RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
MAG
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:54
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von MAG »

Hallo Dennis,

jetzt stellt man sich die Frage, ob man das mit dem löten hinbekommt oder man bestellt sich einfach deine Platine und spart sich den Stress. Danke für deine Arbeit. So hat jede die Wahl auch wenn man nicht löten kann, kann man sich trotzdem den Umbau trauen. Vielen Dank nochmal.

MFG

MAG
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Dennis,
wie gehst nun vor mit dem Platinen PCB.

Ich gehe davon aus, dass du weiterhin keine Rasterplatine mehr lötest.
Vergibst du das PCB einem Auftragsfertiger, oder wirst du es selber gravieren?

Dein hier gezeichnetes PCB sieht hübsch aus,
scheint mir jedoch noch nicht fertig verdrahtet zu sein.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

Übrigens gibt es hier im Download-Bereich 3D Modelle des RF1000, einschließlich der Frontblende. Die Dateien dort sind unter der Creative Common License 3.0 non commercial Lizenz veröffentlicht, d.h. kommerzielle Nutzung ist verboten und weitergabe darf nur unter der selben Lizenz erfolgen. Gewisse, eigentlich unwichtige Details stimmen in deinen Zeichnungen mit diesen Dateien zumindest bei oberflächlicher Betrachtung überein. Solltest du diese Dateien als Basis verwendet haben, begehst du eine Linzenzverletzung, wenn du die Bleche verkaufst.

Auf der anderen Seite bedeutet das, dass sich jeder mit relativ geringem Aufwand die Bleche selbst modifizieren kann für beliebige andere Boards.

dennis02121978 hat geschrieben:Hier in Deutschland sind die Platinen sehr teuer (20€ stk) in China billiger. Ich hoffe das der Preis nicht wieder ein vergehen ist.
Du kapierst anscheinend gar nicht, worum es geht. Hast du dir überhaupt mal die Forums-Regeln durchgelesen? Offenbar nicht, obwohl ich dich mehrfach sogar auf den konkreten Punkt hingewiesen habe. Deshalb hier noch mal als Kopie für dich:
Forumsregeln hat geschrieben: 2. Nutzungsregeln für Firmen, Händler und Hersteller

2.2
Wir bitten allerdings nachdrücklich darum, keine Werbung proaktiv einzustellen! Sollten Nutzer nach Produkten fragen, die Sie im Sortiment haben, können Sie jedoch selbstverständlich eine entsprechende Kurzinformation ins Forum einstellen.
Ja, du bist hier Händler und Hersteller. Und ja, du hast hier proaktiv Werbung eingestellt. Nein, das was du hier eben über Platinen in D geschrieben hast fällt selbstverständlich nicht darunter, denn das ist keine Werbung und du nennst auch keine Namen.

Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Es gibt die Möglichkeit das PCB selber zu gravieren (fräsen).
Man könnte einen RF1000 dazu umrüsten.
Davon rate ich jedoch ab.
Staub und Schmutz gehört nicht in einen 3D Drucker.

Hier einfach ein Link als Möglichkeit.
viewtopic.php?p=24467#p24467

Es gibt sicher noch bessere Möglichkeiten.
Wenn ich Zeit und Bock habe, werde ich das Fräsle vergrößern und umbauen.
Die Profile liegen schon seit einem Jahr unter der Werkbank. :-(

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Ohh Dennis - ich weiß jetzt nicht wo mein "Fliegender Backstein" gebaut wurde, bei München oder Berlin, aber ein paar nette Leute bieten mir hier in Hannover, ganz nahe, eine "Anlaufstelle", wenn ich mal meine Maschine nicht selbst reparieren mag oder kann.

Ich hoffe nur, dass kein Mitarbeiter eines Finanzamtes auch ein Problem mit einem RF hat, verzweifelt nach einer Lösung sucht und plötzlich hier landet und nebenbei auch mal Deinen Aufwand zur Geschäftsgründung abschätzt.

Den Tip von mhier solltest Du nachgehen und Deine Produkte ggf individualisieren.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

Der eine sagt es ist Nachbarschaftshilfe, der andere sagt es ist Pfusch am Bau. Ansichtssache.

Ich finde die Idee nicht schlecht, über den Ton kann man streiten. Ok, Denis will also nur eine Hilfe für Menschen die Hilfe benötigen sein. Das ist IMHO ok, nur sieht es etwas zu pro aktiv aus. Das ist die Kritik.

Aktuell sehe ich noch keinen hilfebedürftigen Menschen, also geht bitte alle vom Gas.

Die Lösung von Denis ist vom Drucker unabhängig, das schöne ist, er kann auch mit einer DMS umgehen. Und genau über die Details wird härter diskutiert. Wenn alle ein wenig durchatmen wirds schon werden.

BTW: Es gibt schlimmere Foren. :bye:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Dennis und ich haben eben eine Weile telefoniert.
Ich habe ihm erklärt, auf was es hier in diesem Forum ankommt und was ungeschickt aussieht.

Wenn Dennis seine Entwicklung abgeschlossen hat und damit selber zufrieden ist,
wird er hier die Schaltpläne und den Sorce Code veröffentlichen.
Nachfolgend präsentiert er sein Ergebnis.

Ich hoffe, dass nun wieder Ruhe einkehrt.

Wenn sich Dennis nicht gleich meldet, er ist am Arbeiten. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Danke Dennis,
wenn es noch was zu verbessern gibt,
wirst du es hier sicher mitteilen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Wer nach dem Download des Schaltplans, ein dummes Gesicht machen sollte,
so wie ich wegen dem Öffnen der beiden Dateien…

Es sind *.dtd Dateien, erstellt mit Eagle Autodesk Ver.: 7.1.0

Da Eagle Autodesk bei mir nicht installiert ist, konnte ich die nicht öffnen.
Eagle Autodesk ist scheinbar kostenlos erhältlich.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

Na also, geht doch. Jetzt noch den Arduino-Code offen legen, und schon ist gut. Der Punkt ist nämlich: Wenn du tatsächlich einfach nur Leuten helfen willst, aber deine Quell-Dateien nicht veröffentlichst und stattdessen fertige Produkte (so nennt man das nun mal) gegen Geld anbietest, dann passt das einfach nicht zusammen.

Übrigens denke ich hier überhaupt nicht im Geringsten an mich, denn ich werde diese Umbauten an meinem Drucker sicher nicht vornehmen. Wozu auch, mein Mainboard ist völlig in Ordnung, deshalb werde ich es nicht tauschen.

Und schlecht gemacht habe ich hier gar nichts. Ich habe konstruktive Kritik geübt, aber damit kannst du offenbar nicht umgehen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“