außerdem tut man sich mit DXF schwer, wenn man das Objekt in eine 3D-Umgebung einbinden will, zwecks Platzbedarf, usw.
Hat man das Modell als STEP, kann man meistens immer noch ein DXF daraus machen (hängt von der verwendeten Software ab). Zur Not könnte ich gelegentlich damit aushelfen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Tom1972
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:35
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Sorry Leute,

Beitrag von Tom1972 »

das Kästchen funktioniert leider doch nicht. Bitte so nicht nachbauen!

Ich habe das Kästchen dummerweise nur im Fräsbetrieb getestet. Alles super. Heute habe ich meinen RF1000 wieder auf Druckbetrieb umgebaut und siehe da: Alles nicht richtig durchdacht :dash:

Im Druckbetrieb hat der Drucker eine größere Arbeitsbreite in X-Achse. D. h. das Kästchen fährt rechts gegen das Druckergehäuse. Das Kästchen einfach kürzer machen geht auch nicht, da dann der Extruder nicht mehr rein passt. Ich kann mich höchstens damit rausreden, dass selbst die Anleitung zum Fräsumbau einen X-Weg von 245 mm vorgibt. :grins:

Sorry nochmal, dass ich euch ein so schlechtes Projekt vorgestellt habe. Am besten wäre, wenn einer der Admins den Beitrag löscht, damit das Ding nicht versehentlich nachgebaut wird und es evtl. zu Schäden am Drucker kommt.

Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Tom1972 am Fr 5. Feb 2016, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Fräsen“