Filamentvorschub ausgefallen

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Gaunt
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 10:11
Wohnort: Braunsdorf
Been thanked: 10 times

Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von Gaunt »

Hallo Druckergemeinde
Mir ist der Filament-Vorschub während eines Druckes plötzlich ausgefallen. (Motor stopp)
Um die Ursache einzugrenzen hab ich den Vorschubmotor auf die Z-Achse der Hauptplatine gesteckt.
Hier funktioniert er, so dass die Zuleitung und der Motor selbst als Ursache ausgeschlossen werden kann.
Das Problem liegt also innerhalb der Hauptplatine.
Da meine elektronischen Kenntnisse sehr überschaubar sind, bin ich im Moment ratlos.
Deshalb meine Frage an die Experten: gibt es Hoffnung, das so ein Problem in der Hauptplatine
lösbar ist ? Ich würde nur ungern auf die Hilfe meines Druckers (RF1000) im Modellbau verzichten wollen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und kleineren Optimierungen lieferte er in letzter
Zeit eine überzeugende Qualität. (PETG)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Karl-Heinz
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gaunt,
so wie du richtig vermutest wird wohl deine Treiberstufe auf dem Board abgeraucht sein.

Es könnte aber immer noch die Möglichkeit eines Kabelbruchs bestehen.
Dieser macht sich eventuell nur an mancher Position der X- Achse bemerkbar.
Meisten zuckt der Z- Motor noch wenn so ein Fall besteht.

Du hast auf deinem Bord noch eine Treiberstufe für einen zweiten Extruder!
In der FW muss man hier in der Datei Pin.h die Pinbelegung vom 1. Extruder auf den 2. legen
(einfach tauschen).
Natürlich auch am Board, das Anschlusskabel auf den zweiten Extruder stecken.

Danach neu flashen und es sollte wieder weiter gehen…

LG AtlonXP
Gaunt
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 10:11
Wohnort: Braunsdorf
Been thanked: 10 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von Gaunt »

Hallo Atlon XP,
danke für die hoffnungsvolle Nachricht. Vorsichtshalber hol ich mir aus der Nachbarschaft
noch einen Computerfreak für diese Operation dazu. Vorher mach ich noch einen Versuch
mit der Z-Achse auf dem Vorschub-Steckplatz. Wenn er da keine Reaktion zeigt müsste
der Vorschub-Steckplatz tot sein.
Ich bin gespannt und melde mich auf jeden Fall bei Dir.

Karl-Heinz
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von Hobbyprinter »

Hallo Gaunt,
es ist mir schon was ähnliches passiert. Da war jedoch die Temperatur im Hot End zu niedrig. Das wäre dann evtl. ein Kabelbruch am Hotend.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von af0815 »

Der Filament Vorschub ist der Antrieb, dessen Kabel die meisten Bewegungen durchmacht. Daher ist in erster Linie einmal von einem Kabelbruch auszugehen. Außer es hat sich wo durchgescheuert und deswegen den Treiber mitgenommen. Der Motor selbst geht ja, darum geht man da mal von einem Kabelbruch aus.

Was natürlich geht, im ausgeschaltenen und ausgesteckten Zustand, das Kabel mit einem einfachen Widerstandsmessgerät mal zu testen. Haben alle Drähte einen Durchgang oder sind welche unterbrochen. Falls das Messgerät einen einfachen Durchgangstest anbietet ist der zu bevorzugen.

Computerfreaks haben oft einen sehr hohen Spieltrieb :-) Da sind mir alte Elektrotechniker lieber (SCNR).
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von AtlonXP »

Ich muss hier Hobbyprinter Recht geben.
Ein kalter Extruder wäre der dümmste Fehler. :dash:

@Gaunt, einen Kabelbruch würde ich folgender maßen nachgehen.

Heize deinen Extruder auf 200 C° auf.
Mache kein Homing, somit sind die Motoren X; Y; und Z Strom los.

