RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Guten Morgen
Sieht zunächst einmal schick aus.
Haben RF 1000 und RF 2000 die gleichenAbmessungen und den gleichen Bohrplan?
Hast Du schon die Passungen geprüft?
Edelstahl, blank oder Alu, eloxiert?
Was kostet so ein Blech?

Gruß, zero K
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Ja, das sieht sehr hübsch aus.
... vielleicht, vor Einbau der Elektronik, die Schnittkanten an Display, SD-Slot und an den Faltungen mit einem 1000er Schmirgelleinen etwas entgraten.
Möglicherweise, z.B. bei einem Vertrieb als Umbau-Kit, solltestst Du auch sicherstellen, dass es nicht zu leitender Verbindung zwischen den Kontakten der Speicherkarte und dem metallisch blanken Gehäuse kommen kann.
Außerdem sind die RFs etwas seltsam geerdet, sodass auch ein Funkenüberschlag wegen Ladungstrennung durch Teppichboden, Kleidung und Polstermöbel wenigstens mal angedacht werden sollte - nur so eine Idee - ich bin kein Elektriker - vielleicht übertreibe ich wieder einmal.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

zero K hat geschrieben: Möglicherweise, z.B. bei einem Vertrieb als Umbau-Kit, solltestst Du auch sicherstellen, dass es nicht zu leitender Verbindung zwischen den Kontakten der Speicherkarte und dem metallisch blanken Gehäuse kommen kann.
Außerdem sind die RFs etwas seltsam geerdet, sodass auch ein Funkenüberschlag wegen Ladungstrennung durch Teppichboden, Kleidung und Polstermöbel wenigstens mal angedacht werden sollte - nur so eine Idee - ich bin kein Elektriker - vielleicht übertreibe ich wieder einmal.
Normalerweise sollte das Problem durch eine neue Steuerung behoben sein.
Voraussetzung jedoch,
dass das Erdungskabel am Netzteil von der Masse (- Netzteil) getrennt wurde.

Netzteil (-) darf keine Verbindung zum Gehäuse und Schutzleiter haben.
Nur der Schutzleiter gehört auf das Druckergehäuse!

Hier geht es zum Problem:
viewtopic.php?p=28276#p28276

LG AtlonXP
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von anwofis »

Hallo dennis,

sieht echt nicht schlecht aus dein Blech ;)

Warum eigentlich wieder ein LCD und nicht gleich ein Touchscreen?

Grüße, anwofis
herrb
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 22:28

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von herrb »

Hallo Dennis,
sieht echt super aus. Mit einem passenden Druckteil könnte man ja vielleicht sogar das originale Blech beibehalten, oder?
Gruß herrb
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

Oder man druckt sich ein Gehäuse für das neue Display und baut sich das außen auf das alte Blech drauf. Wenn man das geschickt macht, werden alle Löcher verdeckt und es sieht vielleicht gar nicht mal so schlecht aus.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

Das hängt vom konreten Design ab. Ich sag ja nicht, dass eine ordentliche Blende nicht besser aussieht, aber das andere kann sich halt jeder leicht selbst anfertigen mit den Mitteln, die man schon hat, und entsprechend auch an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
MAG
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:54
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von MAG »

Hallo an alle,

Ich möchte mich zuerst bei Dennis für die tolle Arbeit bedanken.

Am Anfang habe ich an dem Umbau gezweifelt. Ich hatte viele Fragen, sowie ob es überhaupt funktioniert, wie stark die Qualität abnimmt und so weiter. Trotzdem bin ich der auf den Grund gegangen, weil ich die Vorurteile vermeiden möchte.

Ich habe den RF-1000 mit einem SKR1.4 Turbo, ein Raspberry (wegen Klipper) und ein SSR Relay(für Heizmatte) bestückt. Der Umbau dauert maximal zwei Stunden und der Drucker läuft. Nach den zwei Stunden habe ich den ersten Druck gestartet und das Ergebnis ist super wie noch nie. Der Drucker hat nie so gut gedruckt. ICH BIN BEGEISTER.

