Ersatzteile für Renkforce RF1000

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
BeckThomas
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:31
Wohnort: Greding
Has thanked: 7 times

Ersatzteile für Renkforce RF1000

Beitrag von BeckThomas »

Hallo zusammen,

wo und woher kann man noch Ersatzteile wie zum Beispiel Düsen und Extruder für Renkforce RF1000 kaufen?


Bitte um Antwort!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Ersatzteile für Renkforce RF1000

Beitrag von mhier »

Es ist teilweise schwierig geworden. Ich würde empfehlen, auf besser verfügbare Alternativen auszuweichen. Viele hier im Forum sind auf das E3Dv6 Hotend umgestiegen. Das geht relativ einfach, in dem man sich eine neue Traverse für die Aufhängung des Hotends druckt (Vorlagen gibt es hier im Forum diverse, z.B.: dl_ext/?view=detail&df_id=82). Das setzt natürlich voraus, dass man noch drucken kann - also besser nicht zu lange warten. Die Community-Version der Firmware kann man auf den anderen Thermistor einfach umstellen. (Klipper natürlich sowieso)

Am Extruder selbst (also dem "kalten" Teil ohne Hotend) geht meist wenig kaputt. Den Stepper-Motor kann man im Grunde durch einen beliebigen Nema17 Motor tauschen. Ggf. muss man sich ein Adapterkabel basteln, weil der Stecker eher nicht passen wird, oder gleich den Stecker am Kabel austauschen. Der Motor darf gerade beim Extruder gerne auch ein etwas kleinerer sein (geringerer Strom, geringeres Drehmoment) - man muss dann nur daran denken, dem Strom in der Firmware entsprechend herunterzustellen, wenn der nicht sowieso schon kleiner gestellt ist. Die Original-Motoren sind in vielerlei Hinsicht wirklich nicht gut, die würde ich also nicht kaufen, selbst wenn man sie noch irgendwo bekommt. Die anderen Teile am Extruder können glaube ich eher nicht kaputt gehen, oder?

Die Wägezellen / Dehnungsmessstreifen findet man hier: https://www.antratek.de/catalog/product ... gory/1036/
Da fehlt dann ebenfalls der Stecker, aber das kriegt man auch leicht gelöst, wenn man einen Lötkolben hat :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“