Filamentvorschub ausgefallen

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von AtlonXP »

Gaunt hat geschrieben:Jetzt ist auch mein Interesse geweckt. Ich nehme an, dass mit S3D
Simplify3d gemeint ist. Wenn das Programm eine Umlaut-Unverträglichkeit
hat, warum hat es mir dann nie ein Zeichen gegeben? Wie fürchterlich
sind denn die Folgen?

LG Karl-Heinz
Ich kann dir nicht beschreiben was in Simplify 3D alles fehlläuft.
Das ganze Programm spinnt in irgendeiner Form. :dash:

Am besten du verwendest so ein Sonderzeichen in deinem Start Code.
Viel Spaß beim suchen… :diabolisch:

Bei mir gab es am Anfang einige graue Haare…

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Ich kann dir nicht beschreiben was in Simplify 3D alles fehlläuft.
Das ganze Programm spinnt in irgendeiner Form. :dash:
Vielleicht sollte man dann eher auf einen anderen Slicer umsteigen? ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von af0815 »

Also ich kann am S3D nicht viel aussetzen, da habe ich mit Cura mehr Probleme. Mit Cura kann ich nicht für den RF2000V2 Slicen, ich habe das Gefühl das wir nicht ganz kompatibel sind :-)

Nachdem ich das mit den Umlauten, genaugenommen UTF-8 Codepoint vermeide, sind S3D und ich Freunde geworden. Ich habe die gekaufte Version und somit auch Support. Und der ist nicht schlecht, zumindest ist das meine Erfahrung.

Gerade bei den Sliceren kommen so persönliche Gewohnheiten, glaube ich, zum tragen. Deswegen ist es schwer da was zu empfehlen bzw. zu diskutieren.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Nachdem ich das mit den Umlauten, genaugenommen UTF-8 Codepoint vermeide, sind S3D und ich Freunde geworden. Ich habe die gekaufte Version und somit auch Support. Und der ist nicht schlecht, zumindest ist das meine Erfahrung.
Dann melde diesen Bug mit den UTF-8 Zeichen mal dem Support :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von AtlonXP »

mhier hat geschrieben: Dann melde diesen Bug mit den UTF-8 Zeichen mal dem Support :-)

Wenn meine Informationen richtig sind, dann wird es bei S3D nix mehr geben.
Die Programmierer sind von S3D abgehauen und den Quellcode haben die auch gleich mitgenommen…

So was aber auch…. :dash:
Schlechtes Personalmanagement? :-D

S3D hat leider ein paar Macken.
Wenn man diese kennt, kann man sehr wohl damit zufrieden sein.

Ich liebe dort das Übersichtliche und die Einfachheit.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Die Programmierer sind von S3D abgehauen und den Quellcode haben die auch gleich mitgenommen…
Source code mitnehmen heißt ja nicht, dass S3D den nicht mehr hat. Hast du irgend eine Quelle wo man mal weitere Infos lesen könnte?

S3D hat leider ein paar Macken.
Wenn man diese kennt, kann man sehr wohl damit zufrieden sein.
Naja, wenn ich 150 EUR (?) für Software bezahle, erwarte ich vor allem bessere Stabilität und Zuverlässigkeit als bei kostenlosen Alternativen. Wenn derartige Macken (im Fall des fehlerhaften UTF-8 Supports eine eher einfach zu lösende Macke) nicht innerhalb einer halbwegs akzeptablen Zeit behoben werden, fährt man mit open source Software ja eher besser, denn da klappt das i.d.R., wenn denn ausreichend viele Leute davon betroffen sind.

Wie auch immer, jedem das Seine :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von AtlonXP »

mhier hat geschrieben: Source code mitnehmen heißt ja nicht, dass S3D den nicht mehr hat. Hast du irgend eine Quelle wo man mal weitere Infos lesen könnte?
Leider nein, das ist Stammtisch Geflüster!
Da sich in den letzten zwei Jahren Garnichts mehr getan hat, könnte da schon was dran sein.

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dann ist ein anderer Slicer die bessere Wahl.
Ich vermisse eine Plug in Schnittstelle und Erweiterungen dafür.
Andere Slicer können das bereits.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von af0815 »

Also vorweg, der Support hat im letzten Jahr problemlos geklappt. Das Problem mit UTF-8 ist bekannt, dazu brauche ich keinen Bugreport mehr schreiben. Und über den Preis von 150 Euro und die Leistung dafür kann ich nicht klagen. Da gibt es ganz andere teuer gelöhnte Software mit ganz anderen Bugs. Das nächste aus eigener Erfahrung, manchmal ist man abhängig von externen Bibliotheken und wenn die Bugs haben, frisst man die mit. Vor allen wenn das BS selbst was ganz anderes als UTF-8 verwendet.

Nö, ich kenne beide Seiten der Programmierung (je nachdem welche Kappe ich mir aufsetze) und bin mit dem Produkt soweit zufrieden. Und wenn du deinen täglichen Unterhalt mit dem Schreiben von Software verdienst, so sieht man die Sache etwas anders.

Jeder kann den Slicer verwenden den er möchte. Ich mische mich auch da nicht hinein und sage Cura ist das letzte. Ich schrieb schon, das aktuell Cura und ich keine Freunde sind.

Interessant wäre eher, was ist aktuell am Markt mit welche Vorteilen und Nachteilen. Das sollte aber dann in einem neuen Thread passieren. Würde mich echt interessieren.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von Digibike »

Nicht nur Stammtischgeflüster sondern allgemeines "Internetgeflüster". Und das letzte Update ist an die 4 Jahre her. Man bekommt nur Vertöstungen oder vollmundige Versprechen, dass Sie hart an Simplify5 arbeiten, es aber mehr Arbeit als erwartet, bedeutet...
Keine Bugfixes, keine Updates, nichtmal mehr im eigenen Forum ein "Lebenszeichen". Einzig auf den Vermarktungskanälen wie Facebook o.ä. sind schon ein gewisses "Alarmzeichen".
Man sollte, bei 150 Euro, schon ein wenig mehr arangement erwarten... Dafür tauchen immer mehr Paralelen bei der Funktion und Handhabung beim Slicer von Ideamaker auf...
Daher wohl der Verdacht, daß der Hauptprogrammierer wohl gewechselt hat bzw. abgeworben worden ist. Offensichtlich sind selbst "einfachste" Bugfixes zu komplex, als das Simplify dazu in der lage wäre... Aber bestätigen wird das bei Simplify wohl kaum jemand, solange Sie die Version 4 noch verkaufen können. Der Support selbst arbeitet bei Simplify jedenfalls noch nach wie vor sehr gut. Nur eben altert die Software massiv mit jedem Monat und das bei extremer Einpreisung gegenüber der Konkurrenz.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von AtlonXP »

Wer es mit Cura nicht so kann, der sollte es mit der Slic3r Pursa Edition versuchen.
Beide sollten Plug in fähig sein…

Es ist schon eine Weile her, da hatte ich diesen Slic3r als Referenz zu S3D verwendet.
Die Druckergebnisse waren identisch bei gleichen Parametern.

Es ist wohl schon längere Zeit her, da hatte ich auch den Ideamaker installiert.
Da Ideamaker nicht mit der RFX000 Klasse damals harmonierte, hatte ich es dann gelassen…

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Elektronik“