HeatBedScan

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF1000 behandeln.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3428
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 756 times
Been thanked: 591 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Chrigel,
Chrigel hat geschrieben: Und: habe rf1000.de aus Dank für Eure Hilfe gespendet (die Spende ist also nicht von mir, sondern von Euch :10punkte:
Das ist nett, Danke und auch das Forum wird es dir Danken.

Um mit deinem Drucker ordentlich drucken zu können,
solltest du auch noch auf den Start- sowie den End- Code in deinem Slicer eingehen.
Zeige ihn mir bitte.

Unser Community FW bietet einige Helferlein die du nutzen solltest.
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware

Insbesondere SenceOffset usw.
Dort wo du die Community FW herunter geladen hast, gibt es auch Erklärungen und sogar ein Video über SenceOffset.
SenceOffset hilft dir die Längenausdehnung deines V2 Hot End zu kompensieren.
Es muss natürlich über den Start Code eingeschaltet werden!

Frohe Ostern.

LG AtlonXP
Chrigel
Donator
Donator
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:43
Wohnort: Tisens
Been thanked: 1 time

Re: HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

Hallo Ihr beiden,

nachfolgend mein letzter Scan mit Heissem Hotend und heissem Bett:

Recv:9:59:17.072: M3013: current heat bed z-compensation matrix:
Recv:9:59:17.072: front left ... front right
Recv:9:59:17.072: ... ... ...
Recv:9:59:17.073: back left ... back right
Recv:9:59:17.073: ;7;0;15;35;55;75;95;115;135;155;175;195;215;235;245
Recv:9:59:17.073: ;0;-0.32;-0.32;-0.30;-0.34;-0.34;-0.38;-0.37;-0.34;-0.35;-0.36;-0.36;-0.40;-0.38;-0.38
Recv:9:59:17.073: ;30;-0.32;-0.32;-0.30;-0.34;-0.34;-0.38;-0.37;-0.34;-0.35;-0.36;-0.36;-0.40;-0.38;-0.38
Recv:9:59:17.074: ;50;-0.29;-0.29;-0.28;-0.31;-0.33;-0.35;-0.32;-0.30;-0.32;-0.33;-0.35;-0.34;-0.33;-0.33
Recv:9:59:17.113: ;70;-0.29;-0.29;-0.29;-0.30;-0.33;-0.35;-0.30;-0.31;-0.29;-0.33;-0.35;-0.32;-0.32;-0.32
Recv:9:59:17.113: ;90;-0.29;-0.29;-0.29;-0.27;-0.32;-0.32;-0.28;-0.31;-0.28;-0.29;-0.33;-0.30;-0.31;-0.31
Recv:9:59:17.113: ;110;-0.32;-0.32;-0.32;-0.30;-0.32;-0.26;-0.32;-0.32;-0.30;-0.30;-0.29;-0.28;-0.34;-0.34
Recv:9:59:17.113: ;130;-0.33;-0.33;-0.31;-0.30;-0.31;-0.30;-0.32;-0.31;-0.30;-0.30;-0.30;-0.30;-0.34;-0.34
Recv:9:59:17.114: ;150;-0.31;-0.31;-0.31;-0.30;-0.30;-0.31;-0.30;-0.29;-0.29;-0.27;-0.29;-0.29;-0.30;-0.30
Recv:9:59:17.155: ;170;-0.31;-0.31;-0.30;-0.29;-0.32;-0.32;-0.31;-0.28;-0.26;-0.27;-0.31;-0.32;-0.31;-0.31
Recv:9:59:17.155: ;190;-0.33;-0.33;-0.33;-0.32;-0.31;-0.32;-0.33;-0.30;-0.32;-0.29;-0.35;-0.34;-0.34;-0.34
Recv:9:59:17.156: ;210;-0.35;-0.35;-0.35;-0.34;-0.36;-0.34;-0.33;-0.32;-0.33;-0.35;-0.37;-0.35;-0.34;-0.34
Recv:9:59:17.156: ;230;-0.33;-0.33;-0.33;-0.33;-0.36;-0.35;-0.35;-0.33;-0.33;-0.35;-0.39;-0.36;-0.38;-0.38
Recv:9:59:17.156: ;245;-0.33;-0.33;-0.33;-0.33;-0.36;-0.35;-0.35;-0.33;-0.33;-0.35;-0.39;-0.36;-0.38;-0.38
Recv:9:59:17.156: offset = -337 [steps] (= -0.26 [mm])
Recv:9:59:17.157: warpage = -174 [steps] (= -0.14 [mm])
Recv:9:59:17.157: g_uZMatrixMax[X_AXIS] = 14
Recv:9:59:17.176: g_uZMatrixMax[Y_AXIS] = 13
Recv:9:59:17.177: g_nActiveHeatBed = 1

Ich möchte nun wagen, eetwas zu drucken und bevor ich das mache, zeige ich Euch, wie von AtlonXP gewünscht die Start- und Endcodes (siehe Foto im Anhang). Ich habe dazu noch weitere Bitten: Im Slic3r sind folgende Druckeinstellungen und ich habe keine Ahnung, ob die sinnvoll sind oder ob da noch nachjustiert werden muss (siehe Bilder mit Dateikommentar).

