Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

Habe ich gerade probiert, aber das funktioniert nicht richtig. Manche Funktionen schient er nicht richtig als STEP abbilden zu können und es kommt nur Unsinn heraus... Sorry.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nikolinski
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 10:57
Wohnort: Gevelsberg
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von nikolinski »

mhier hat geschrieben:Habe ich gerade probiert, aber das funktioniert nicht richtig. Manche Funktionen schient er nicht richtig als STEP abbilden zu können und es kommt nur Unsinn heraus... Sorry.

ok kein Problem
danke trotzdem

muss ich dann suchen welche CAD Programm auch FreeCad Dateien öffnen kann Inventor den ich auf der Arbeit benütze kann das nicht :bore:

MfG
nikolinski
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

Ich kann die eines empfehlen. Nennt sich FreeCad ;-)

Ernsthaft: was spricht dagegen, das zu nutzen?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von zero K »

Guten Abend
Ernsthaft: was spricht dagegen, das zu nutzen?
Nikolinski nutzt den Inventor!!

Freecad, weder in der kompilierten "aktuellen" Version 0.18 noch als AppImage, ist in der Lage mit einem 3 DConnexion über ein Update hinaus zuverlässig zu arbeiten.
Der Inventor ist sogar im Homeoffice von meiner Tumbleweed-Box aus besser zu bedienen als Freecad.
Von der Material- und Teiledatenbank mal völlig zu schweigen.
Konstruktionenen und Normteile mit Hammer und Meissel in Steinplatten sind nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe wirklich mehrere Tage versucht mich an Freecad anzunähern.
In sofern kann ich Nikolinski richtig gut verstehen.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von af0815 »

FreeCad ist in 0.18 nur bedingt aktuell eigentlich veraltet. Wenn ist laut dem FreeCad Forum die 0.19 dringenst angeraten. Es sind viele Probleme der 0.18 dort gefixt.

Nur werden etliche 'günstige' Versionen auf Demoversionen zurückgeschnitten. Wenn du Zugang zu Inventor, AutoCAD und Fusion hast sei froh. Kauf dir mal privat diese besser zu bedienenden Versionen. Und klar von den Material und Teiledatenbanken ganz zu schweigen.

Aktuell ist bei FreeCAD in den Foren extrem viel los, weil soviel von den vermeintlich super Produkten zurückwechseln.

Insofern verstehe ich nicht, warum so über OpenSource abwertend urteilt. You get what you paid for, ist ein alter Spruch.
nikolinski
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 10:57
Wohnort: Gevelsberg
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von nikolinski »

Guten Abend

so hab jetzt mir aus Freecad die richtige Step Datei rausgeschrien
beim Exportieren muss man nur die richtige Elemente auswellen, wenn man alles auswellt dann gibst Zuviel Elemente die dann stören;)

bezüglich Zugang ja ich hab welchen wegen der Arbeit, arbeite in Sondermaschinenbau
und soweit ich weiß Fusion 360 kann man als privater kostenlos nutzen muss man dann nur jedes Jahr verlängern.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von af0815 »

Es kommen massenweise die Leute von Fusion, weil kein Export mehr gehen. Nutzen ja, aber nur als quasi Demo.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

Also FreeCad mit Inventor zu vergleichen, ist irgendwie unfair ;-) Mit Fusion 360 kann man es schon eher vergleichen, das kostet ja auch in der Vollversion nur einen Bruchteil von Inventor. Und da muss ich eben sagen, dass FreeCad fast mithalten kann. Die Bedinung von beiden Programmen ist gewöhnungsbedürftig, das liegt aber wohl ein bisschen in der Natur der Sache. Beim Generieren von Toolpfaden hat Fusion 360 regelmäßig nicht das gemacht, was es laut Beschreibung hätte tun sollen. Das passiert bei FreeCad auch, aber dann gibt's ja auch keinen Grund, ein kostenpflichtiges Programm zu nutzen ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nikolinski
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 10:57
Wohnort: Gevelsberg
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von nikolinski »

Kurz und knapp

Ich hab jetzt die Daten auf gearbeitet wen wenn wer die Step Daten haben will dann kann ich die Hier hoch laden

wen mhier nichts gegen hat

MfG
nikolinski
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mein neues Extruder-Lüfter-Konzept (mit 2. Führungsschiene)

Beitrag von mhier »

nikolinski hat geschrieben: wen mhier nichts gegen hat
Habe ich nicht. Einzige Bedingung: Wer Verbesserungen vornimmt, bitte hier wieder als STEP Dateien hochladen! :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Extruder“