Modellbauer neu online

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
JörgS
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Nov 2021, 17:16
Wohnort: Ludwigsburg

Modellbauer neu online

Beitrag von JörgS »

Hallo aus Ludwigsburg.
Bin neu hier und auf das Forum gestoßen als ich für mein neues (altes) Projekt auf eine Datei gestoßen bin, die vielverprechend aussieht.
Aslo ich bin Modellbauer un verschönere meine Modelle, indem ich detailiert gedruckte Teile anbringe.
Aktuell habe ich meine Rafale in Arbeit, der ich z.Zt. die Raketen an und unter die Flügel hänge.
Bislang sind erst die äusseren dran. Das sieht schonmal ganz gut aus. aber in der Luft noch etwas wenig. Daher folgen gerade die unter den Flügeln.
MICA sollen es werden, aussen hatte ich mich leider von einer Sidewinder inspirieren lassen. In Frankreich aber eher nicht----
[Rafale.jpg][E:\Jörg\Modellbau\Modelle\Flug Modelle\Rafale]
Die MICAS entstehen gerade in 1:16 das neue Filament macht aber gerade noch etwas Probleme. Da passen wohl ein paar Einstellungen noch nicht so ganz.
Währenddessen schaue ich mich dann nach einem Cockpit für eine Rafale um und da bin ich dann noch etwas auf der Suche, die sich leider schwerer gestaltet als erwartet.
Wer also helfen kann mit Rafale Teilen - bitte gerne! :danke:

Viele Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Modellbauer neu online

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Jörg,
willkommen hier im Forum. :-)

Du wohnst hier fast im Zentrum dieses Forums!
Na ja, hier werden gleich ein paar Leute mosern. ;-)

Gelegentlich veranstalten wir in Neuenstadt einen 3D Drucker Stammtisch.
Leider fällt der zur Zeit nur aus…


Es gibt hier schon ein paar Modelbauer…
Der echte 3D Drucker, konstruiert sich selber die fehlende Teile.

Und wenn dein Vogel mit Impeller angetrieben wird, dann kann man gleich den ganzen Vogel drucken…
Kannst du mit CAD umgehen?

LG AtlonXP
JörgS
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Nov 2021, 17:16
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Modellbauer neu online

Beitrag von JörgS »

Hallo AtlonXP
Ja, das ist ein Impellerantrieb. Allerdings den Vogel komplett drucken.... Immerhin 1m lang und 66cm breit. Da ist das Druckbrett doch etwas klein.
Die Ursache für die schlechte Druckquali ist gefunden. Die Düse, ursprünglich mal 0,4, hat inzwischen 0,65mm Durchmesser.
Das neue filament hats gezeigt, vermutlich ist das noch etwas dünner als das alte - Es fehlte einfach Material! Andere Düseneinstellung , etwas mehr flow und es sieht gleich wieder richtig gut aus.
Die Micas können kommen.
Ja Modellbau und 3D-Druck das passt zusammen wie nix zweites.
CAD, ja konnte ich mal richtig gut - CATA V4. V5 habe ich dann später mal davorgesessen, das war komplett anders. -> nicht meine Welt!
Ich hasse diese Bilderchen, Text ist mir lieber!
Jetzt bastel ich mir meine Modelle mit Tinkercad.
Das ist primitiv, aber einfach und schnell. Hat halt keine Freifom-Spielereien.
für 90% aller Teile bei mir gehts aber hervorragend. Und 90% sind bei mir ne menge Teile!
LG
Jörg
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Modellbauer neu online

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Jörg,
ich bin kein Modellbauer.

Ich hoffe die, die hier das tun werden sich bei dir noch melden.

Man kann im Internet konstruierte STL Dateien kaufen und die selber ausdrucken.
Natürlich sind anschließend die gedruckten Teile zu verkleben.

Wer weiß, vielleicht komme ich auch noch auf den Geschmack.


LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Modellbauer neu online

Beitrag von Digibike »

Hi,

und Willkommen bei uns. Hast dir mal Onshape.com angeschaut? Ist Online, wie Thinkercad auch, und freier Account kostenlos und wenn du mit Catia mal gearbeitet hast, wirst dich da, wie vermutlich auch mit Freecad gut klar kommen...
Die Rafale hat Udo/Riu, wenn ich mich recht entsinne, ebenfalls... Eventuell kann er da bei den Cockpit-Ausbauten sogar aushelfen? Eine freundliche Anfrage per PN - wer weiß? Allerdings ist er gut ausgelastet zur Zeit...
Bezüglich der Druckgrösse und Flugmodellen: Das größte, was ich bisher gedruckt hatte, war 1,9 m groß und hat mit Sicherheit über 40 cm Flächentiefe - Nennt sich Corsair F4U. Die Spitfire von dort hat mit 1,7 m auch unwesentlich weniger wie Ihre Corsair F4U - und meine Drucker, wie die meisten im Umlauf, haben wohl keine Möglichkeit diese Maße in einem Stück zu drucken... ;)