Könnt Ihr mir da auch noch Tips geben?

P.S. Als Anmerkung noch: Ich verwende PLA Filament mit Durchmesser 2.85 transparent

Vielen Dank und herzliche Grüsse Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3428
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 756 times
Been thanked: 591 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

Vorab, dein Heizbett sieht nun vorzüglich aus.
Es gibt nichts mehr zu meckern.

In der FW habe ich nachgeschaut.
Der Maximale Abstand ins Minus beträgt -0.8 mm.
Sollte die Düse hier noch keinen Kontakt (Messpunkt) finden,
bricht der Drucker mit der besagten Störmeldung den HBS ab.

Auf einem deiner Bilder erkenne ich, bei dir ist eine 0,5 mm Düse verbaut.
Man sieht das an den Ringen wo an der Düse mit eingedreht ist.
Du hast keine Ringe = 0,5 mm.

Du darfst dich nicht auf dem angegebenen Schmelzdrahtdurchmesser vom Hersteller verlassen!
In der Regel ist der Durchmesser sogar oval.
Messe darum mit einer digitalen Schieblehre auf das Hundertstel genau den größten und den kleinsten Durchmesser an der selben Stelle.
Errechne daraus einen Durchschnittswert und diesen trägst du bei deinem Slicer ein.
Solltest du keine Digitale Schieblehre besitzen, dann besorg dir eine…
Kostet bei Amazon so etwa 20 €.

So spartanisch wie dein Start Code auch aussieht, so druckt der auch, nämlich in die Luft!
Damit das nicht so ist, muss:

M3001 ; Aktivate Z- Compensation
gesetzt sein.

Dieser Code hier schaltet unsere Community Firm Ware komplett frei mit allen Funktionen.
Bitte die Bedienungsanleitung hier für auch studieren!

Lösche deinen Start- und End- Code und ersetze diesen durch diesen hier:

; --------------------------------------
; RF1000
; --------------------------------------
M107 ; Turn off fan
; M106 S1 Turn on fan
G28 ; home all axes
; M3900 ; Z Scan
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
M3001 ; Aktivate Z-Compensation
G92 E0 ; zero the extruded length
G1 F120 E3 ; extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ; zero the extruded length again
G1 Z5 F1000 ; lift nozzle
G1 E-0.5 F300 ; retract filament
G92 E0 ; start line
G1 X230 Y25 Z0.2 F3000
G1 F300 E1 ; Mit einem Punkt fest nageln
G1 X20 E15 F500 ; Hier wird die Menge zu Exteudieren angegeben für Schmelzdraht Durchmesser 1.75mm E28 und fuer 2.85 mm Durchmesser E 15!
G92 E0 ; zero the extruded length again
G1 F300 E-0.5
; M3007 Z0.5
; SenceOffset
M3909 P2700 S300

; Flow Control
M3911 S4900 P6000 F-40 E-20

; M3004 S+0 ; + n-steps bed down // - n-steps bed up!


; ---------------End Script---------------------------

; Aus meiner Datei
; End Code:
M104 S0
M140 S0
G91
; retract filament
G1 E-0.1 F300
; Output Object
M400
M3000
M3079 ; Z-Compensation off
M400
;Steppers off
M84
; Acceleration to default...
; Acc printing
;M201 X1000 Y1000 Z100
; Acc travel
; M202 X1000 Y1000 Z100
; ---------------End Script---------------------------

Für Slic3r ist rf1k_mjh11 der Speciallist.

@rf1k_mjh11, bitte den ersten Layer nicht höher wie 0,2 mm drucken.

Dasselbe gilt für die Stratmadenhöhe in dieser Zeile:
G1 X230 Y25 Z0.2 F3000

Wenn das höher wie Z0.2 mm eingestellt ist, funzt SenceOffset nicht mehr!
Auch ist noch unklar, ob Slic3r richtig für den RF1000 konfiguriert ist.