Ich habe selbe probiert, den Drucker umzubauen, und nie so gute Qualität erreicht. Deshalb verstehe ich nicht, warum manche dagegen sind. Der Drucker mit dem Original Mainboard zählt als Tod. Die Technologie ist viel weiter mit den anderen Boards. Die Software für die DMS hat Dennis schon angepasst und funktionieren jetzt mit jedem Board. Deshalb spricht nichts dagegen, den Drucker zu beleben. Außerdem habe ich nach dem Umbau festgestellt, dass der Drucker mit den anderen Boards nur besser geworden ist und werden kann. Ich kann die Vorurteile über den Umbau überhaupt nicht verstehen. Wenn man den Umbau noch nicht durchgemacht hat und die Vorteile nicht kennt, dann kann man auch nicht sagen, dass die Qualität abnimmt oder der Drucker schlechte wird. Ich kann bei so welchen Aussagen nur :dash: . Hinter dem Bildschirm zu setzten und: „Das funktioniert nicht " oder „Die Qualität leidet darunter" zu schreiben ist einfacher als es zu probieren.

Ich bin Dennis für seine Leistung sehr dankbar. Auf so welcher Arbeit kann er STOLZ sein. Denn keiner hat das hingekriegt.

Hinweis: spart euch die Aussagen mit „Ich hätte es auch hingekriegt", das könnt ihr euch sparen. Ich werde versuchen weiter davon zu berichten.

Fazit: Ich kann den Umbau jedem, ohne "und" und "aber" empfehlen, ganz egal mit welchem Board und mit Klipper oder Marlin.

Ich entschuldige mich für meinen Ausdruck.

MAG
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Juifen »

Hi MAG,

technisch gefallen mir die Bleche auch. Da aber der RF1000 nicht mehr gebaut wird, wird die Benutzergruppe nicht mehr gross wachsen. Ich habe einen RF2000v2 und die Hardware ist fast für die Ewigkeit gebaut. Das einzige was ggf. eben sterben kann ohne ersetzt zu werden ist das Mainboard. Daher auch mein Interesse Klipper zu nutzen und ggf. mit einem RP2040 und HX711 eine 2te MCU zu haben die das DMS/load cell abfragen kann. Den RP2040 wird es wie die meisten Rasperry absehbar für die nächsten Jahre geben.
Die Bigtreetech, Fystec usw. Mainboards sind dann für den Rest der Steuerung mit Klipper austauschbar. Das SKR 1.4 das Dennis immer anführt ist ja auch kaum noch zu bekommen. Halt auch schon wieder die Nachfolgemodelle.

Mein Ersatzteilplan vereinfacht:

- X-beliebies Mainboard das Klipper unterstützt und 3 Schrittmotoren, Temp-sensore, Lüfter und Heater kann
- RP2040 + irgendein HX711 modul mit SPI/I2C

Was eben noch fehlt ist das HX711 Klipper Modul. Das ADS1110 hab ich mir schon angesehe, verstehe aber noch nicht ganz die interaction mit dem Load_cell modul. Vor allem warum der PIN im load_cell konfiguriert wird. So wie ich das verstehe ist das load_cell nur für die Conrad Mainboards gestrickt.
Selbst wenn man ein HX711 modul hätte passt das derzeit nicht zum load_cell .
Leider habe ich nichts gefunden wie man unter Klipper nur zum Test ein Modul einbindet und dann nur Datenlogging hat um etwas zu testen.

Das kostet aber alles irre viel Zeit. Ich will aber mit meinem Drucker auch DRUCKEN. Es hat nicht jeder wie Dennis 4 Stück an denen man rumbastelt.
Ich denke Martin geht es genauso, nur dass der mehr im Fräs-modus ist. :coolbubble:

Dennist pusht halt für ein HX711 Klipper, weil ihm das grad wichtig ist. Das ist aber nicht die Priorität aller anderen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

Ich habe einen RF2000V2 mit Klipper und einen Co-Power Raspi in Betrieb. Das funktioniert bestens, das Mainboard wird durch Klipper so entlastet, das es genau das macht für was es geschaffen ist.
Da gibt es für mich absolut keinen Grund das Mainboard zu tauschen. Die Hardware des RF2000V2 ist gegenüber den RF1000 in kleinen aber wichtigen Punkten etwas verbessert worden (Lüfter Kreis Auslegung).
Aktuell gibt es für mich absolut keinen Grund das Mainboard zu tauschen. Bei mir ist die Verkabelung bereits auf E3D Vulcano Dual umgebaut (mit originalen Mainboard). Am Rf2000V2 braucht man sich wegen dem Fräsmodus sowieso keine gedanken zu machen, da es nie einen Umbausatz dafür gegeben hat.

Den RF2000V2 einfach mit mit Klipper werkeln (oder der Community Version) lassen ist IMHO die beste Lösung.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“