RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

Also, ich spiele durchaus mit dem Gedanken, irgendwann mal das Mainboard upzugraden. So ein SKR 1.4 mit vernünftigen Steppern ist keine schlechte Wahl. Die Stepper könnten dann leiser arbeiten und höhere Geschwindigkeiten fahren (das ist für mich relevant wegen der Kugelumlaufspindeln). Voraussetzung wäre für mich nur eben, dass die DMS weiterhin funktionieren. Das ist aber durchaus machbar, vorzugsweise mit einem HX711. Das alles hat aber keine besonders hohe Priorität für mich, und ich habe immer noch zu viele Baustellen offen ;-) Eine derartige Kombination würde ich durchaus als sinnvolles Upgrade bezeichnen. Da ich aber leistungsstarke Treiber brauche (TMC5160, wichtig wieder v.a. für die Kugelumlaufspindeln!), wären das für mich Kosten von ca. 250 EUR. Da sind die Vorteile erstmal zu klein für...

Achja eins noch: "passives Netzteil" -> Vorsicht mit der Wärmeentwicklung! Die Elektronik-Sektion im Drucker ist Offen zum Bauraum hin (es sei denn, man klebt es ab, wegen der Späne beim Fräsen :-P), gerade bei höheren Druckbett-Temperaturen ist da also wenig Kühlung vorhanden. Ein passives Netzteil könnte also schnell eine recht kurze Lebensdauer bekommen, es sei denn, man baut einen Gehäuselüfter ein - das ist ja durchaus vorgesehen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
F22-Raptor
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 14:49
Been thanked: 2 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von F22-Raptor »

Mama mia,

jetzt lasst ihn doch erst mal machen und zeigen. Danach könnt ihr Euch immer noch die Mäuler zerreissen. Das ist doch total destruktiv und wenig motivierend für ihn. Ich bin froh und dankbar darüber das es jemand wenigstens angeht!

Fakt ist doch, geht das originale Board hopps könnt ihr Euch eure DMS an die Wand tackern da ihr derzeit KEINE EINZIGE Alternative zu dem originalen Bord findet. Conrad elektronik ist doch inzwischen auch der letzte Sauhaufen und listet doch nur noch Lagerbestände von Distributionen...Komplett runtergewirtschaftet. Preist den Drucker als Industriedrucker an und lässt ihn sang und klanglos sterben. UNd die User schauen in die Röhre. Wenn sie wenigstens Eier in der Hose hätten würden sie die Ursprungs Produzenten veröffentlichen . Da hätte man wenigstens ein bisschen die Hoffnung noch an Restbestände zu kommen. Aber fatalistisch, nein wir bieten es nicht mehr an und nehmen das Wissen mit ins Grab...

Und wenn doch einer hier in der Lage ist eine Alternative mit DMS zu bieten, dann geht doch bitte mal einer her und generiert einen Umbau Wiki wie man es macht und zwar so das auch Leute wie ich den Umbau hinkriegen die keine Firmware editieren wollen/können und sich auch nicht im Quellcode bewegen wollen und einfach nur par Kabel löten können. Immer mal bissel zurücknehmen und dran denken das nicht der Drucker das Hobby sein sollte sondern der Drucker ein Tool fürs hobby. Nicht andersherum. Bestes Beispiel ist doch de e3 Umbau Thread. Den versteht keiner mehr was wann wo gemacht werden soll weil alles mit Antworten und Querdiskussionen zugemüllt ist.
Nicht? Dann bitte, einer der sich befähigt fühlt, bitte mal den Extruderumbau strukturiert als step für Step anleitung bitte neu ohen jegliche Antwortmöglichkeit für andere.

Insofern ist es gut zu wissen das es für weniger versierte auch dann ggf. eine Möglichkeit geben wird die Mechanik zu verwenden. Das rappeln des RF1000 inkl. EInhausung aufgrund der hohen bewegten Masse geht mir schon ewig auf den Sack und inzwischen bin ich der Meinung das ein externer Feeder auch nicht schlechter sein kann... Ganz davon ab ist der Drucker elektronisch betrachtet inzwischen Steinzeit und ihm fehlen einfach ein paar Möglichkeiten wie z.B. WLAN oder zumindest Bluetooth um Daten zu transferieren.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier,
es ist hier zwar off Topik,

ein passives Netzteil tut schon seit 2020 seine Arbeit in meinem RF1000.
Bei mir wird es bis heute von keinem Lüfter angeblasen.

Mein Unterboden Deckel ist nicht montiert.
Das Netzteil ist mit einer Adapterschiene aus Alu montiert.
Hierdurch kann die Wärme an das RF1000 Gehäuse abgegeben werden.
Wenn der Drucker einige Zeit in Betrieb ist, kann man die Wärme auf der Außenseite am Gehäuse in dem Montageberreich deutlich fühlen.

