Heizbett funktioniert nicht mehr

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Raschi
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:06
Wohnort: 71364 Winnenden
Has thanked: 1 time

Heizbett funktioniert nicht mehr

Beitrag von Raschi »

Hallo zusammen,

ich habe gestern von meinem Stiefvater seinen RF1000 übernommen, da er nicht so viel Zeit hatte sich ausführlich damit zu beschäftigen und meinte ob ich mich nicht damit "rumschlagen" kann. Der Drucker stand auch mehr rum wie er in Benutzung war.
Der Drucker selbst wurde damals schon fertig montiert von Conrad gekauft.

Ich hab mich anfangs erstmal nach neuer Software umgeschaut da das letzte Update nach dem Kauf gemacht wurde. Bin dann auch recht schnell auf die Community Version 1.45 hier gestoßen und hab die gleich mal draufgezogen.

Bin dann nach der Anleitung GitHub vorgegangen und habe PID Pessen-Rule für den Extruder ausgeführt und PID Tyreus-Lyben für das Heatbed. Das lief dann auch ne weile durch und wurde auch warm aber danach ging gar nix mehr. Der Thermistor ging noch und zeigt auch immer um die 24-26°C an jedoch 0 Reaktion, wenn ich über Repetier-Host die Temp einstelle oder nochmal PID Autotune versuche.

Habe dann mal den Widerstand vom Thermistor geprüft, dieser hat bei oben genannten Temps um die knapp 90k Ohm. Die Heizmatte müsste rechnerisch ja um die 117 Ohm haben bei 450w und 230V so wie es drauf steht jedoch wird kein Widerstand angezeigt egal was wir am Multimeter einstellen.

Ich habe auch an der Klemme X29 wo das Kabel 20 für die Heizung angeschlossen wird gemessen, dort liegen 8V an.. ich weiß jetzt nicht ob das zu wenig ist daher hoffe ich das mir hier vielleicht einer ein paar Hilfestellungen geben kann. Wir gehen mal davon aus das sich die Heizung verabschiedet hat und wir eine neue Matte brauchen. Wenn mir dies anhand meine bisher gelieferten Daten oben bestätigt werden kann, wisst ihr wo ich eine neue passende Matte herbekomme?

Als Fehler bekomme ich über Repetier-Host immer:

Code: Alles auswählen

Error:One heater seems decoupled from thermistor - disabling all for safety!
>  8:05:27.374: Error:Temp. raised to slow. Rise = -0.49 after 13079 ms
Außerdem sollte ich ja PID I drive min = 30 und PID I drive max = 120 einstellen aber ich kann nur ins negative gehen bei min. Da stand anfangs 0 und dann konnte ich nur noch -1 machen. Habe dann über Repetier-Host wieder EEPROM auf 0 gesetzt. Selbst wenn ich da 30 eingebe kommt -30 bei raus. Wurde deswegen irgendwas abgeschossen?

Grüße
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Re: Heizbett funktioniert nicht mehr

Beitrag von Eddy »

Hallo Raschi :winken:

Thermistor 90k ist OK !
Heatbed 125 Ohm (gerade bei mir gemessen ) !

Könnte mit mit Glück ,Wackelkontakt ,Crimpverbindung oder ähnlicher Defekt sein .

Mfg Eddy
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
Raschi
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:06
Wohnort: 71364 Winnenden
Has thanked: 1 time

Re: Heizbett funktioniert nicht mehr

Beitrag von Raschi »

Hallo Eddy,

danke für deine Antwort und Überprüfung für den Widerstand vom Heatbed!
Den Wagostecker habe ich auch schon geöffnet und geschaut ob da was rausgerutscht ist oder so aber alles war fest und Kontakt.
Das bei dir aber ein Widerstand an der Heizmatte kommt, bestätigt mir das die wohl irgendwo durchgebrannt ist bzw. der Kontakt in der Matte unterbrochen ist. Wir haben auch dieses Klebepad was über der Verbindung war abgemacht und dort waren die Lötstellen alle gut und der Kondensator? sah auch i.O. aus.

Ich würde dann ggf. einfach ein neues bestellen nur find ich kein passendes nach Originalmaß mit 235mm x 250mm, das ist kein Standartmaß.
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Re: Heizbett funktioniert nicht mehr

Beitrag von Eddy »

Hallo Raschi :winken:

Schau mal hier : viewtopic.php?f=102&t=2508&p=30995&hili ... tte#p30995

Vielleicht hilfts .

Mfg Eddy
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
Raschi
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:06
Wohnort: 71364 Winnenden
Has thanked: 1 time

Re: Heizbett funktioniert nicht mehr

Beitrag von Raschi »

Habe jetzt eine neue Heizmatte aber in 200x200 verbaut. Funktioniert jetzt wieder alles problemlos. Hat es die alte wirklich zerschossen..
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“