Einsteiger

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Dino
Supporter
Supporter
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:34
Wohnort: Bochum
Been thanked: 1 time

Re: Einsteiger

Beitrag von Dino »

Hallo Martin,

danke für deine Ausführliche Beschreibung:
Gestern habe ich zum ersten mal ABS mit dem V2 Durchmesser 2,85 gedruckt ich war erstaunt wie gut der Headtower geworden ist. Danach habe ich die Druckplatte mit Teilen voll bestückt. Ein Filamenthalter wie du ihn beschrieben hast, den neuen Umbausatz der von einem genialen Konstrukteur entwickelt und uns zur Verfügung gestellt wurde, Bauteillüfter bleibt bei 12V auf X24 ist das richtig? Den Hotentlüfter kann ich dann auf X19 24V mit einem neuen Kabel klemmen das ist doch auch richtig? Welche Spannung liegt auf X20 und wie kann man sie ansteuern ( Platinenlüfter)? Ich werde alles nach und nach angehen so wie du sagst wenn ich die development version aufspiele verändere ich dann auch die Einstellungen im EEprom weil ich es erst im Zuge mit dem Wechsel E3D V6 Durchmesser 1,75 machen werde, der eine Heizperle und einen Thermistor hat. Oder muss ich in der config.h Änderungen vornehmen?
Ich weiß fragen über fragen bevor ich etwas verkehrt mache und es hinterher bereue. Ich möchte halt auch verstehen was ich ändere und warum die Maschine dann so reagiert.
Danke

VG Dino
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Einsteiger

Beitrag von mhier »

Dino hat geschrieben:Bauteillüfter bleibt bei 12V auf X24 ist das richtig?
Ja genau, bei X24 ist eine relative hemdsärmelige Umsetzung von 24V auf 12V integriert - vorsicht, die kann nicht viel Strom ab. Wenn du also den Lüfter mal durch einen stärkeren tauschen willst, solltest du ihn dort nicht anschließen. Auch ein Kurzschluss zerstört die Schaltung. Ich habe sie inzwischen extern nachgebaut und werde sie demnächst mal verbessern.
Den Hotentlüfter kann ich dann auf X19 24V mit einem neuen Kabel klemmen das ist doch auch richtig?
Korrekt.

Welche Spannung liegt auf X20 und wie kann man sie ansteuern ( Platinenlüfter)?
X20 ist die 24V-Version von X24. Das ist sozusagen der Abgriff vor der 12V Umsetzung. Da grundsätzlich die Masse geschaltet ist, kann man übrigens bei zerstörtem X24 einen ausreichend dimensionierten 12V-Regler (z.B. 7812) zwischen 24V und einer ungeschalteten (!) Masse anschließen und sich damit viel bessere 12V herstellen. Das werde ich demnächst mal machen, denn ich habe schon einen besseren Lüfter gekauft, der aber zu viel Strom zieht (bei meiner externen Schaltung hab ich keine Ahnung, wie viel die ab kann - die fragliche Zener-Diode hatte ich vorrätig ohne weitere Typbezeichnung).


Man findet übrigens noch immer den vollständigen Schaltplan, wenn man nach "I851 CTC V2.1" googled. Ich kann nur jedem empfehlen, sich den herunterzuladen und abzuspeichern. Das ist eine sehr gute Referenz für derartige Fragen.

Ich werde alles nach und nach angehen so wie du sagst wenn ich die development version aufspiele verändere ich dann auch die Einstellungen im EEprom weil ich es erst im Zuge mit dem Wechsel E3D V6 Durchmesser 1,75 machen werde, der eine Heizperle und einen Thermistor hat. Oder muss ich in der config.h Änderungen vornehmen?
Der Filamentdurchmesser ist der Firmware egal, die musst du nur im Slicer einstellen. Bei der Community-Version kannst du den Thermistor-Typ bequem im Menü umschalten. Dadurch sind die Hotends leicht austauschbar. Das habe ich eine Weile übergangsweise gemacht, um altes Filament noch verdrucken zu können. Du musst also nichts anderes umstellen, außer den Thermistor-Typ. Daran muss man allerdings wirklich denken, denn der Unterschied fällt erstmal nicht auf, man bekommt nur leicht falsche Temperaturen und versaut sich ggf. den Druck...

Ich weiß fragen über fragen bevor ich etwas verkehrt mache und es hinterher bereue. Ich möchte halt auch verstehen was ich ändere und warum die Maschine dann so reagiert.
Das ist genau der richtige Ansatz, und genau dafür ist dieses Forum ja da!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Einsteiger

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
mhier hat geschrieben:
Du musst also nichts anderes umstellen, außer den Thermistor-Typ.
Hier muss ich einhacken.
Da das V2 sich vom E3D V6 grundlegend unterscheidet, ist es unbedingt nötig einen PID für das Hot End durchzuführen.

Die vergessene Thermistor Auswahl ist hierbei sogar weniger Störungsrelevant,
jedoch auch Sinnvoll.


LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Einsteiger

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Da das V2 sich vom E3D V6 grundlegend unterscheidet, ist es unbedingt nötig einen PID für das Hot End durchzuführen.
Stimmt, sorry! Das geht aber ebenfalls bequem per Menü in der Community-Firmware.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Dino
Supporter
Supporter
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:34
Wohnort: Bochum
Been thanked: 1 time

Re: Einsteiger

Beitrag von Dino »

Hallo Martin, Hallo AtlonXP,

am Wochenende habe ich viel geschafft.
1. Filamenthaterung
2. Kabel X19 24V für das Hotend verlegt, dabei habe ich die ganze Maschine frisch abgeschmiert und gereinigt.
3. Z Anschlag verstärkt und die Nossel wieder im kalten zustand auf 5 Blatt Papier Abstand zu Heizbett eingestellt,
4. Die Community_development intalliert
5. Im EEprom das E3d angesprochen.
Zu den Erfolgen:
24V Hotendlüfter Funktioniert.
12V Bauteillüfter Funktioniert.
Software Heizt die Heizperle.
Software misst die Temperatur.
Misserfolge:
Die eingestellte Temperatur Überschwingt ganz gewaltig so das kein PID Tunning möglich ist.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe die Heizperle wie beim V2 auf X4 gelassen und den Thermistor auf X5.

