Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Beitrag von Fisechris1337 »

Moin,

ich drucke jetzt seit Wochen mit PLA fleissig und habe mir jetzt PETG gekauft. 265-220 Grad Tower wollte ich drucken, trotz mehrmaligen PID Autotune + Max auf 160 gesetzt. etc. fällt bei mir die Temperatur nach Start des Lüfters von 265 auf 245 ab und dann beendet er mit Fehlermeldung schon im Layer 3

Ich drucke in der Wohnung, durch die Drucker so ca 22 Grad im Büro :)

Vielleicht hat jemand ein Tipp? Bis auf die Community Firmware ist der Drucker Stock RF2000v2

Grüße
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo FiseChris1337,

Deine Angabe "Extremetr Extruder" bezeichnet scheinbar nur den Filament-Förderteil.
Wichtig wäre aber: was für ein Hot End ist bei dir im Einsatz?

Nebenfrage: Wieso, bzw. wann startet bei dir der Lüfter, und handelt es sich dabei um den Bauteil Lüfter oder Hot End Lüfter?

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Beitrag von Fisechris1337 »

Moin es handelt sich um dsa original Hotend vom RF2000v2, der hat doch gar kein Hotend Lüfter?, sollte dann glaube v3 sein oder?. Ich rede also von der "Düsentemperatur" dsa die über 20°C abfällt und nicht mehr gehalten werden kann wenn die 4 Bauteillüfter angehen ab der 3. Schicht. 235°C hält er ganz stabil mit 100% Bauteillüfter.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Beitrag von mhier »

Probier mal ein PID-Tuning für den Extruder durchzuführen. Wenn die Parameter nicht passen, kann es zu einer deutlich höheren Empfindlichkeit gegenüber externen Störungen (wie z.B. die zusätzliche Kühlung per Lüfter) kommen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Beitrag von Fisechris1337 »

bringt es denn etwas das mehr als x mal auszuführen? Das habe ich nämlich schon div. male aus der Zimmertemperatur herraus. Grüße
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Beitrag von AtlonXP »

In der Community FW ist es gewollte, bei einem Temperatur unterschied von 20 C°,
dass diese aus Sicherheitsgründen nach 12 Sec. abschaltet.

Der Beste Bauteillüfter ist der, den man nicht braucht.
Versuche ohne, oder mit reduzierter Lüfter Geschwindigkeit zu drucken.

Die Lüfter Anordnung am RF2000 V2 ist auch Verbesserungswürdig.
Silicon Socke wäre auch noch eine Empfehlung.

Im V3 Hot End ist ein PTFE Röhrchen und darf die 260 C° Marke nie sehen.
Ich würde sagen, du hast dieses bereits verheizt! :coolbubble:

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Beitrag von zero K »

Hallo FieseChris

Dir bleibt zunächst nichts als das Lüfterblech sehr sorgfältig in Höhe und Neigung auszurichten - Klemmung zwischen den DMS und durch biegen des Bleches den Luftstrom vom Heizblock wegleiten.
Das ist etwas tricky, da wirklich kein Teil unterhalb der Düsenspitze liegen darf.


Bis Ende letzten Jahres habe ich mit so etwas gedruckt.
20190428_164451.jpg
Das sind e3D-Volcanos (Kupfer, vernickelt mit passenden Söckchen)
https://e3d-online.com/pages/spares#nav-target-volcano

Angestoßen von AtlonXPs Blasdüse habe ich je eine Doppelblasdüse vorn und hinten unter das Lüfterblech mit den Lüftern montiert.
20211220_161503.jpg
Auch aus ASA halten die Dinger nicht ewig, daher habe ich mir mehrere davon gedruckt.

Gruß, zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Beitrag von mhier »

Fisechris1337 hat geschrieben:bringt es denn etwas das mehr als x mal auszuführen? Das habe ich nämlich schon div. male aus der Zimmertemperatur herraus. Grüße
Nein, das bringt nichts, das mehrmals zu machen, wenn sich nichts geändert hat. In dem Fall befolge die Tipps der anderen Antworten :)

(Höchstens bei eingeschaltetem Lüfter könntest du das noch mal versuchen, aber womöglich bekommst du dann Probleme, wenn der Lüfter aus ist...)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Beitrag von af0815 »

Die Lüfter sind wirklich problematisch. Ich habe die Geschwindigkeit soweit wie möglich reduziert und zusätzlich soweit wie möglich nach unten gebracht. Ich fahre mit ungefähr 30% Lüfterleistung los, man kann dann auf 50% einige Lagen später gehen.

Mit etwas Glück bekommt man eine Silikonsocke vom Vulcano drauf, dann ist die Sache entschärft.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Extremetr Extruder Tempabfall bei Lüftereinsatz

Beitrag von Fisechris1337 »

Hmm gut zu wissen ^^ Naja dann werde ich wohl wenn der 2. Hotend auch durch ist auf V6 umbauen wofür man günstiger Teile bekommt, in meinen Vyper funktioniert der original Kopf echt toll. Man merkt aber schon den Genauigkeitsgrad der beiden Drucker enorm bin ich der Meinung ^^
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Antworten

Zurück zu „Extruder“