Nur so ein Gedankenspiel, Raspberry als Ersatzhauptplatine?

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Nur so ein Gedankenspiel, Raspberry als Ersatzhauptplatine?

Beitrag von Gazelle »

Neulich habe ich mir mal Gedanken über die Zukunft des RF 1000 gemacht. Was mache ich wenn die Hauptplatine ihren Geist aufgibt?
Schmeiße ich den Drucker weg und kaufe mir einen neuen?, Lässt sich eine Hauptplatine eines anderen Herstellers integrieren? oder ist es möglich einen Raspberry mit in/out Erweiterung, sowie Display als Ersatz für eine Hauptplatine nutzen. Die Hardware des RF1000 ist meiner Meinung gut.
Der Pi hat USB Anschlüsse um von externen Medien drucken zu können, genug Rechenleistung um die Slicer Aufgaben selber zu erledigen und ein Netzwerk Anschluss /WiFi um ihn in das LAN ein zu binden.
Hat jemand von so einem Projekt gehört? Ich kann mir nicht vorstellen das nur mir so ein Gedanke gekommen ist. Selber fehlen mir jedwede Voraussetzungen um so etwas zu Programmieren. Der Hardware Aufbau wäre wahrscheinlich kein Problem.

Gruß

Lars
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Nur so ein Gedankenspiel, Raspberry als Ersatzhauptplatine?

Beitrag von Gazelle »

mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Nur so ein Gedankenspiel, Raspberry als Ersatzhauptplatine?

Beitrag von mhier »

RasPi ist ziemlich ungeeignet, aus verschiedenen Gründen. Er hat keine ADCs für die Temperatur-Messungen, es läuft typischerweise Linux auf ihm, was für Echtzeit-Zwecke (präzises Timing für Steps) suboptimal ist etc.... Ich würde ein SKR Board mit schnellem Arm-Microcontroller nehmen mit guten Trinamic-Stepper-Treibern und einem HX711 für die Wägezellen und das ganze mit Klipper laufen lassen. Im Moment fehlt noch der Support für die HX711, wobei ich mir mal welche bestellt habe und irgendwann mal ausprobieren werde :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Nur so ein Gedankenspiel, Raspberry als Ersatzhauptplatine?

Beitrag von zero K »

Hallo Lars
Wenn Elektronik im ersten halben Jahr keine Fehler entwickelt wird sie auch sehr lange weiter funktionieren - daher sehe ich im Moment kein akutes Problem - aber auch Elektronik altert.

Nur am Rand bemerkt ...
Das Alleinstellungsmerkmal der RFx000 ist das Paar Wägezellen, Auf diese Features mit dem Community Mod würde ich ungern verzichten wollen und daher auch meine Experimentierfreude zum Erhalt des Mainboard im Zaum halten.
Schwer abzuschätzen ist die Überlebensdauer wenn durch Umbauten und Erweiterungen einzelne Bereiche auf dem Mainboard an ihre Leistungsgrenze gebracht werden. Auch Verschleiß an der Mechanik kann zu Überlastung der Elektronik führen.

Es ist sicher möglich einen Pi für solche Aufgaben einzurichten, nur dürfte der Aufwand für Verdrahtung und Programmierung der Aktoren und Sensoren den Aufwand für die Beschaffung einer Druckerplatine mit dazu passender Firmware weit übersteigen.
Alternativen für mich wären die Duet-Boards https://www.duet3d.com .

Gruß, zero K
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Nur so ein Gedankenspiel, Raspberry als Ersatzhauptplatine?

Beitrag von Gazelle »

Wie gesagt , was ein Gedankenspiel.
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Nur so ein Gedankenspiel, Raspberry als Ersatzhauptplatine?

Beitrag von Gazelle »

bis ich das gefunden habe :https://joy-it.net/de/products/ARD-RAMPS-Kit1.
Eine Anfrage bezüglich des HX711 läuft.
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Nur so ein Gedankenspiel, Raspberry als Ersatzhauptplatine?

Beitrag von Gazelle »

Bevor ich auf den E3D und eine magnetische Dauerdruckplatte umgestiegen bin, hätte ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Wenn defekt dann weg und neu!
Jetzt läuft die Kiste so gut, da ich ihn solange wie möglich in Betrieb halten will und mir jetzt schon mal darüber nachdenke, was wenn!

Gruß

Lars
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Nur so ein Gedankenspiel, Raspberry als Ersatzhauptplatine?

Beitrag von mhier »

Das Problem von Wägezellen ist weniger, dass man sie irgendwie am Mainboard anschließen muss, sondern dass die Firmware das auch können muss. Das ist nicht trivial und wird höchstwahrscheinlich nirgends der Fall sein. Daher meine Empfehlung in Richtung Klipper: Da hat man sehr viel Flexibilität, was das Mainboard angeht, denn es werden viele Boards unterstützt. Ein HX711 wird zwar noch nicht unterstützt, aber wenigstens gibt es den Algorithmus, den wir brauchen schon. Einen "Treiber" für den HX711 zu schreiben, ist dann nen Sonntagnachmittag Arbeit. Also, wenn das Mainboard stirbt, such dir ein Board, das von Klipper unterstützt wird und entsprechend einen freien SPI-Port zugänglich macht, wo man dann das HX711 anschließt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“