Verbindungsdaten:
COM auswählen
Baudrate 115200

Unsere FW ist von Repetier
Der Drucker ist Karteisch
Fahrwege grob X 245; Y 245; Z 200 mm

Mit diesem Code extrudiert dein Drucker bei Druckbeginn, erst ein paar wenige Millimeter in die Luft.
Ich entferne die kleine Wurst sofort mit einer langen Pinsette.

So ich gebe das Zepter wegen dem Slicer, nun an rf1k_mjh11 weiter.

LG AtlonXP
Zuletzt geändert von AtlonXP am Fr 29. Mär 2024, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Chrigel
Donator
Donator
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:43
Wohnort: Tisens
Been thanked: 1 time

Re: HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

Hallo AtlonXP

super vielen Dank. Hab ich mal eingetragen. Dann warte ich noch etwas in der Hoffnung rf1k_mjh11 trägt noch etwas bei...

Herzliche Grüsse

Christian
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2086
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 274 times
Been thanked: 553 times

HeatBedScan - Slic3r Einstellungen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Chrigel,

Man kann so ziemlich mit jeder Einstellung was drucken, wenn der Drucker einmal 'rund läuft'. Ich habe z.B. schon öfters mit der falschen Düse gedruckt (dachte ich hätte die 0.6mm drinnen, aber mit 0.35mm gedruckt - umgekehrt übrigens auch). Letztlich dachte ich ich hatte das gelbe PETG Filament eingespannt und daher die PETG Einstellungen verwendet. Dabei war es das gelbe PLA. Die verwendete Temperatur war um gute 25° zu hoch (und die, die mich kennen, wissen, dass ich von Haus aus eher mit hoher Temperatur drucke), so was um die 264°. Funzte trotzdem (sah allerdings nicht überragend aus).

Also, man kann recht viel daneben greifen, wenn der Drucker einmal läuft, klappt es meistens doch.

Zurück zu deinen Slic3r Einstellungen.
Ich kann hier mir die Finger wund tippen und jeden einzelnen Punkt durchgehen, leichter wäre es mit einem Zoom-Meeting oder so, wo die Bildschirmansichten geteilt werden können. Falls dir das recht ist, könnten wir so was recht rasch hinbekommen. Das müssten wir uns per PN (private Nachricht) ausmachen.

Wenn dir das nicht recht ist, machen wir es auf die konventionelle Art. Dauert vielleicht ein wenig länger.

Übrigens habe ich von Slic3r vor zwei Jahren, oder so, auf Prusa Slicer gewechselt (was auf Slic3r aufbaut), und kürzlich, seit Ende Januar, auf SuperSlicer (basiert ebenfalls auf Slic3r). Alle drei sind so ähnlich, dass ich keine Probleme habe, dir unter die Arme zu greifen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Chrigel
Donator
Donator
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:43
Wohnort: Tisens
Been thanked: 1 time

Re: HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

Hallo rf1k_mjh11

wenn Dir das nicht zuviel Mühe macht mit Zoom, dann sehr gerne. Ich habe mal einen Druck versucht (d.h. mehrmals, bis überhaupt Filament aus der Düse kam). Zuerst sah es gut aus, dann aber verwickelte sich das Filament um die Düse und als ich nach ein paar Minuten schaute, war die Düse richtiggehend zugekleistert mit Filament. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, woran das liegen könnte, da Temperaturen richtig eingestellt waren.

Was Zoom betrifft, muss ich da ein Programm herunterladen? Sonstige Vorbereitungen?

Du kannst gerne über Private Nachrichten antworten (seit ich weiss, dass es dieses Feature gibt).

Vielen Dank und frohe Ostern Christian
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 46 times
Been thanked: 239 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Drücke mit "Gewalt" also etwa 4 bis 5 mm/s und etwas höherer Temperatur (max 240 °C) so etwas 100 mm Filament durch die Düse.

Reinige die Düse so gut es geht äußerlich
Extrudiere mal ohne Bauteillüfter etwas Filament in die Luft, kringelt sich die Schmelze sofort?
Dann schau dir mal die Düsenspitze genauer an, Ist sie verschlissen oder gar schräg angeschliffen,

Als Nächstes achte darauf, dass der Bauteillüfter nicht zu stark auf eine Seite des Heizblockes bläst.