Wenn du jetzt an den beiden Tasten vor oder zurück drückst, bekommt der Extrudermotor Strom und sollte drehen.
Wenn er es nicht tut, schiebe von Hand langsam den X Schlitten hin und her und halte die Taste gdrückt.
Beobachte genau ob sich an dem Motor irgendetwas tut.

Es kann durchaus sein, dass nur an einer bestimmten Stelle,
eine Unterbrechung an einer, oder mehreren Kabellitzen besteht.

Man kann es auch wie von af0815 vorgeschlagen machen.
Wichtig ist jedoch die Bewegung des X Schlitten, um eine Unregelmäßigkeit zu finden.

Da fällt mir noch ein, wenn die Pin.h umgepint wird,
wird vermutlich die Drehrichtung des Motore auch noch geändert werden müsen.
Entweder FW seitig oder Kabel seitig.

LG AtlonXP
Gaunt
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 10:11
Wohnort: Braunsdorf
Been thanked: 10 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von Gaunt »

Hallo,
ich habe Euere Vorschläge für den Ausschluss eines Kabelbruchs in der stark beanspruchten
Leitung des Vorschubmotor umgesetzt. Immer mit bewegter x-Achse. Das Ergebnis ist eindeutig.
Das Kabel ist unschuldig.
Vielmehr liegt das Problem am Steckplatz des Vorschubmotors auf der Hauptplatine. Dieser ist
nachweißlich tot.
Bleibt der Plan "B". Den Vorschubmotor auf den noch freien Steckplatz für den 2. Extruder auf
der Hauptplatine gesteckt und die Firmware anpassen. Nun ist es leider so, dass mein hilfsbereiter
Nachbar z.Z. nicht greifbar ist aber für mich als Nichtschwimmer an dieser Stelle das tiefe Wasser beginnt.
Ich verwende Simplify3d und konnte unter "Firmware" nichts finden, wo die Pinbelegung verändert werden kann.
Vermutlich muss das im Drucker selbst eingestellt werden. Bitte erklärt mir mit einfachen Worten wie ich vorgehen
muss.

Vielen Dank für Euere Geduld
Karl-Heinz
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von af0815 »

Gaunt hat geschrieben:Bleibt der Plan "B". Den Vorschubmotor auf den noch freien Steckplatz für den 2. Extruder auf
der Hauptplatine gesteckt und die Firmware anpassen. Nun ist es leider so, dass mein hilfsbereiter
Nachbar z.Z. nicht greifbar ist aber für mich als Nichtschwimmer an dieser Stelle das tiefe Wasser beginnt.
Das Wasser kann da wirklich tief werden, weil man benötigt jetzt dann die Arduino Entwicklungsumgebung und die Sourcen für die Firmware. Da ist nichts mehr mit Simplify.

Ein Anfangspunkt zum (Ein-) Lesen beginnt hier wiki/index.php/Firmware_Update am besten du fragst mal nach ob es einen Wissenden in Deiner Nähe gibt.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Karl-Heinz,

Damit der zweite Motor-Steckplatz als erster angesprochen wird, musst du die zugewiesenen Pins ändern. Das heißt, du musst die Firmware ändern.

Die Firmware ist quasi die Software für den Drucker selbst (analog dem BIOS des Laptops/PCs). Diese Software muss an die Hardware des Druckers angepasst werden. (In deinem Fall muss der Drucker den zweiten Extruder ab jetzt als ersten Extruder ansprechen.)

Die Firmware (der Quell-Code davon) besteht aus über 60 Dateien. Die meisten sind reine Text Dateien und dürfen nur mit einem Text-Editor bearbeitet werden.
Üblicherweise muss man nur zwei oder höchstens drei Dateien angreifen. Diese Dateien sind meistens:
RF1000.h (bzw. RF2000.h, falls es sich um einen RF2000 Drucker handelt)
Configuration.h
Constants.h
pins.h (Diese wird seltener benötigt.) In deinem Fall muss jedoch vermutlich diese angepasst werden.
Nachdem der Quell-Code der Firmware angepasst wurde, muss diese auf den Drucker 'aufgespielt' werden. Dazu setzt man üblicherweise das Programm 'Arduino' ein. Arduino hat nebenbei auch einen Text-Editor integriert, womit sich dieses Problem erledigt.

