RF1000 IDEX

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

RF1000 IDEX

Beitrag von anwofis »

Hallo,

ich spiele gerade mit der Idee meinen RF1000 auf IDEX umzubauen:
(Der Drucker ist irgendwie einfach meine ewige Dauerbaustelle... :p)

Es war erst ein Chimera Aqua drin, welches aber für Dualdruck eher nicht so tolle ist.
Auch 2 Hotends nebeneinander, wobei eines sich hebt/senkt beim Düsenwechsel ist mir zu kompliziert.
(Das ist sehr schwer einzustellen und der GCODE auch etwas kompliziert.)

Jetzt würde ich einfach auf die X-Schiene einen zweiten Wagen machen und dann
dort ein zweites Hotend (einfach ein zweites v6-Hotend) auf einer parallelen Achse (X_2) anbringen.

DMS würde ich aber gerne wieder welche reinbauen. (Die hatte ich für die HT-Druckerei damals entfernt.)
Aber sowas hat glaube ich noch keiner gemacht.

DMS + IDEX? (Ohne die DMS ginge der Umbau natürlich erstmal einfacher.)

Mit Klipper sollte das doch irgendwie theoretisch gehen?

Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit irgendwann noch ein Update dazu.

Grüße, anwofis
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 IDEX

Beitrag von mhier »

Die Idee hatte ich auch schon mal, hab aber noch nicht groß drüber nachgedacht, Ich habe irgendwann vor, meinen Drucker auf Dual Extruder aufzurüsten, aber noch nicht so ganz entschieden, wie.

Die zweite Führungsschiene ist ja bei mir ohnehin vorhanden. Allerdings muss man natürlich dann 6 Stepper-Motoren treiben können, und unser Mainboard hat nur 5 Treiber. Man könnte aber natürlich einen 6. Treiber am Erweiterungs-Anschluss des Mainboards anschließen oder an einem weiteren Microcontroller (mit Klipper ja kein Problem).

Klipper hat eine Unterstützung für Dual Carriage, d.h. zwei Stepper für eine Achse, die umschaltbar verwendet werden. Man muss dem Slicer also beibringen, einen bestimmten G-Code beim Wechsel des Extruders auszuführen, mit dem der aktive Wagen erst geparkt und dann die Achse auf den anderen Wagen/Stepper umgeschaltet wird. Das sollte also kein Problem sein, und du wärest nicht der erste Klipper Nutzer, der das so betreibt, denke ich ;-)

Die DMS unterzubringen wird allerdings eher schwierig, schon aus Platzgründen. Du müsstest ja irgendwie zwischen den beiden Hotends zwei zusätzliche DMS haben, also 4 insgesamt. Dabei verlierst du unweigerlich an Verfahrweg, ich sehe jedenfalls nicht, wie du das anders lösen willst. Eine Möglichkeit wäre, auf die DMS am Hotend zu verzichten und stattdessen das Bett auf 4 DMS zu lagern. Damit kann man weiterhin das Bed-Leveling durchführen, verliert aber die Möglichkeit, die Extrusionskraft zu messen. Vielleicht ist das das geringste Übel?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“