Ihr könnt euch vorstellen das meine Endtäuschung riesengroß war und immer noch ist.

Viele Grüße Dino Bleibt Gesund
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Einsteiger

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Dino,

Hast du auch den richtigen Thermistor (=Temperatursensor) in der Firmware angegeben? Bei der Community Version geht das sogar übers Display/Menü.
Der E3D hat einen anderen Thermistor als die Conrad Hot Ends. Der Thermistor-Typ müsste in den Unterlagen der Lieferung angegeben sein.

Nieder mit COVID-19!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Einsteiger

Beitrag von AtlonXP »

Dino hat geschrieben:
2. Kabel X19 24V für das Hotend verlegt, dabei habe ich die ganze Maschine frisch abgeschmiert und gereinigt.
3. Z Anschlag verstärkt und die Nossel wieder im kalten zustand auf 5 Blatt Papier Abstand zu Heizbett eingestellt.

Misserfolge:
Die eingestellte Temperatur Überschwingt ganz gewaltig so das kein PID Tunning möglich ist.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe die Heizperle wie beim V2 auf X4 gelassen und den Thermistor auf X5.

Ihr könnt euch vorstellen das meine Endtäuschung riesengroß war und immer noch ist.
Hallo Dino, Kopf hoch das wird schon…

Zu 2. Ich empfehle die 24V direkt vom Netzteil oder an der Board Klemme zu holen.
Die Hot End Kühlung sollte immer laufen.
Gerne vergisst man es am X19 einzuschalten und dann gibt es ein langes Gesicht hinterger!
Auch sollte man den Drucker so lange eingeschaltet lassen, bis das Hot End auf etwa 60C° abgekühlt ist.

Zu 3. Es gibt von mir hier im Forum eine Umbau Empfehlung für den Z Endschalter.
Dieser wird durch eine Lichtschranke ersetzt.
Der Vorteil ist, man muss nie mehr an der Z- Schraube drehen!

Jedoch empfehle ich diesen Umbau erst, wenn man den Drucker richtig verstanden hat.
wiki/index.php/Entfall_der_Z_Einstellschraube_am_RF1000

Zu deinen Misserfolgen:
Deine Probleme sind mir bekannt und ich werde ein neues Thema eröffnen,
wo ich dir alles beschreiben werde.

In einem kann ich vorgreifen:
Das E3D V6 ist gänzlich anders aufgebaut wie das alte V2 Hot End.
Ein weiteres Überschwingen der Temperatur, wie am V2 Hot End, ist hier normal.
Es gibt da ein paar Dinge wo noch von Hand in unsere Community FW eingepflegt werden muss.
Danach schnurrt das Ding.

Heute ist es jedoch zu Späth.


LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Einsteiger

Beitrag von rf1k_mjh11 »

.
An alle die per Zufall diesen Beitrag lesen:
AtlonXP hat geschrieben:Dieser wird durch eine Lichtschranke ersetzt.
Der Vorteil ist, man muss nie mehr an der Z- Schraube drehen!
WICHTIG: Eine Voraussetzung für die Gültigkeit der obigen Behauptung ist, dass die Community-Firmware eingesetzt wurde und die entsprechenden Einstellungen getätigt wurden!
Z-Schraube
Ich setzte immer noch die Original-Firmware von Conrad ein, derzeitiger Stand: RF.01.47, und habe in den letzten 4 oder 5 Jahren nicht an der Z-Schraube gedreht. Obwohl ich regelmäßig Düsen tausche!
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Einsteiger

Beitrag von AtlonXP »

Dino hat doch unsere Community FW drauf, oder täusche ich mich da?

So wie es auch Impfverweigerer gibt,
so verhält es sich auch mit der Verwendung unserer Community FW. :coolbubble:

Ich wechsele öfters die Druckplatte aus und dann ist die Lichtschranke ein Muss!
Einen Düsenwechsel habe ich schon lange nicht mehr gemacht, ich wechsele immer gleich das ganze Hot End aus, dank Schnellverschluss.

So unterschiedlich sind halt unsere Druckverhalten… :mrgreen:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Einsteiger

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo AtlonXP,
AtlonXP hat geschrieben:Dino hat doch unsere Community FW drauf, oder täusche ich mich da?
Es gibt kein Gesetz im Forum, dass besagt, nur Dino darf den entsprechenden Beitrag lesen. Da viele hier einfach quer durch die Beiträge schmökern, könnte es zu einem schönen Schaden kommen, falls ein Unkundiger der Aussage glauben schenkt.

Daher, in meinem Post, die Überschrift:
An alle die per Zufall diesen Beitrag lesen:
um solche Fälle zu vermeiden.

Andererseits könnte man anstreben, nur jenen einen Zugang zum Forum zu geben, die auch die Community Firmware installiert haben und diese benutzen. :weinen: Dann wäre die Gefahr größtenteils gebannt.

Murphy schläft nicht. :stinkt: (Siehe auch den letzten Satz meiner Signatur.)

Gesundheit allerseits!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“