Kein maximaler Y Weg

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Kein maximaler Y Weg

Beitrag von Gazelle »

Moin,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem: Ich brauche einen Y- Weg von 235 mm um ein Gehäuse zu drucken, hab aber nur einen maximal Weg von 220mm.
Ich nutze den Repetier Host. Auf dem Druckbrett ist die Anfangsraupe (oder wie das Ding auch immer heißen mag) da wo sie sein sollte, am vorderen Rand des Druckbrettes. Im Repetier Host ist sie aber um ca 20mm in Richtung Y- Achse verschoben. Das sind genau die 20mm die mir real an Drucktiefe fehlen.
Unter: Konfiguration - Druckereinstellung - Druckerform - Tiefe Druckbereich. Habe ich den Wert um die 20mm (260mm anstelle 240mm)erhöht.
Das was es gebracht hat ist, das ich mein Bauteil durch den Slicer jagen kann und er mir auch dem G-Code generiert aber der Drucker reduziert die Y-Achse auf 220mm.

HILFE

Gruß

Lars
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Kein maximaler Y Weg

Beitrag von mhier »

Je nach Firmware-Version und Einstellungen kannst du unterschiedliche Nullpunkte für die Y-Achse haben. Deshalb probiere einmal, mit manuellem G-Code in Repetier Host an Y=0 zu fahren (nach dem Homen natürlich):

Code: Alles auswählen

G90
G0 Y0
Schaue dann nach, wo sich der Druckkopf befindet: Steht er vor dem Druckbett an der selben Position wie nach dem Homen? Oder steht er an der Vorderkante des Druckbetts? Oder noch wo anders? Das musst du berücksichtigen beim Plazieren deiner Objekte. Entspricht Y=0 der Vorderkante deines Bettes, kannst du (abgesehen von der Raupe) deine Objekte bis nach Y=0 plazieren. Ist die Vorderkante des Bettes bei Y=20, darfst du kein Objekt bei kleineren Koordinaten plazieren, sonst landet das nicht mehr auf dem Bett.

Dann ist die Frage, wie druckst du die Raupe? Das passiert wahrscheinlich durch G-Code in deinem Start-Code? Den musst du dann entsprechend anpassen, dass die Raupe direkt vorne am Bett landet. Evtl. musst du bei besonders großen Objekten die Raupe komplett deaktivieren und manuell vorher dafür sorgen, dass Material direkt gedruckt werden kann.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Kein maximaler Y Weg

Beitrag von af0815 »

Grundlegend würde ich nach dem Homen die Z Achse absenken und händisch im Repetierhost einmal die minimal und maximal Positionen abfahren. Damit siehst du was der Drucker im Host mal zulässt. Wenn das geht, so musst du dir den Startcode im Slicer vornehmen. Eine Raupe kann man auch im Startcode drucken mit einer anderen Richtung. Wenn ich in Y zu knapp bin, drucke ich die halt in X Richtung. Auch auf Skirts muss man aufpassen, die verkleinern auch den 'freien Raum'.
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Kein maximaler Y Weg

Beitrag von Gazelle »

Danke, ich probiere mal dem Y-Weg manuell zu fahren
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Kein maximaler Y Weg

Beitrag von Gazelle »

Alles zurück. Das Problem ist mechanischer Natur. Der Tisch kann gar nicht soweit nach vorne fahren das ist die letzten 2cm benutzen kann.

Gruß

Lars
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kein maximaler Y Weg

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gazelle,
das von dir festgestellte Problem habe ich vor längerer Zeit auch festgestellt.
Wenn man bei der Y- Achse hinten die Endschalterschraube ändern würde, dann könnte der Tisch weiter nach hinten fahren.
Wenn man nun den Tisch neu verbohren und befestigen würde,
könnte man hier durchaus noch etwas mehr Weg herausholen.

Da ich aber die originale Einhausung montiert habe, würde der Tisch jedoch mit der Einhausung kollidieren.

Das Hot End wäre dadurch auch nicht mehr in der Lage, vorne an der Druckplatte vorbei zu fahren.

Im Übrigen ist die Heizmatte hinten, durch die Anschlussverdrahtung nicht homogen beheizt.

Darum habe ich keine Änderungen vorgenommen.



LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Kein maximaler Y Weg

Beitrag von mhier »

Lars hat aber vorne geschrieben, nicht hinten. Ich habe gerade den Frästisch drauf und kann daher nicht genau nachsehen, aber meiner Erinnerung nach kann ich fast ganz nach vorn. Mit dem Tisch fahren, so dass nur die letzten 2 Millimeter oder so fehlen. Die verschenke ich aber ohnehin, weil meine Dauerdruckplatte ein paar Millimeter zu kurz ist...

Was genau begrenzt denn bei dir den Weg mechanisch? Bei mir würde der Tisch an die Klappe der Einhausung anstoßen, wenn er weiter fahren würde (bzw da ich das Heizbett um 180 Grad gedreht drauf habe stößt tatsächlich das Kabel an, was aber nix macht, dann geht halt die Klappe ein Stück auf :-)).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Kein maximaler Y Weg

Beitrag von Gazelle »

Der Riemenhalter unter dem Transportwagen stößt gegen die vordere Riemenführung. Vielleicht habe ich auch etwas falsch zusammen gebaut und es nie bemerkt, da ich nie im Grenzbereich gedruckt habe.
Ich würde mal sagen die Platte ist etwas zu weit nach hinten auf dem Transportwagen angebracht. Wobei die Druckplatte vorne auch gegen die Einhausung stößt.Nach hinten kann ich zur Zeit nicht sagen, da noch ein Druck läuft.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Kein maximaler Y Weg

Beitrag von mhier »

Hast du den Untertisch um 180 Grad gedreht eingebaut? Bei mir sind die hinteren beiden Abstandzbolzen in etwa 2cm Abstand zum Rand, während die vorderen direkt am Rand stehen. Wenn das andersherum ist, ist dein Druckbett zu weit hinten, und dann kommst du evtl. nicht bis an den Rand. Würde ja mit deinen unbenutzbaren 2cm zusammenpassen :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Kein maximaler Y Weg

Beitrag von Gazelle »

Die Stehbolzen sich auch bei mir wie du beschrieben hast
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“