V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

Dein Post passt gut zu dem was ich gestern gemacht habe. Ich habe den Community Mod aufgespielt und dabei festgestellt, dass mein Thermistor die Nummer 8 in der Firmware ist. Da brauch ich, wie du gerade schriebst, nicht an die Tabellen ran und kann einfach zwischen den Sensoren über das Menü umschalten. Somit quasi zwischen den Hotends. :good: :clapping:
Allerdings weiß ich bei vielen Menüpunkten noch nicht was sie bedeuten. :oops:

Ich wollte wissen wie Temperaturen der Düse außen und innen zusammenhängen, da mir die Abweichung meiner ersten Messung ziemlich übertrieben vorkam. Und dann mal gleich für beide Hotends: das Renkforce V2 und das E3D V5. Für die Messung in der Düse habe ich den Temperatursensor anstatt des Filaments durchgesteckt.

Die Messungen waren sehr aufschlussreich. Um die 200°C innen führt etwa zu 150° außen, also grob 25% weniger. Leider ist der Faktor über den Temperaturverlauf nicht konstant und durch thermische Trägheit zwischen ansteigend und abfallend nochmal unterschiedlich. Gerade beim E3D kann man die Trägheit deutlich sehen. Die Trägheit erwähnst du ja auch in einigen Beträgen.
E3D_V5_Thermistor_Typ3.png
Die Auswahl von falschen Thermistor führt nur zu etwa 3% Abweichung für das RF V2 (Typ 8 statt 3) und 10% Abweichung beim E3D V5 (Typ 3 statt 8 ).
Reptier_zu_Hotend_und_Thermistor_Typ.png
Wenn das genauer interessiert, ich habe das alles in der angehängten Tabelle zusammengetragen. Ist mit LibreOffice erstellt, sollte aber mit jeder Tabellenkalkulation funktionieren, die das offene Format unterstützt.

So jetzt Druckbett reinigen, Silikon um die Löcher entfernen, z-Kalibrieren und den PID anpassen. Und dann hoffentlich den ersten Testdruck machen. :popcorn:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

Ich habe den Drucker soweit wieder zusammengebaut und dabei eine Leitung für den Extruder-Lüfter hinzugefügt. Momentan X8 am Motherboard, was PIN 18 am ATmega entspricht laut Schaltplan. Ich habe dementsprechend in pin.h den Pin 18 eingetragen. Gibt es noch mehr, was man ändern muss? In configuration.h habe nichts dazu gefunden, außer die Temperatur bei der der Lüfter an bzw. ausgeht.

Code: Alles auswählen

// ##########################################################################################
// ##   RF1000 pin assignment
// ##########################################################################################
#if MOTHERBOARD == DEVICE_TYPE_RF1000
// ...
// The extruder cooler is a fan to cool the extruder when it is heating. If you turn the etxruder on, the fan goes on.
// Used to cool the E3D-v6 hotend as example. This is not the part fan.
#define EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN 18 // war vorher -1 
Erfolgreich kompiliert und übertragen und Extruder auf 55°C gesetzt, aber kein Lüfter. Es geht auch nicht die LED bei X8 an.
Ich habe es auch schon mit X10 und PIN17 getestet, ebenfalls kein Erfolg. Irgendein Puzzleteil fehlt noch.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo micschi, ich möchte dich erst fragen, was bist du für einer.
Was hast du gelernt und was machst du beruflich?

Warum willst du es so genau wissen?

Eine Doktor- oder Ingenieurarbeit möchte ich hier an dieser Stelle mir ersparen.
Leider ist deine vorletzter Beitrag kaum aussagekräftig und ich sehe so keinen Sinn drin.
Begründung dazu:

Das V2 Hot End und das E3D V6 sind von Grund auf verschieden!

Am V2 Hot End ist der Thermistor etwa nur 2 mm von der Heizung entfernt.
Das V2 funzt nach dem Isolationsprinzip das E3D nicht.
Kurz um, das V2 Hot End ist zum E3D V6 total anders aufgebaut!

An deiner Wärmekurve sehe ich, dass du noch keinen PID für das E3D V6 durchgeführt hast.

Der ganze Regelkreis der Heizungsregelung ist überbestimmt.
Das bedeutet wenn die Heizung einschaltet dann schaltet der Thermistor gleich wieder ab,
da dieser zu nah bei der Heizung saß, am V2 Hot End.
So entstehen deine kurzen Temperaturschwingungen und das E3D V6 wird so nie auf Temperatur kommen,
da die Regelung noch auf das V2 getrimmt ist!

Das E3D V6 ist unterbestimmt durch seine Geometrie und Materialien.
Es neigt zum Überschwingen…

Gedanklich und auch mit einigen Versuche habe ich das E3D V6 selber getestet.
Es ist wirklich gut Dimensioniert und auch durchdacht.
Es macht einfach einen guten Job.

Zu deiner Eigenkonstruktion denke ich, es müsste auch hin hauen.
Vielleicht auch nicht ganz so gut wie das e3D V6.
Das kann und will ich nicht beurteilen.

