RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

AtlonXP hat geschrieben:Da das integrieren der Wäge Zellen nicht jedermanns Sache ist, möchte ich noch auf Präzision Piezo Z- Sonde aufmerksam machen.
Von mir noch nicht getestet, aber es könnte eine Ersatzlösung sein.
https://de.aliexpress.com/item/32832426899.html

Irgendwo muss hier im Forum, ein Beitrag von mir sein.

LG AtlonXP

Technik nicht schlecht aber mit selbst ausgedruckten Teilen kann man keinen Menschen anbieten. Auch nicht die E3D V6 Abhängigkeit .
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

AtlonXP hat geschrieben:Da das integrieren der Wäge Zellen nicht jedermanns Sache ist, möchte ich noch auf Präzision Piezo Z- Sonde aufmerksam machen.
Von mir noch nicht getestet, aber es könnte eine Ersatzlösung sein.
https://de.aliexpress.com/item/32832426899.html

Irgendwo muss hier im Forum, ein Beitrag von mir sein.

LG AtlonXP

Technik nicht schlecht aber mit selbst ausgedruckten Teilen kann man keinen Menschen anbieten. Auch nicht die E3D V6 Abhängigkeit.

Dennis
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von anwofis »

Hallo dennis,

ich habe bei meinem RF1000 die DMS ausgebaut wegen der hohen Temperaturen in meinem Bauraum und ein btt skr 1.4 turbo mit klipper ist am Werkeln.
Im Nachhinein bereue ich das schon etwas, weil der erste Layer nicht mehr so perfekt wird...

Mit klipper hättest du noch folgende Option:
ORiginalbaord drinnen lassen und die DMS + display darüber ansteuern
zweiter Mikrokontroller für den ganzen Rest

klipper kann mehrere Controller simultan einbinden: läuft alles über eine printer.cfg

(Hab' vor Kurzem ein neues Board getestet: ein FLY RRF E3: mit RRF kann man alles bequem über config Datein auf der SD-Karte machen.
Ich erwähne das nur, weil ich das rumkompilieren bei Marlin nur umständlich finde... Ist sogar ein webserver mit drin über wlan ;))

Bin mal auf Bilder gespannt von deinem Umbaukit.

Grüße, anwofis
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

Ja ich bin bereit mehr als 2000@ auszugeben und komme aus dem Automatisierungsbereich. Wie gesagt, ich habe einen RF2000V2, der hat sowieso nur 1.75 mm Extruder drauf. Es ist für mich eher was sehr langfristiges. Reparaturen am original Board, falls mal was stirbt, sind auch möglich, solange nicht unbedingt ein Loch gebrannt wurde.

RasPi's habe ich mehr als genug (vielleicht jetzt weniger, da es bereits Lieferzeiten bis Okt 2022 !! gibt, wenn man die im 100er Pack bestellt und einen vernünftigen Preis haben will).
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

dennis02121978 hat geschrieben:
... aber mit (selbst) ausgedruckten Teilen kann man keinen Menschen anbieten. ...

Dennis
Na ja - für mich ist es reines Hobby, keine Absicht durch Verkauf einen Gewinn zu erzielen.
Die Bondtechextruder sind (wohl) auch gedruckt - ein sehr harter Kunststoff.
Es war echte Arbeit, so etwa 0,5 mm jeweils an einer Fläche herunter zu schleifen, sodass ich zwei davon über dem e3D-Chimera positionieren konnte.
Also gedrucktes muss nicht a priori schlecht sein.

Es gilt zu erkennen, für welche Baugruppe Teile für den Professionellen Maschinen- und Gerätebau zur Anwendung kommen sollten und für welche Baugruppen Teile aus dem Hobby-CNC-Bereich hinreichend sind.

So ein paar Bilder und Artikel wären für mich auch interessant

Gruß zero K
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo,

Ihr solltet es mal so sehen wie ein normaler Bürger der einfach seinen Drucker wieder funktionstüchtig haben will wenn das Board defekt ist.

Das Mainboard gibt es nicht mehr und somit gibt es eine relativ kosten günstige Alternative die jeder ohne Technisches Verständnis einbauen kann.

Klipper alles schön und gut aber ich bin nie an Grenzen der Boards gestoßen und des Weiteren will ich keine Raspberry Abhängigkeit sowie PC.

Damit fällt Klipper. Mit Repetier bin ich sehr zufrieden da wir uns auch privat kennen aber er noch keine Unterstützung mit der DEV 2 für 32bit Boards hat.

Somit kommt nur was auch sehr sinnvoll ist Marlin in Einsatz. Und nicht zu vergessen hat der Drucker dann auch noch eine WLAN Verbindung mit Webinterface sowie Datenanbindung an Repetier wenn gewollt

Dennis
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

ALs Ersatz für einen 'normalen' Bürger, dem sein Board eingegangen ist und händeringend einen Ersatz sucht, ist die Lösung wahrscheinlich Ok. Einiges an Bastelwissen vorausgesetzt. Allerdings gehören die VT/NT/Umstellungen klar gemacht. Das ist aber jetzt im Thread hier ausdiskutiertet worden.


RasPi + Klipper bringen mir die Rechenleistung, WLAN und Anbindung an Repetiersever +(Repetier wenn notwendig). Damit kann der Drucker drucken komplett unabhängig vom PC. Ich kann auch alles per VPN von aussen kontrollieren, zusätzlich sehe ich den Druck in Echtzeit da der Repetierserver eine Kamera verwalten kann.

Ausserdem kann man meines wissens immer noch auf das Marlinboard mit Klipper versorgen, wenn ich die Infos zu dem Thema gelesen habe.

Was mich eher interessieren würde, ist es möglich deinen Umbau für Dual Extruder mit E3D und den originalen Steppern auch zu verwenden. Der RF2000V2 ist dual mit 1.75 threaded E3D Vulcanos. Ich will, wenn dann besonders, mechanisch nichts ändern.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Na ja - ich würde gern mal auch einen optischen Eindruck vom Umbau und den verwendeten Teilen gewinnen.

"RF1000 Umbaukit neue Technologie" klingt eigentlich recht interessant,
Aber bisher ist ist das recht ominös.

Gruß, zero K
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo,

wenn das Blech (komplettes nachgebaut) fertig ist werde ich Fotos machen und auch hier gerne posten.

Ich verbaue wenn nur ein Extruder (der Originale) dann das REMRAM 1.5 mit 216MHz etc.

Bis 2 BTT 1.4Turbo.

Stepping 64 Steahltcop und das Ding hörst nicht mehr.

Kleine Info. Firmware ist soweit fertig. Ein neuer X Carriage für Dual ist bis Freitag fertig.

Dennis
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Was ich noch vergessen habe. Ich weis nicht warum Ihr Probleme mit der ersten Schicht habt! Ich habe nur Z-Achse einmal Endstop richtig ausgerichtet und nie mit Offset oder so gedruckt. Ich brauchte nie mein Hotend Einmessen oder der gleichen. Und Bed nivilierung brauch ich eigentlich auch nicht aber ich biete es dem Kunden nur an falls er es dringend braucht. Aber wenn man alles richtig einstellt ist das absolut kein muß es zu haben sondern nur bei Druckern die Probleme haben wo man den Tisch nicht einstellen kann.

Habe eine Dauerdruckplatte von 4mm ALU und da passt alles genau und auch mit Haftung ABS,PLA. Die Keramikplatte war bei ABS schlecht wenn man nicht die Zeit hat zu warten bis alles kalt ist und dann das Objekt zu lösen. Und nach langer Dauer die Verfärbung war nicht so gut.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“