V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

Ich habe für den Extruder Lüfter ein #define in rf1000.h eingefügt. Nachfolgend die Zusammenfassung der Änderungen (grün ist neuer Quelltext, rot ist originaler Quelltext; In Zeile 1 steht immer hinter Index: der Name der Datei):
2022-03-19 07_23_11-revisions BASE-WC, Configuration.h - TortoiseUDiff.png
2022-03-19 07_22_46-revisions BASE-WC, RF1000.h - TortoiseUDiff.png

Code: Alles auswählen

/** \brief Allows to use the extruder fan controlled by temperature. 
Extruder fan output pin defined by #define EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN in pins.h */
#define FEATURE_EXTRUDER_FAN 1 // 0 = off, 1 = on
2022-03-19 07_23_37-revisions BASE-WC, pins.h - TortoiseUDiff.png

Code: Alles auswählen

#if FEATURE_EXTRUDER_FAN == 1
    // Change #define EXT0_EXTRUDER_COOLER_SPEED in RF1000.h
    // to adjust the default speed of fan (possible in EEProm too)
    // Change #define EXTRUDER_FAN_COOL_TEMP in configuration.h to adjust start and stop temperature
    // !!!  Attention fastio.h pin mapping not always in accordance of the circuit drawing, 
    // check before use !!!
    // X8 --> 9 (HZ2, 18, PH6, fastio:DIO9)
    // X10 --> 8 (HZ3, 17, PH5, fastio:DIO8)
    // X19 --> 25 (OUT1, 75, PA3, fastio:DIO25)
    #define EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN 9  // should not be used by other function for the RF1000 yet
    #if NUM_EXTRUDER == 2
        #define EXT1_EXTRUDER_COOLER_PIN 9  // For 2 extruders if equal, they share this cooler
    #else 
        #define EXT1_EXTRUDER_COOLER_PIN -1
    #endif
    // Check for possible conflicts
    #if (EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN == HEATER_1_PIN)
        #error Oops! Extruder fan pin is equal to heater 1 pin.
    #endif 
    #if (EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN == HEATER_2_PIN)
        #error Oops! Extruder fan pin is equal to heater 2 pin.
    #endif    
    #if (FEATURE_CASE_LIGHT == 1) && (EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN == CASE_LIGHT_PIN)
        #error Oops! Extruder fan pin is equal to case light pin.
    #endif
#else // No extruder fan used    
    #define EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN -1
    #define EXT1_EXTRUDER_COOLER_PIN -1
#endif
An X8 funktioniert der Extruder Lüfter bei mir problemlos.
An X10 funktioniert er nicht, da kommt es sich mit "HEATER_2_PIN" in Gehege. Siehe auch viewtopic.php?f=23&t=2905&p=29990&hilit=hz3#p29990 Ich folgere daraus, X10 ist nur nutzbar, wenn man keine Druckbettheizung hat, oder?
An X19 funktioniert es bei mir auch, kommt sich aber mit dem Licht ins Gehege, wenn man das aktiviert hat.
Der Code oben meldet diese Probleme beim Kompilieren.




Für die Ausgabe der ADC-Temperatur-Rohwerte nochmal alle Änderungen. Der Grund, dass man die RAW0 Werte nie sieht, liegt an Repetier Host. Das Programm filtert dass heraus. Ich habe es jetzt so gelöst, dass aus "RAW" immer "RAW " wird, so dass es auch bei 2 Extrudern funktionieren sollte:
2022-03-19 07_34_45-revisions BASE-WC, Commands.cpp - TortoiseUDiff.png

Code: Alles auswählen

#if NUM_EXTRUDER == 1
        Com::printF(Com::tTColon, Extruder::current->tempControl.currentTemperatureC, 1);
        Com::printF(Com::tSpaceSlash, Extruder::current->tempControl.targetTemperatureC, 0);
        // Show output of autotune when tuning!
        Com::printF(Com::tSpaceAtColon, (pwm_pos[Extruder::current->id]));

        if (showRaw) {
            // RAW values were only given out for 2 or more extruder, see 
            // [https://reprap.org/forum/read.php?267,574648,574843#msg-574843]
            // RAW0 is filtered by Reptier Host, but "RAW 0" will not. 
            // RAW0: is filtered out by repetier host, see
            // [https://github.com/luc-github/Repetier-Firmware-4-Davinci/discussions/209#discussioncomment-202609]
            // you can find the values in the written log of repetier host (if enabled)
            // Therefore changed tSpaceRaw defintion from " RAW" to " RAW "
            Com::printF(Com::tSpaceRaw, (int)0); 
            Com::printF(Com::tColon, (1023 << (2 - ANALOG_REDUCE_BITS)) - Extruder::current->tempControl.currentTemperature);
        }
#endif
2022-03-19 07_34_56-revisions BASE-WC, Communication.cpp - TortoiseUDiff.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von AtlonXP »

Danke micschi,
da ich die Option für einen zweiten Extruder offen halten möchte,
scheint der X19 Port der richtige zu sein.