Falls du noch die Original Conrad Version der Firmware im Einsatz hast, benötigst du Arduino in der Version 1.6.5. Die Community Version der Firmware 'verträgt' auch neuere Arduino Versionen.

Ab hier sind die Angaben ohne Gewähr!
Die Zeilen, die in der pins.h geändert werden müssen, erscheinen ca. ab der Zeile 65.
Der entsprechende Ausschnitt

Code: Alles auswählen

#define ORIG_E0_STEP_PIN        26	// PINA.4, 74, STP_DRV4
#define ORIG_E0_DIR_PIN         28	// PINA.6, 72, DIR_DRV4
#define ORIG_E0_ENABLE_PIN      24	// PINA.2, 76, ENA_DRV4

#if NUM_EXTRUDER == 2
#define ORIG_E1_STEP_PIN        36	// PINC.1, 54, STP_DRV5
#define ORIG_E1_DIR_PIN         34	// PINC.3, 56, DIR_DRV5
#define ORIG_E1_ENABLE_PIN      30	// PINC.7, 60, ENA_DRV5
#else
#define ORIG_E1_STEP_PIN        -1
#define ORIG_E1_DIR_PIN         -1
#define ORIG_E1_ENABLE_PIN      -1
#endif // NUM_EXTRUDER == 2
In dem Abschnitt werden die eigentlichen Pin-Nummern für den ersten, bzw. zweiten Extruder zugewiesen. Dabei sind pro Extruder 3 Zahlen vorgesehen: Schritt, Drehrichtung und Aktivieren. Dabei würde ich die drei Zahlen, die für 'ORIG_E0_...' vorgesehen sind, mit jenen für 'ORIG_E1_...' tauschen. Nimmt man den Ausschnitt im Spoiler zu Rate, wären dies:
26 mit 36 tauschen
28 mit 34 und
24 mit 30 tauschen.

Den Tausch schlage ich deshalb vor, damit die Originalwerte nicht 'verloren' gehen. Bitte gleichzeitig die Änderungen mit dokumentieren. Dazu kannst du am Ende der geänderten Zeile zwei Schrägstriche hinzufügen (falls nicht schon vorhanden) und dann einen beliebigen Text dazu schreiben.

Beispiel:
Original:

Code: Alles auswählen

#define SDPOWER				    -1
Neu:

Code: Alles auswählen

#define SDPOWER				    -1 // keine Ahnung was diese Zeile bedeutet
Oder (mit dokumentation):

Code: Alles auswählen

ORIG_E0_STEP_PIN        26	// PINA.4, 74, STP_DRV4 ... Pin war ursprünglich 99 (mjh11)
Genauere Infos über Arduino und dem Updaten der Firmware findest du im Link, den af0815 im vorhergehenden Beitrag bereitgestellt hat.

So, ab hier ist der 'Ohne Gewähr'-Abschnitt vorbei.

Ich hatte eine längere, schönere(?) Erklärung geschrieben, aber knapp vor dem Fertig werden ist meine Kiste verreckt. Ohne Sicherheitskopie.

Möge COVID-19 alle verschonen (und zum Teufel gehen - der würde es verdienen),

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Gaunt
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 10:11
Wohnort: Braunsdorf
Been thanked: 10 times

Re: Filamentvorschub ausgefallen

Beitrag von Gaunt »

Vielen Dank af0815 für die Infos. So langsam wird mir klar, dass ich ohne professionelle Hilfe
mein Ziel, den Drucker wieder funktionsfähig zu machen, nicht erreichen werde.
Besonderen Dank an mjh11. Deine ausführliche Anleitung verwende ich als Grundstock
für mein weiteres vorgehen. Ich schau mich erst mal nach fachlich kompetenter Hilfe
um, und versuche dann das Problem dem entsprechend aufzuarbeiten.
Es wird sicher eine Weile dauern, aber die Zeit ist mir nicht so wichtig wie ein gut
funktionierender Drucker.

In diesem Sinne. Ich melde mich wieder.
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Elektronik“