RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
dennis02121978

RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo,

da ich mit meinem RF1000 mit einmal Temperatur Probleme bekommen habe und er immer abgeschaltet hat, habe ich mich entschlossen ein Upgrade zu machen. Temperatur geht auf 140 und heizt er nicht weiter dann doch mit 20grad wackelnd. Dann meckert er Headbed an und das stimmt alles nicht. Daher Technischer defekt der Mainboards.

Warum ein Upgrade weil das Board nicht mehr zu bestellen ist und der Preis viel zu hoch wäre.
Weitere Vorteile:

- WLAN
- 256 Microstepping
- komplett geräuschloses Drucken.
- passives Netzteil
- RGB Display
- Dual Extruder auch Mischextruder (2 oder 3fach) Bowden
- Aktuelle 2.0.9.3 Marlin Firmware


Ich habe für den RF neues Board und neue Front auch aus Edelstahl so das man keinen unterschied sieht herstellen lassen. Es ist ein komplett Paket wo niemand mehr als ein Kabel ändern muss und man dann einen Dual Extruder hat sowie Bedleveling etc. RGB LED ist auch alles da + WLAN

Wenn jemand so ein Upgrade haben will kann er sich bei mir melden. Komplett Hardware + Blende + Firmware. Umbauzeit ca. 1h.


Bilder werden demnächst folgen da das Upgrade Kit noch in Herstellung ist.

Gruß

Dennis
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

Hallo,

a ) was bringt dir der Bowden Extruder ?
b ) werden die DMS weiter verwendet ?

Upgrade wäre langfristig interessant (für meinen RF2000V2) allerdings Dual E3D Vulcano mit originalen Antrieben und DMS. Die DMS möchte ich grundlegend nicht missen. Und Klipper natürlich möglich.

Ansonsten würde sich ein neuer Drucker anbieten und kein Umbau auf Marlin.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Die Frage wegen Bowden ist nicht dein ernst oder?
Gewicht auf X Achse wegen Beschleunigung und Geschwindigkeit (Nimm mal 2 Motoren in die Hand und dann nur die Hotends dann weist den Unterschied).

Das DMS ist nicht mehr notwendig da es durch BLtouch getauscht wird.
DMS geht nur auf dem Originalen Mainboard, bringt nix wenn es das nicht mehr gibt und es defekt ist (Mainboard).

Klipper naja welchen Vorteil soll Klipper bringen? Nicht alle Boards sind kompatibel genauso ohne Raspberry geht der Drucker nicht also auch nur Nachteile

Marlin kennt sich jeder normal Bürger aus bzw. kann man auch einfacher Supporten.

Neuer Drucker ist total falsch. Die Mechanik im RF1000 und 2000 ist durch keinen anderen zu toppen.
Man kann auch weiterhin wenn man mag fräsen oder sogar Lasern.

Der Umbau Kit mit allem kostet dann bei mir ca. 350€ für das Geld bekommst keinen Single oder /DUAL/Misch Extruder Drucker mit solch einer Präzision in Spindel und Linearführung etc.


Dennis
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Digibike »

Hmmh! Klipper senkt die Verarbeitungsprozesse im Drucker - er steuert im Prinzip nur noch an, die Berechnungen werden auf das "Potentere" Raspberry ausgelagert. Merkt man an der Lautstärke etc. Läuft "Weicher", die Ansteuerung.

Was Bowden und Direct angeht. Richtig, bewegte Masse geht, bei Bowden, runter. Allerdings ist das nur ein geringer Vorteil, weil in Y die Masse, mit dem Tisch, immer noch gewaltig ist. Und Asynchrone Geschwindigkeiten auf X und Y wohl eher einen geringeren Vorteil bringen... Davon ab: Ich habe an meinem RF1000, den ich auf Dual umgerüstet habe, nur einen Stepper. Und der ist obendrein nur halb so groß, wie der Orginal Stepper. Entsprechend ist mein kompletter Dual-Aufbau sogar etwas leichter letztlich, wie der Orginal Single-Extruder-Aufbau des RF1000. Die Nachteile, die du dir beim Bowden einhandelst sind halt auch da und sollten nicht unerwähnt bleiben. Z.B. die Geschichte mit Flexmaterial, dass Spiel im Bowdentube, dass Systembedingt da ist und entsprechend Probleme beim Retract und Oozen sowie genauen dosieren rein spielt. Klar kann man mit Bowden flex drucken - vorrangig die härteren Flexmaterialien... Klar bekommt man das soweit schon kontrolliert, mit etwas Erfahrung, mit dem Oozen usw., nur ist es halt so, daß keines der beiden Systeme Perfekt ist. Deshalb gibt es auch bis heute beide Systeme. Je nachdem hat das eine oder das andere seine Vorteile... Mittlerweile hat, wenn ich mich recht entsinne, auch Wessix mal einen "Zwidder" vorgestellt. Dabei handelt es sich um keinen Bowden im eigentlichen Sinn, aber auch um keinen Direct-Drive, wobei er aber von beiden Merkmale hat. Im Prinzip handelt es sich um eine Fördereinheit, die am Druckkopf montiert ist. Diese hat jedoch keinen Antriebsmotor, also Stepper, sondern wird über eine Flexwelle angetrieben. Dessen Stepper ist am Gehäuse montiert. Im Prinzip habe ich so die Präzission, aber kaum mehr Gewicht wie der Bowden. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte über Reibung und die Flexwelle in ständig ändernden Winkeln....