Mir ist nicht bekannt, dass hier jemand den X19 außer für einen Lüfter,
für was anderes verwendet.

Funzt es jetzt schon Idioten sicher, oder gibt es noch Schwierigkeiten?
Kann man an der Drucker Displayanzeige (UI) noch was ändern damit die Einstellungen logisch sichtbar werden?
Oder nichtvorhandenes einfach nicht mehr erscheint?

LG AtlonXP
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

dass mit dem Menü prüfe ich bei nächster Gelegenheit. Ich habe jetzt keine weitere Idee, wie man das Feature noch sicherer machen könnte. Ist im Grunde nur an oder ausschalten. Ich habe momentan den Extruder-Lüfter an X8 und das Licht an X19. So steht es auch im obigen Quelltext. Wenn man beides auf X19 vorsieht, muss man sich entscheiden, was man per Default aktivieren möchte.

Im Moment bin ich gerade mit dem Kalbrieren des Druckbett beschäftigt. Ich habe noch keine Erklärung zu Scan/ScanPLA/ScanABS gefunden.
Generell ist der Ansatz die Temperatur für Druckbett und Extruder auf Zieltemperatur einstellen, Filament nur zwischen Antriebsrad und Kugellager zu haben, aber nicht im Hotend und dann die Messung starten.
Es gibt drei Varianten, um die Matrix allgemein und für PLA und ABS im speziellen zu haben? Aber wie sage ich dem Drucker, welche Matrix er für einen Druck nutzen soll? Und wann muss ich die z-Offset Scan ausführen?
Und wie handhabe ich am praktischsten, wenn ich für verschiedenen Materialien verschiedene z-Offsets benötige?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von AtlonXP »

Nun der X8 ist halt die Heizung für das zweite Hot End.
Um diese Option offen zu halten empfehle ich den X19 Port.
Mir persönlich fällt nichts Lebensnotwendiges ein, für den X19.
Klar man kann mit dem so irgendetwas schalten.
Vielleicht auch später die Senk- und Hebefunktion für ein das zweite Hot End.

Zum HBS:
Du hast die Vorbereitungsprozedur richtig beschrieben.
Diese dient dazu, dass die DMS spannungsfrei sind und ordentlich arbeiten können.

Ich verwende nur den einfachen HBS.
Die anderen beiden sind Altlasten aus der C… Zeit.

Das Bett heize ich auf 50 C° (oder auch höher)auf und heize es 10 min lang durch.
Durch das aufwärmen verändert sich das Höhenprofil der Druckplatte.
Das E3D V6 Hot End belasse ich kalt.
(Wir haben hier noch ein Problem in unserer Community FW darum so).
Ein andermal mehr dazu.

Start HBS.
Der HBS vermisst somit nur das Höhenprofil.
Nach Beendigung des HBS, heize ich das Hot End auf.
Nach dem Aufwärmen starte ich einmalig den Z- OffsetScan.
Dieser ermittelt den tatsächlichen Düsen <-> Bett Abstand.
Der ermittelte Wert muss anschließend von Hand in das EEPROM gespeichert werden.
S.H. Bedienungsanleitung:

wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von mhier »

X10 hängt tatsächlich am selben Pin wie die 230V-Heizung. Das ist wohl dafür gedacht, wenn man ein 24V Heizbett verwenden möchte. Demnach gibt es nur einen wirklich freien schaltbaren Leistungsausgang, nämlich X19. X8 kann man eben nur verwenden, wenn man auf ein zweites Hotend verzichtet.

Mit geringen Elektronik-Kenntnissen lässt sich aber leicht der eine oder andere Ausgang nachrüsten. So gibt es z.B. X30, X31 und X32, die Microcontroller-Pins herausführen (über ganz simple 2.54mm Stiftleisten). Da kann man z.B. "direkt" (also nen Widerstand gehört schon dazwischen) einen logic-level MOSFET dran hängen. Im Original werden diese hier benutzt:
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/csd18531q5a.pdf

Die sind zwar nur als SMD erhältlich, mit einem Pitch von 1.27 mm lassen die sich evtl. sogar auf einer entsprechenden Lochrasterplatine plazieren (die gibt es auch in 1.27mm Pitch).