Ich empfehle dir jetzt einen PID mit unserer Community FW zu machen und anschließend die Temperaturkurve anzuschauen.
Die sollte anfänglich eine Lineare Steigung abbilden und gegen Ende, zu einer Parabel werden.
Das Überschwingen wurde von mir bereits dokumentiert und deren Abhilfe beschrieben.

Bitte nicht sauer sein, ich denke du verschwendest so unwissentlich nur deine Ressourcen.

Zu deiner FW frage, kann ich leider nichts dazu schreiben.
da ich es anders gemacht habe.

Dies hier bitte beachten:
viewtopic.php?p=34036#p34036


LG AtlonXP
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

Hallo AthlonXP,

ich bin Software-Ingenieur und arbeite als Angestellter im Bereich Software für Pumpensteuerungen. Studienarbeiten liegen bei mir glücklicherweise schon etliche Jahre zurück. Hobbymäßig interessiere ich mich für Computer, Elektronik, CNC, 3D Druck.
Ich neige dazu, mehr Fragen zu stellen als Andere und mir mehr Arbeit zu machen als nötig, weil ich technische Sachverhalte gerne genau verstehe möchte, um eine Ahnung zu bekommen was geht und was nicht. Und ich habe über Jahre gelernt gut zu dokumentieren, sonst weiß man nach kurzer Zeit selbst nicht mehr, was man da gemacht hat. Ist mir schon zu oft passiert.

Die Frage im obigen Beitrag war für mich, wie groß sind denn Temperaturabweichungen, wenn ich an verschiedenen Stellen des Hotends messe. Bis gestern bin ich davon ausgegangen, dass es bei Metall einfach ein paar Gerad Celsius sind. Aber jetzt weiß ich 50°C Unterschied sind locker möglich und dass auf ein paar Millimeter. Und das hat mich doch ziemlich überrascht. Und da ich beide Hotends vor Ort hatte, dachte ich mir, dann miss doch mal bei Beiden. Mehr Daten gibt mehr Sicherheit. Ich hatte auch gehofft, es gibt einfach einen konstanten Faktor, denn man nutzen kann um von der Außentemperatur auf die Innentemperatur zu schließen. Aber wie zu sehen, ist dem nicht so. Das nutze ich, wenn ich das nächste Mal messe, um nicht wieder was Sinnloses zu messen bzw. unbegründete Annahmen zu treffen. Mit den Erkenntnissen ist mir jetzt auch klar, dass die Messung der Temperatur am Kühlkörper draußen, wenig über die Temperatur in der Filamentführung aussagt, da kann ich mir diese Messungen wohl sparen. Und da hier im Forum so gut geholfen wird, dachte ich gebe ich die Erkenntnisse wieder zurück.

Wenn es darum ginge die Hotend irgendwie zu vergleichen, ist die Aussage aus den Messungen sicher wenig wert, da gebe ich dir recht. Schon weil die Einstellungen für das E3D noch völlig daneben liegen. Ich denke auch, dass beide Hotend gut sind. Ich möchte auch beide weiterhin nutzen. Das E3D langfristig für 1,75 mm. und das V2 für 2,85 mm bis das Filament irgendwann mal aufgebraucht ist.

Vielleicht hat ja jemand schonmal einen Extruder-Lüfter mit der Community-Firmware zu laufen bekommen?

Beste Grüße, Michael
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo micschi,
danke für deine Biographie.
Es ist immer gut, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.

Zu mir:
Ich komme von der praktischen Seite.
In der Kunststoff- Verarbeitung habe ich ursprünglich gelernt und bin danach zum Maschinenbau gewechselt.

Dass das Wärmeverhalten nicht ganz ohne ist, habe ich früher schon in der Praxis erlebt.

Ich bin mit meinem Reengineering immer so vorgegangen:
Zuerst ein originales Hot End oder Bauteil.
Wo liegen die Schwächen?
Was hat sich der Konstrukteur dabei gedacht?
Wo hat der Konstrukteur sich nichts gedacht, oder einfach weg gelassen?
Am besten ist, wenn man dieses Bauteil aus der praktischen Anwendung her schon kennt.
Dazu müssen natürlich erst die Grundeinstellungen für den praktischen Betrieb stimmen.
Das habe ich bei deiner Messreihe vermisst.

Stelle dir einen Vollmetall Hitzebrecher vor:
Hier gibt es einige Faktoren die über eine gut Funktion, oder einem Misserfolg entscheiden können.
Ist es nur die Hitze Nut, die Position dazu, ist es vielleicht die Länge oder das ausgewählte Material.
Es gibt YouTuber, die daraus einen ganzen Film gemacht gaben…
Die Funktionsweise wird einem erst klar, wenn man den dahinter geschalteten Kühlkörper mit in Betracht sieht.