Im Ultimaker-Forum kam mal die Frage auf, bezüglich 0,4 mm Wänden und das Cura die Suboptimal händelt. Da meinte einer der Admins, wenn ich mich recht entsinne, daß das ja eh eher Akademischer Natur wäre, weil, was will man in der Realen Welt mit einem Kunststoff-Druckteil aus 0,4 mm Wänden schon anfangen...?!
Ich habe Ihm darauf hin die Bilder von von meiner Corsair F4U eingestellt und gemeint, 1,9 m Spannweite sowie gut 1 m langen Rumpf drucken und mit 140 Km/h durch die Lüfte im Kunstflug pflügen... :lol:

Gesehen hatte er es, aber nicht mehr geantwortet. Aber ich vermute, seitdem hat er mehr plastische Vorstellungskraft, wofür man 0,4 mm stärke Wände mitunter so brauchen könnte und wie stark so 0,4mm Wände letztlich dann werden können... :woohoo: :lol:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
JörgS
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Nov 2021, 17:16
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Modellbauer neu online

Beitrag von JörgS »

Hallo Christian

Vielen Dank für den Tip mit Onshape.com. Das sieht wirlich nach CAD aus. Schau ich mir bei Gelegenheit mal gründlich an.
Bei meinem kleinen Druckbett Drucke ich nur kleine Teile aus, nix strukturelles.
Ich arbeite da noch ganz konventionell mit GFK-Formen und Handlaminiren in diesen...
Aber Datails da bietet sich das natürlich an.
Auch Einzelteile von einem Einziehfahrwerk sind schon im 3D-Druck entstanden.
Aber auch hier ist es teilweise besser man fräst sich Teile aus Metall, Kunststoff hält halt nur beding.
Ja Modellbau ist schön und vielseitig!
Hab noch nen Harzdrucker. Da kann man bis 0,3mm Details drucken! Da stelle ich aktuell einen Seenotkreuzer her. Die ganzen Beschlagteile drucke ich damit.
Da kann man jeder Mutter und Niete drucken!
Allerdings das kostet Zeit.
An den Radargeräten für eine Fregatte in 1:100 bin ich pro Teil eine Woche mit konstruieren beschäftig gewesen.
Hat sich aber gelohnt!
Harz für Details, Filament für alles andere.

@ AtlonXP
Ja die Pilotenbüste für die Rafale wird dann in Harz entstehen. Das Modell stammt aus dem Internet. Allerdings muß ich das Modell noch aushölen.
Sonst wird der Flieger kopflastig!
Geht wohl mit Meshmixer, aber da muß ich mal nach ner Anleitung suchen. Einfach selbsterklärend ist das nicht.

LG
Jörg
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Modellbauer neu online

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich bin gerade dabei, eine "Erweiterung" des 3D-Drucks mit Filament oder Harz anzuwenden: Metall. Man nehme ein Wenig Formsand, forme das Teil im Formsand ab, ein Schmelzofen mit Schmelztegel und ein wenig Messing oder Alu und Gieße das ganze aus... Da ich keine Fräse zu Hause rum stehen habe, ist das für mich etwas praktikabler... ;-)

Wegen deiner Pilotenbüste: Die druckst doch in SLA, oder? In meinem Lychee Slicer - und vermutlich auch andere, weil Massiv ist aus diversen Gründen bei Harz gar nicht so Vorteilhaft... - kann man doch die Wandstärke einstellen. Gehst auf 1 mm, dass reicht übrig. Oben und unten Ablauföffnungen
rein - geht im Slicer direkt, jeweils am tiefsten und höchsten Punkt - das du die Büste etwa 20 Grad kippen solltest, weißt ja vermutlich eh, dann sollte es eine schöne detailreiche und leichte Büste werden...!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
JörgS
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Nov 2021, 17:16
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Modellbauer neu online

Beitrag von JörgS »

Hallo Christian

Ja Cockpit wird in SLA
Am Schleudersitz habe ich aber den schwersten Brocken abgesägt und durch Balsa ersetzt. Das ist deutlich leichter.
Pilot entsteht gerade mit 0,75mm Wand. Hab das Modell mit Meshmixer modifiziert. Eine echt gute Anleitung in youtube hat das ganze sehr einfach gemacht.
Bin mal auf das Resultwt / Gewicht gespannt.

2 Raketen mit Pylonen bringen schon 55g auf die Waage - liegt knapp hinter dem Schwerpunkt, also ein WENIG Gewicht darf im Cockpit sein.
Aber dassieht bisher schon verdammt gut aus!

Wie schmilzt Du das MS?
Tigel und Autogenbrenner drauf?

Viele Grüße
Jörg
JörgS
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Nov 2021, 17:16
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Modellbauer neu online

Beitrag von JörgS »

Kleines Update:

Flugtechnisch keine Veränderung. Schwerpunkt wurde durch die MICAs nach hinten und durch das Cockpit mit Pilot und Schleudersitz dann wieder ausgeglichen. Somit nicht verändert. :good:
Irgenwie bekomme ich das mit dem Bild einfügen nicht mehr hin...
Schönes Wochenende
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“