Wenn einem die 3 Ausgänge zu wenig sind, gibt es noch X25. Dort sind eine Reihe von Pins herausgeführt, von denen die meisten noch frei sind. Der Pfostenstecker ist allerdings 2mm Pitch. Da braucht man dann evtl. zwei Lochraster-Platinen (2mm Pitch und 1.27mm) oder doch lieber eine frei gestaltete.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

Danke für die Hinweise, da sind auf jeden Fall noch Optionen zur Erweiterung vorhanden, wenn man mit ein paar Bauteilen hantiert. Ich habe nochmal im Schaltplan geschaut - es gibt zwei mögliche Pins für die Ansteuerung des Heizbettes. Wenn man den Widerstand umlötet kann man PB6 nach Anpassung der Firmware zur Ansteuerung nutzen und HZ3 wäre somit frei für X10. PB6 findet sich dann nur noch auf der Erweiterung X25. Der Aufwand wäre überschaubar.
2022-03-21 21_28_30-Schaltplan_Motherboard_001197630CD01.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png
Ein 2. Extruder auf dem gleichen Schlitten ist für mich keine Option, da ich mir vor ein paar Monaten einen IDEX Drucker gebaut habe und vorher schonmal einen Dual Extruder Drucker (Geeetech Duplicator 5) hatte, mit dem ich nicht so recht glücklich geworden bin, was Zweifarbdrucke angeht. Der war zum Schluss nur noch ein Single Extruder Drucker für mich.

Ich hoffe, dass ich die Tage endlich mal zum Drucken mit dem E3D V5 komme. Heute habe ich zumindest schonmal erfolgreich etwas PLA durch das Hotend geschickt.

Ich habe bzgl. Drucker Menü und Extruder-Kühler im Quelltext geschaut - da sind keine Menüeinträge vorhanden. Einziger Parameter ist Drehzahlwert über EEPROM Einstellungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von mhier »

Stimmt, das ist auch eine gute Lösung (wenn man sich das Löten zutraut, das dürfte aber nicht so dramatisch sein).
micschi hat geschrieben:Ein 2. Extruder auf dem gleichen Schlitten ist für mich keine Option
Theoretisch könnte man ja dem Drucker eine zweite Führungsschiene verpassen, wie das zum Fräsen vorgesehen ist, und dort einen zweiten Antrieb dranbasteln. Damit wäre ein Dual Carriage möglich, aber das ist natürlich eine Menge Arbeit.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo micschi,
mir ist heute aufgefallen, dass der X19 Port in der Configuration.h definiert wird.
Daraus folgere ich, der X19 sollte bei jedem RFX000 Drucker so geschaltet und vorhanden sein.

Ich lasse mich hierüber auch gerne etwas anderes belehren…

Lötarbeiten am PB6 halte ich nicht für vorteilhaft.
Da müsste dann jeder der dir Folgen möchte dasselbe tun.

Bei #31 hast du den Schaltplan für den Schaltausgang des Heizbett veröffentlicht.
Dieser ist gestrichelt umrahmt und hat die Bezeichnung optionale Bestückung.
Ich gehe davon aus, dass das auf dem Board nicht umgesetzt ist.
Oder doch?

Somit bestehen hier auch weitere Lötarbeiten…
Wie hier bereits mehrfach angemerkt,
hat der Erweiterungsport X25 noch einige freie Pins zu bieten.

Darum sehe ich nur zwei gute Lösungen:
Einfach den X19 umbauen.

Oder:

Wenn man es richtig machen möchte, gleich mehrere Pins vom X 25 auf eine selbst gebaute Platine legen wo die MOSFET aufgelötet sind.

Mhier hat hier gute MOSFET aufgezeigt, es gibt aber noch welche,
wo konventionell verlötet werden können.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Mhier hat hier gute MOSFET aufgezeigt, es gibt aber noch welche,
wo konventionell verlötet werden können.
Ich denke, jeder logik-level N-channel MOSFET mit ausreichend großer Dimensionierung (Stromstärke, Spannung) sollte funktionieren. Bei der Strom-Dimensionierung muss man allerdings aufpassen, auch welche Kühlung sich die bezieht. Möchte man keine Kühlkörper verbauen, empfielt es sich, den Strom erheblich "zu groß" zu dimensionieren. So hat Conrad das ja auch gelöst. Die im Drucker verbauten MOSFETS sind theoretisch 100A-tauglich, bei einer typischen Kühlung über ein Kupfer-Pad auf dem PCB gehen aber "nur" noch 19A Dauerstrom. Das kann man aber am Ende auch ausprobieren - wird er zu warm, muss eben eun Kühlkörper dran. Da reicht meist ein ausreichend großes Alu-Blech oder ein Stück PCB. Bei den THT-Bauformen kann man das meist einfach anschrauben.

Evtl. könnte der hier passen:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Inf ... %2Fg%3D%3D

Ich will da aber keine direkte Empfehlung abgeben, dafür habe ich mit MOSFETs zu wenig Erfahrung...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von AtlonXP »

Ich denke auch, dass dieser MOSFET passen sollte.
N Channel, Anreicherungstyp, ist der richtige mit ordentlichen Betriebsparametern.

Es gibt natürlich noch viele mehr…

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“