Das V2 ist out!
Leider ist es ein Verrecklie und nicht Reparatur fähig.
Ein normales E3D V6 stellt die Druckqualität des V2 in den Schatten.
Hier habe ich das V2 zu einem halb Wegs ordentliches Hot End umgebaut:
viewtopic.php?p=18740#p18740

micschi hat geschrieben: Vielleicht hat ja jemand schonmal einen Extruder-Lüfter mit der Community-Firmware zu laufen bekommen?
Der User Nibbels hat hier irgendwo im Forum, was darüber reingestellt wo funzt.
Leider verwendet Nibbels den Port der zweiten Heizung vom zweiten Hot End.
Somit wäre danach eine Dual Konfiguration nicht mehr möglich.

Meine Empfehlung, den Hot End Kühler direkt an 24V an zu klemmen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von af0815 »

AtlonXP hat geschrieben:
micschi hat geschrieben: Vielleicht hat ja jemand schonmal einen Extruder-Lüfter mit der Community-Firmware zu laufen bekommen?
Der User Nibbels hat hier irgendwo im Forum, was darüber reingestellt wo funzt.
Leider verwendet Nibbels den Port der zweiten Heizung vom zweiten Hot End.
Somit wäre danach eine Dual Konfiguration nicht mehr möglich.

Meine Empfehlung, den Hot End Kühler direkt an 24V an zu klemmen.
Dem Bild nach zu urteilen ist das bezüglich Dual sowieso kein Problem.

X8 ist die zweite Heizung, daher muss man auch kontrollieren ob in den Sourcen die Funktion wirklich umgeschaltet für den Lüfter ist. Ich habe gesehen, das man sich da die Kommentare (von Nibbels) oft gut durchlesen muss, wenn man was umbelegt bzw. die Funktion aktivieren will.

Soweit ich das sehe, wird für den CASE_FAN auch der Pin HZ2 = X8 verwendet - siehe RF1000.H Zeile 85.

Ist der Wert für NUM_EXTRUDER wirklich 1. Damit wird der 2te Extruder im Code als nicht verwendet deklariert und der Pin frei. Dann kann das ganze nur mit dem Feature CASE_FAN kollidieren.
Ich würde die Änderung von EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN zurücknehmen und stattdessen das Feature FEATURE_CASE_FAN in Zeile 87 von der RF1000.H aktivieren.

Der RF1000 hat doch ein paar IOs weniger/anders als der RF2000V2. Irgendwie kommt mir vor, das das mit dem EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN noch nicht so ausgegoren war. Zumindest weil es bei der Verwendung von X8 mit dem Case Fan scheinbar kollidiert.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von mhier »

Btw: Bei der Klipper Firmware funktioniert es problemlos, den Lüfter automatisch bei Nutzung des Hotends einzuschalten. Wenn du das Feature also willst, empfehle ich den Wechsel, der ja ohnehin viele Vorteile bringt. Gerade mit deinem Hintergrund dürftest du keine großen Probleme mit der Installation haben und wirst schnell den Komfort der einfacheren Konfigurierbarkeit und Erweiterbarkeit genießen ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von micschi »

Hallo und danke für die Hinweise.
Ich habe gestern noch ein wenig im Reptier-Forum zum Thema Hotend-Lüfter gestöbert. Da hatten so einige das gleiche Problem mit dem Hotend-Lüfter. Da fand ich ein paar Hinweise. Zusammen mit dem Tipps von af0815 komme ich da hoffentlich weiter. An 24V anschließen wäre das Einfachste. Aber der Weg ist das Ziel und da würde ich mich irgendwie von der Software entmündigt fühlen. :evil:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von AtlonXP »

Also gut,
wenn dir danach ist was wirklich Neues zu programmieren, dann stelle ich dir zwei Möglichkeiten vor.
- Der X19 ist in unserer FW noch frei, ist jedoch als (aus / ein) Schalter über G.- Code definiert.
(Configuration.h Zeile 157)

- Die noch bessere Variante ist, schaue nach dem Expansionsport. Dort gibt es noch jede Menge Pins. Jedoch müssen die nachfolgend,
noch mit einem MOSFETT beschaltet werden.
Für mich wäre das die beste Lösung, da man keine anderen Kompromisse eingehen muss.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: V2 durch E3D V5 Clone ersetzen.

Beitrag von af0815 »

Der CASE_FAN ist ausprogrammiert, Sobald der Hotend eine gewisse Temperatur hat, wird der in Betrieb gesetzt. Das passt sehr gut mit dem E3D Hotend zusammen.

Was man in der Software aufpassen muss, ist, das es für etliche Pins unterschiedliche Belegungen geben kann. Und die dürfen nicht kollidieren. Durch die vielen IFDEFs ist das manchmal nicht gut zu lesen bzw. verstehen. Die Lösung mit dem zweiten Heizungspin ist soweit schon mal ok - sonst wäre sie nicht eingebaut - man muss nur die Vorbedingungen erfüllen :-)

Uns so schwer ist die Software auch nicht, da habe ich mit Python mehr Probleme :woohoo:
Antworten

Zurück zu „Extruder“