Bin mal gespannt auf Bilder/Videos von dem Umbau. Bei 350 Euro bist halt in einem Bereich, wo es schon ganze Drucker für gibt... Und die Spindeln beim RFX000 haben leider einen Konstruktiven Fehler, der den Vorteil leider schnell verblassen läßt... Leider. Eigentlich sind Spindeln nur für die Höhenpositionierung gedacht und konstruiert. Beim RFX000 müssen Sie aber auch konstruktionsbedingt die Z-Führung übernehmen. Wenn du Z-Wooble etc. im Forum als Suche bemühst, kannst du einlesen, was ich meine... Wurde schon viel darüber geschrieben.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Bei Marlin in Verbindung mit BL Touch,
oder auch einem anderen Sensor, besteht folgendes Problem:

Das Druckbett muss auf Kontakt, oder Definition in Z- zur Düsenspitze gebracht werden.
Erst wenn dieses Verhältnis bekannt ist, kann das Druckbett eingemessen werden.
Da am E3D V6 eine Längentoleranz von ein paar 1/10 mm besteht, führt dies zu Umständen.

Besser ist es, wenn mit der Düsenspitze direkt gemessen würde, wie in der RFX000 Klasse.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

Also ich würde bei einem Mainboard Defekt eher auf ein beliebiges Board umsteigen, das von Klipper unterstützt wird (mit möglichst schnellem Prozessor, wobei das für die meisten sogar unwichtig sein dürfte). Klipper bringt enorme Vorteile, da es viel flexibler ist und genauer rechnet als die anderen Firmwares. Die Wägezellen würde ich auch nicht durch bl touch ersetzen, aus genau dem Grund, den AtlonXP schon angemerkt hat: Sie können nicht absolut messen. Wenn ich die Düse oder gar das ganze Hotend tausche, kann ich mit den Wägezellen binnen Sekunden die Z-Achse neu kalibrieren. Das kann bl touch nicht.

Achja: Der große Vorteil der recht stabilen Konstruktion unseres Druckers ist ja gerade, dass dadurch ein Bowden Extruder nicht nötig ist. Den RFx000 auf Bowden umzurüsten, ist quasi Selbstverstümmelung (es sei denn man will einen automatischen Filamentwechseler vielleicht).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Da das integrieren der Wäge Zellen nicht jedermanns Sache ist, möchte ich noch auf Präzision Piezo Z- Sonde aufmerksam machen.
Von mir noch nicht getestet, aber es könnte eine Ersatzlösung sein.
https://de.aliexpress.com/item/32832426899.html

Irgendwo muss hier im Forum, ein Beitrag von mir sein.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

Die Argumente von Denis, sagen mir, das ein neuer Drucker besser wäre. Meine Konklusion, das Board und die Arbeit, mit den Abstrichen an Funktion = neuer Drucker.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo in die Runde,

durch 10Jahre 3D Drucker Erfahrung in Entwicklung und Konstruktion kann ich vieles von euch nicht teilen.
Baue sehr viele Corexy`s und verkaufe Sie an freunde etc. Und 2 davon sind im 24/7 Betrieb ohne Probleme.

Ich hab auf dem RF1000 eine Dauer Druckplatte ALU die sehr genau ist und ich keinerlei Höhenprobleme habe.
Bowden ist auch kein Thema auch nicht mit Flex Filament.

Eine Bednivilierung ist kaum nötig aber gut zu haben für fräsen/gravieren.

Und wer mir einen 3D Drucker für 350€ zeigen kann mit dem Maßen vom RF1000 und diesem starken Headbed wäre ich froh. Bitte kein China Müll den kannst kaufen und weg schmeißen.

Und ja das board ist ein SKR 1.4Turbo wegen Taktrate. ich fahre mit 64Stepping und Stealthcop das ding hörst garnicht. Geschwindigkeit ist genau und mehr als original. Und da nicht jeder ein Raspberry hat ist Klipper keine Option.

Ihr müsst das so sehen das man immer wenn ein Umbau passiert dem Original gleich bleibt und etwas Mehrwert hat.
Der Original Extruder ist für 2.85mm Filament okay aber bei 1.75 höhere Geschwindigkeit ist er Müll und Flex kann man kaum Drucken.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

af0815 hat geschrieben:Die Argumente von Denis, sagen mir, das ein neuer Drucker besser wäre. Meine Konklusion, das Board und die Arbeit, mit den Abstrichen an Funktion = neuer Drucker.

Wenn du für einen besseren Lieber 2000€ ausgeben willst dann mach das. Aber andere denken vielleicht anders und haben in Technik Erfahrung um einen Umbau selbst zu machen der einiges dann mehr kann.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“