Da ich nicht Metall fräse, reicht mir der gedruckte Korb völlig aus.
Dieser ist notwendig, da das Netzteilgehäuse große Löcher besitzt und genau unter dem Vierkantausschnitt sitzt!
Mir geht es hier eher um kleine Muttern oder Schrauben abzufangen (Kurzschluss Gefahr).

Zu deinen Treibern:
Vielleicht könnten auch noch die TMC 2209 Treiber ausreichen.
Die können auch bis 2A ab.
Für den Anlauf gehen die (meine ich) automatisch kurz mit dem Strom höher.
Ist halt modernere Technik.

Hier: viewtopic.php?p=28073#p28073

@ F22-Raptor, hier geht es zu einem Umfänglichen E3D V6 Umbau für den
RF1000 und RF2000 V1 mit Single Hot End.
viewtopic.php?p=29315#p29315

Wir haben hier alles im Griff! ;-)

LG AtlonXP
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo,

es gibt 2 verschiedene Boards dann von mir mit unterschiedlichen Treibern. Standard REMRAM TMC 2130 und SKR Turbo mit TMC2209 oder wer andere drauf machen will kein Problem (wegen Fräsen). Display MKS MINI RGB bei SKR Board und REPRAP SMART Panel bei REMRAM Board.
Das sind dann 2 verschieden Hergestellte Bleche. WLAN Option ohne Raspberry nur bei SKR Board. Files Upload eher schwierig da die Kommunikation serial sehr slow zur SD ist im Upload (write) Download schnell (read).

Danke an die Leute die sich hier normal ausdrücken und anderen eine Chance geben.

Das passive Netzteil kann mit einem externen Lüfter gekühlt werden wo die vorhandenen Lüfter Löcher sind. Somit kann man einen leisen Lüfter verbauen. Wer mag kann auch sein Originales Lautes behalten oder ein neues Aktives gekühltes einbauen.Netzteile 24V falls jemand sein Originales Hotend behalten mag. Umbau auf E3D V6 kein Problem Plug in Play möglich.

Wenn die Teile hoffentlich bald geliefert sind werde ich ein paar Fotos machen. Auch dann ein Video beim Druck etc.

Schönen Abend in die Runde. Denkt an die normalen User die keine große Erfahrung haben aber Ihren RF1000 wieder benutzen wollen.

Dennis
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Hallo Dennis

Was heisst ...?
... normal ausdrücke und anderen eine Chance geben.
Bisher hast Du nur Katalogbezeichnungen zitiert - nix greifbares.

Nun mal Butter zum Fisch,welche Leistungen bietest Du an?
Leistungskatalog - Komponenten, Montage, Support und Gewährleistung?

Auch ein "Ahnungsloser" wird sich kaum mit "friss oder stirb" zufrieden geben wenn ein Griff ins Portemmonaie erforderlich ist.

Gruß zero K
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo,

ich biete dan ein fertiges Paket zum Selbsteinbau an. Support gebe ich auch und Gewährleitsung (Standard Komponenten Garantie).
Habe mir das HX711 angeschaut und werde versuchen es in Marlin zu Integrieren. Warte aber noch auf die Lieferung damit ich anfangen kann es zu implementieren. An den Wiegezellen wird es ein neuen ALU Halter geben wo ein E3D-V6 angebraucht werden kann oder um 180grad gedreht ein Mischhotend. Oder das standard belassen mit original Hotend.

Montage wäre auch kein Thema aber nur vor Ort ohne Versand (Ort=nähe Landsberg am Lech (Bayern).

Ich schreibe hier nur Infos. Sobald es fertig ist seht Ihr alles genau und könnt euch ein Bild machen und auch weitere Fragen dazu stellen.
Seid 2013 bin ich im 3D Druck unterwegs mit Konstruktion etc. Und wer nur große Sprüche klopft hat nur gelesen aber sich mit Physikalischer Materie nicht auseinander gesetzt.

Langsam aber sicher wird das hier in diesem Forum nur zu einer Belastung und nicht zu einem Mehrwert in Sachen Einbringung neuer Feature.

Das herum gekacke ist nicht Zielführend. Wer nur da gegen Spricht sollte mal selber etwas einbringen und Vorführen und nicht nur immer dumme Sprüche (Kommentare) schreiben. Ich halte nix von Theoretiker da Sie nix selber mit der Hand erarbeiten und zeigen können als nur Sprüche.