Besonders wenn verschiedene Werkstoffe im Wechsel verarbeitet werden kann es schon mal zu Verklumpungen kommen.
Daher hatte bei mir jeder Werkstoff sein eigenes (V3) Hotend.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3428
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 756 times
Been thanked: 591 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

Hallo ihr beide,
rf1k_mjh11 hat geschrieben: Die verwendete Temperatur war um gute 25° zu hoch (und die, die mich kennen, wissen, dass ich von Haus aus eher mit hoher Temperatur drucke), so was um die 264°. Funzte trotzdem (sah allerdings nicht überragend aus).
Bitte an das V2 Hot End denken…
Dort ist ein PTFE Röhrchen verbaut das ab 260 C° verbrutzelt.
Darum sollte so bei 256 C° Schluss sein!

Übrigens reicht diese Temperatur auch für ABS aus.
ABS sollte man nicht weit über der Solltemperatur drucken, da es sich mehr zersetzt und auch mehr ausgast.

Bitte bei dem ersten Layer von 150 auf 100 % runter gehen.
In Summe sollte der erste Layer nicht höher wie 0.2 mm sein.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2086
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 274 times
Been thanked: 553 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo AtlonXP,

Wenn einer mit meinen Temperaturen druckt, ist er/sie selber schuld.

Christian/Chrigel hat als erste Layerhöhe nicht 150% sondern derzeit 140% eingestellt (als Absolutwerte angegeben, 0.25 Layerhöhe, erster Layer 0.35mm). Die 150%, die dir vermutlich aufgefallen sind, beziehen sich auf die Raupenbreite im ersten Layer - wobei die generelle Raupenbreite auf 'auto' steht, womit man gar nie weiß, woran man eigentlich ist und wie breit schließlich die Raupe im ersten Layer wird. Das war hier ein uraltes Thema. Ich hatte anfangs stellenweise Raupenbreiten von1.6mm mit einer 0.5mm Düse. (Bringt allerdings Vorteile bei der Haftung und reduziert die Notwendigkeit eines ausgerichteten, ebenen Betts.)

Übrigens ist eine Einschränkung auf max. 0.2mm Layerhöhe (damit SenseOffset funzt) eigentlich fast ein Armutszeugnis für die Community Version.
Ich fahre oft mit 0.4mm (und danach mit 0.5mm) Layerhöhe, wenn ich die 0.6mm Düse drin habe. Ist aber Off-Topic und ein anderes Thema (entschuldigt, bitte).

Ich hoffe, Chrigel steigt auf ein Zoom Meeting ein, denn es sind zu viele Punkte, die ich gerne durchgehen möchte (z.B. sind die angegebenen Raupenbreiten kleiner als der Düsendurchmesser.
zero K hat geschrieben:Daher hatte bei mir jeder Werkstoff sein eigenes (V3) Hotend.
Das ist natürlich die Luxusvariante. Ich fahre alles durch ein Hot End, bzw. Düse und wechsle das Material dauernd (manchmal mitten im Druck!), PETG, PLA, TPU, NinjaFlex, ASA (sehr selten ABS). Ich hatte schon Jahre keine Probleme mehr. Vielleicht hilft da die Beschichtung, die ich machen ließ.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3428
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 756 times
Been thanked: 591 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

@ rf1k_mjh11,
ich weiß, du bist ein Grobschmied Drucker für ungeduldige…
Mit einer 0,6 mm Düse kannst du fast alles fahren selbst wenn es auch klumpt!
Die verklumpten Brösel fallen bei deiner groben Düse einfach mit durch! :mrgreen:

Aber jetzt im Ernst:
Ich bevorzuge zum ersten Layer lieber eine geringere Layerhöhe so von 0,1 mm.
Dazu noch 5 x Prime mit 0,25 mm Abstand zum Druckteil.
Das ergibt eine Gute Haftung und ist nach meiner Erfahrung besser wie ein höherer Layer von 0,2 mm und mehr.

Die 150 %, ja ich habe es gerafft.
Extrusion width muss wohl die Breite sein!

Der SenceOffset kann das Überextrudier jedoch viel besser und gleichmäßiger!
Dieser wird über die Digits der Dehnmessstreifen gesteuert.

Für den Anfang dürfte es wohl besser sein, wenn die Extrusion Breite mit dem Düsendurchmesser 1:1 gekoppelt ist.
Das erspart für den Anfang Ärger.

Der Community Mod. ist eine feine Sache.
Laut Nibbels sollte es keine Probleme geben, wenn mit der Automatischen Startmade gearbeitet wird.
Du weißt doch, ich bevorzuge lieber die absolute User Kontrolle…

Nur der HBS hat seine Tücken…
Leider…

Mein Simplify 3D spinnt mal wieder und ich komme nicht dahinter wo es hängt…
Ich steige jetzt auch um zum, Prusa Slic3r.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Chassis“