Rändel rattert während des Einzugs - Filmament PLA 2,85 mm drucken

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
BeckThomas
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:31
Wohnort: Greding
Has thanked: 7 times

Rändel rattert während des Einzugs - Filmament PLA 2,85 mm drucken

Beitrag von BeckThomas »

Ich wollte mal heute verschiedene Farben (grün, gelb, weiß, orange.....) des Filmaments PLA 2,85 mm drucken.
Das Filmament hat sich zwar eingezogen, nach kurzer Zeit ratterte das Rändel und zog es nicht mehr ein. Wenn ich leichter lockerte, dann drehte das Rändel und schabte. Habe die Packung gekauft, Renkforce Color Material, wo 10 verschiedene Farben in der Packung sind und einige Zentimeter gebündelt sind. (Für Kleindrucke)
Drucker: Renkforce RF1000
HodEnd denke ist V2!?

Habe aber zuvor mit dem Extruder und der Düse schon eine Vase gedruckt!#

Habe mal die Düse abmontiert. Ist verstopft.

Weitere Frage: Gibt es noch Zubehör wie Düse oder Extruder für Renkforce RF1000?
Welche Düsengröße verwende ich für Filmament 2,85 mm? 0,5mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Rändel rattert während des Einzugs - Filmament PLA 2,85 mm drucken

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Thomas,
ja dein Hot End ist ein V2!

Diese Teile hatten Conrad schon den letzten Nerv gekostet.
Manche neue V2 Hot End hatten einen Lebensdauer von unter 100 Betriebsstunden.
Ich sag mal so, die waren ein ewiger Garantie Fall.
Da die Heizung und der Thermistor im Innern vergossen sind, sind die Dinger nicht zu Reparieren.

Leider sind Ersatzteile auch nicht mehr erhältlich.
Darum ist auch ein Rettungsversuch im Aufwand viel zu hoch.

Ist deine Düse ersichtlich von der Außenseite zugeschmiert, weil diese das Druckbett von deinem Drucker geküsst hat?
Das passiert am RF1000 gerne, mit der originalen Druckkachel!
Solltest du deine Düse noch irgendwie hin bekommen, dass diese Frei ist, kannst noch folgendes versuchen:

Nimm einen Holz Schaschlik Stab.
Dieser hat in der Regel 3,0 mm Durchmesser.
Messe mit dem Messschieber den ganzen Stab durch.
Dort wo der Stab etwas mehr wie 3,0 mm hat, schabe ihn mit einem Messer runter.
Die Schmelzkammer des V2 Hot End hat genau einen Durchmesser von 3,05 mm.
Das Holz drückt sich auch etwas, wenn es sein muss.
Nun kannst du den Holzstab anstelle deines Schmelzdrahts durchextrudieren.
Der Holzstab räumt dir den ganzen Schmotter, bei abgeschraubter Düse raus.
Mache das Spiel ein paar mal, bis du meinst, dass alles sauber ist.

In meiner PN, hast du meine Verlinkungen alle angeschaut?
Wenn du es jetzt nicht hin bekommst, dann schreibe mir eine PN und wir werden eine andere Lösung finden müssen.

LG AtlonXP
BeckThomas
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:31
Wohnort: Greding
Has thanked: 7 times

Re: Rändel rattert während des Einzugs - Filmament PLA 2,85 mm drucken

Beitrag von BeckThomas »

Ich habe ein paar Farben kurz durchextrudiert im Extruder. Die Farben kommen jeweils aus dem Extruder. Es liegt an der Düse, womöglich ist die verstopft. Was kann ich da noch tun, sie freizumachen usw.?
BeckThomas
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:31
Wohnort: Greding
Has thanked: 7 times

Re: Rändel rattert während des Einzugs - Filmament PLA 2,85 mm drucken

Beitrag von BeckThomas »

Ich habe ein paar Farben kurz durchextrudiert im Extruder. Die Farben kommen jeweils aus dem Extruder. Es liegt an der Düse, womöglich ist die verstopft. Was kann ich da noch tun, sie freizumachen usw.?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Rändel rattert während des Einzugs - Filmament PLA 2,85 mm drucken

Beitrag von AtlonXP »

Um eine Verstopfte Düse frei zu bekommen,
haben hier schon Leute ein Zahnarzt besteck gezeigt.
Zeigt das doch bitte noch mal.

Ich habe einen Schleifbock im Keller.
Die ganz alten Stecknadeln sind aus ziemlich hartem Metall.
Der Nadeldurchmesser hat 0,6 mm.

Ich habe bei so einer, den Nadelkopf entfernt, im Drehmel eingespannt und im Gegenlauf abgeschliffen.
Hier gilt höchste Vorsicht und Schutzbrille!
Kling und die Spitze bricht ab und fährt unkontrolliert in der Gegend herum!

Auch gibt es noch die Möglichkeit eines Kaltzugs (Cold pull).
Am V2 Hot End, funzt das leider nicht so dolle.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Rändel rattert während des Einzugs - Filmament PLA 2,85 mm drucken

Beitrag von zero K »

Zur Düsenreinigung kann ich eigentlich so etwas empfehlen.

viewtopic.php?p=28152#p28152

Beim nächsten Zahnarztbesuch solltest Du nach einer "Orthodontischen Feile" fragen.

Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Rändel rattert während des Einzugs - Filmament PLA 2,85 mm drucken

Beitrag von mhier »

Ich nehme zur Düsenreinigung immer einen Bohrer mit einem Durchmesser von 0.1mm kleiner als der Düsendurchmesser. Wobei ich das wirklich lange nicht mehr machen musste. Oft genügt auch ein Herausziehen des Filaments bei geeigneter Temperatur (etwas oberhalb der Temperatur, wo man es nicht mehr herausziehen kann). Also Andruckplatte demontieren, so dass man von Hand ziehen kann, und am Filament ziehen, während man den Extruder aufheizt. Sobald sich da was bewegt, zügig das Filament herausziehen. Das Ganze ggf. 2-3 Mal wiederholen, jedesmal das Filament vorne abschneiden (damit kein Dreck wieder reinkommt).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Rändel rattert während des Einzugs - Filmament PLA 2,85 mm drucken

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier.
Du beschreibst hier den Kalt Zug (Cold pull).

Das funzt an dem E3D V6 recht ordentlich.
An dem V2 jedoch, gibt es vorne in der Düse Hinterschneidungen.
Darum funzt das nicht wirklich gut.

Mir ist am V2 ein ordentlicher Kalt Zug nur mit PP Filament gelungen.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Rändel rattert während des Einzugs - Filmament PLA 2,85 mm drucken

Beitrag von mhier »

Hm, hab wohl zu lang kein v2 mehr benutzt ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Extruder“