Gruß

Dennis
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:Wer nur da gegen Spricht sollte mal selber etwas einbringen und Vorführen und nicht nur immer dumme Sprüche (Kommentare) schreiben.
Die meisten, die sich hier geäußert haben, haben das längst getan (in andere Threads, teils schon vor Jahren) - im Gegensatz zu dir.
Langsam aber sicher wird das hier in diesem Forum nur zu einer Belastung und nicht zu einem Mehrwert in Sachen Einbringung neuer Feature.
Es wurde doch ein "neues" Feature vorgeschlagen (Beibehaltung der DMS) und sogar der eine oder andere Weg aufgezeigt, wie das gehen kann. Erwartest du, dass dir die Community eine verkaufsfertige Lösung nach deinen Vorstellungen fertig macht?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dieser Thread verstößt gegen die Forums-Regeln (2.2).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von anwofis »

Hallo,

@mhier #31:
Nur so eine kleine (nicht ganz ernst gemeinte ;)) Idee bzw. Anmerkung von mir:
für 250 EUR (bei jetztiger Inflationsrate^^) könntest du auch gleich 2 China Servos bekommen für X/Y: z.B. von JMC Motors.
Die Dinger mit 180W und 100W sind in meiner neuen grossen CNC Fräse drin: einfach abartige Dynamik. :coolbubble:
Vorteil wären 3000 RPM max. an der Motorwelle = 500 mm/s Travel bei 1610er KUS :diabolisch:
Ausserdem keine Schrittfehler mehr dank Encoder: die Motoren gehen höchstens irgendwann in Störung.
Grosser Nachteil: das Parametrieren ist komplex... (steige da selbst noch überhaupt nicht durch...)

@dennis #36:
Ich schreib da jetzt nichts dazu..... :bah:

:prost: , anwofis
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Das was anwofis da empfiehlt,
habe ich für einen größeren CoreXY Drucker im RF100 Forum empfohlen.
Dieser CoreXY soll Geschwindigkeiten weit über 200 mm/s bringen.

Das Problem auch von Nema 23 Steppern ist, dass diese mit höher Drehzahl,
an Kraft verlieren.
Die Servos geben da nicht nach.

Ich würde jedoch sagen, da fliegt am RF1000 das Blech weg,
wo hier dennis02121978 verkaufen möchte! :coolbubble:

Nachtrag:
hier sind ein paar Verlinkungen, wo ich in das RF100 Forum gestellt hatte:


Hier eine Gegenüberstellung Stepper zu Servo:
https://www.motionsolutions.com/servo-m ... plication/


Hier ist aber so ein ähnlicher Servo Motor.
Sogar die Steuerung ist hier integriert.

Ich denke dieses Video kann überzeugen.
https://www.youtube.com/watch?v=er2kk13ABKk

Hier noch ein Servo als closed loop System.
https://www.youtube.com/watch?v=Tvcq2rz7Y8Q

Hier ab min 6:00 wird es interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=vNjPo0wq8xI

Hee Hee, ich habe ihn doch noch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=O_PR7S4j1og


LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

anwofis hat geschrieben:Nur so eine kleine (nicht ganz ernst gemeinte ;)) Idee bzw. Anmerkung von mir
Ist ja nicht so, dass ich da nicht schon drüber nachgedacht habe. Aber wie du schon sagst, der Aufwand ist zu groß. Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist, dass gängige 3D-Drucker Firmware immer mit Steps arbeitet und kein Stellsignal für einen Servo generieren kann. Da wäre also eine Menge Entwicklungsarbeit nötig. Es gibt auch closed-loop stepper, die haben einen Treiber/Controller integriert (man schickt ihnen also direkt die Step-Pulse). Das wäre deutlich realistischer.

Man muss hier aber zwei Dinge trennen: Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Bei meinem System ist die Beschleunigung durch das Drehmoment der Stepper limitiert, die Höchstgeschwindigkeit durch die Geschwindigkeit des Microcontrollers. Klar lässt das Drehmoment der Stepper bei hohen Geschwindigkeiten nach, allerdings ist das wohl noch gar nicht so das Problem - wenn ich die Beschleunigung hochdrehe, bleiben die Stepper relativ am Anfang der Beschleunigung stehen, nicht erst bei hohen Geschwindigkeiten.

Die maximale Geschwindigkeit ist übrigens weitgehend irrelevant, die Beschleunigung ist das was zählt. Sowohl von der Zeitersparnis her, als auch vom Aspekt "da fliegt am RF1000 das Blech weg".

Was bei nachlassendem Drehmoment bei hohen Drehzahlen helfen würde: Betriebsspannung auf 48V erhöhen. Je höher die Spannung, desto schneller kann Strom aufgebaut werden, desto mehr Strom kann bei höheren Step-Frequenzen fließen, desto stärker ist der Motor bei hohen Geschwindigkeiten.

Aber wir schweifen hier langsam ab... Obwohl, wenn mir jemand ein zuverlässig funktionierendes closed-loop System mit 48V und schneller MCU anbieten würde, das die DMS unterstützt und mit Klipper und meinen Klipper-Modulen kompatibel wäre, und das noch zu einem guten Preis und ohne großes Gebastel beim Umbau... ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“