Hallo zusammen

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
3dnerdcave
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Aug 2023, 11:03

Hallo zusammen

Beitrag von 3dnerdcave »

Ich bin seit 2014 beim 3D-Druck dabei und darf mich nun auch auf der Arbeit mit dem Sorgenkind meines neuen Arbeitgebers beschäftigen. Einem RF-2000 V1 mit Dualem Hotend. Ich habe zuhause schon mit einigen 3D-Druckern gearbeitet und habe bisher immer alles solange umgebaut und umprogrammiert, bis es mir gefiel. Auf der Arbeit stehe ich jetzt vor der Herausforderung, dass ich keine Technischen Veränderungen vornehmen darf und alle "Verbesserungen" nichts kosten dürfen. Ich versuche daher derzeit den Drucker mit Prusaslicer ein vernünfites Profil zu geben und hoffe hier noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hallo zusammen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo 3dnerdcave,
willkommen hier im Forum.
3dnerdcave hat geschrieben: Auf der Arbeit stehe ich jetzt vor der Herausforderung, dass ich keine Technischen Veränderungen vornehmen darf und alle "Verbesserungen" nichts kosten dürfen.
Unter diesen Voraussetzungen wird die Freude wohl sehr gedämpft bleiben.
Sollten Fragen offen sein, einfach hier nachfragen…

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Hallo zusammen

Beitrag von zero K »

Na ja, dann bediene die Herausforderung und gehe mit den zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel nach gegebenen technischen Möglichkeiten um - und habe Spaß mit Deinen Druckern zu Hause.
Doof ist es allerdings, wenn Dich persönlich die Arbeit mit dem RF reizt - dann muss zur Bereitstellung leistungsorientierter Mittel auch Überzeugungsarbeit geleistet werden - vielleicht die eigentliche Herausforderung.

Gruß, zero K
3dnerdcave
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Aug 2023, 11:03

Re: Hallo zusammen

Beitrag von 3dnerdcave »

Ja das ist schon ein kleiner Dämpfer, aber andererseits ist die gesamte betrueung und Kalibirierung bezahlte arbeitszeit :D

Also alles nicht so schlimm.

Im moment versuche ich das Stringing einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das Hotend ist noch das Standard-Teil von Conrad.
Selbst mit Rückzug, Wischen, Z-Hop zieht das Teil gewaltige fäden... Es bleibt spannend :D

-3DNerdCave
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hallo zusammen

Beitrag von AtlonXP »

Zum Thema Z Hoping.

Persönlich halte ich nicht viel von dieser Funktion.
Mir ist es lieber wenn Reste eher abgestreift werden und sich darum an der Außenwand oder Innenwand absetzen,
als das kleine Knubbel sich zwischen Layer Lagen bilden.

Als ehemaliger Beta Tester unser eigenen Community FW, muss ich auch über diese Funktion ein Warnung aussprechen.
Es ist schon des Öfteren vorgekommen, dass ein Layer Shift bei Z- Hoping aufgetreten ist.
Ich habe selber schon die Düse in das Druckteil gerammt!
Ich mache hier mit nicht vollständiger Sicherheit, die Masse der Spindeln
und der Gesamten Z- Achse verantwortlich.

Wer diese Funktion auf eigene Verantwortung nutzen möchte, sollte zu mindest die Motorströme und die Beschleunigungswerte anpassen!

Wir haben hier im Forum unsere eigene Community Firmware, die um einiges besser als die Originale ist und nichts kostet.

Jetzt fängt es schon an, kannst/darfst du dir solche eine Änderung an dem Drucker leisten?
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware


LG AtlonXP
Zuletzt geändert von AtlonXP am Di 22. Aug 2023, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Hallo zusammen

Beitrag von zero K »

Gibt es in Deinem Slicer den Parameter "Coasting Volume"?
Empfohlen wird häufig ein Näherungswert aus Düsendurchmesser³.
Dabei wird zum Ende einer Strecke der Materialfluss gemindert.
Bei meinem Volcano habe ich oft 1.5 bis 2 x Düsendurchmesser³ angelegt - einfach mal ausprobieren.

BTW: zumindest mein Text war nicht als Dämpfer gemeint.

Gruß, Zero K
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Hallo zusammen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo 3dnerdcave,

Betreffend Z-Hop (siehe auch AtlonXPs Beitrag (#5)):
Ich fahre schon sehr lange mit Z-Hop, völlig ohne Probleme. Allerdings ist es möglich, dass das Auftreten oder Fehlen der Probleme von der Firmware abhängt. Ich verwende die letzte Conrad Version, AtlonXP hingegen bezieht sich auf die Community Version.

Eines, auf das dich AtlonXP vermutlich auch aufmerksam machen wird wollen, ist die Nachlängung der originalen Hot Ends vom Drucker. Das Phänomen brachte ich erstmals 2015 vor.
Jene Hot Ends, welche PEEK als Teil der Konstruktion verwenden, erfahren eine langsame Längenzunahme durch die Erwärmung. Je nach Hot End kann es mehr als 0.3mm ausmachen. Teilweise kann man sich damit behelfen, in dem man das Hot End recht lange vorwärmt (bei einer etwas niedrigeren Temperatur), bevor der Druckauftrag gestartet wird. Auch kann die Community Version der Firmware die Nachlängung teilweise kompensieren.

Willkommen,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dnerdcave
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Aug 2023, 11:03

Re: Hallo zusammen

Beitrag von 3dnerdcave »

zero K hat geschrieben:Gibt es in Deinem Slicer den Parameter "Coasting Volume"?
Nein das gibt es zumindest unter dieser Bezeichnung nicht
rf1k_mjh11 hat geschrieben: Ich verwende die letzte Conrad Version, AtlonXP hingegen bezieht sich auf die Community Version.
Hast du zufällig noch einen Link oder die aktuellste Versionsnummer von Conrad? Ich bin mir nich ganz sicher, auf welchem Stand der Drucker hier läuft. Vielleicht bekomme ich eine neue Firmware ja als Softwareupdate durchgeschleust :whistle:
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Hallo zusammen

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Dann schau mal unter "Linear Advance"

Gruß, zero K
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Conrad Firmware Link

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo 3dnerdcave,

Bei der Conrad Version der Firmware gibt es die letzte offizielle 'stabile' Version mit RF.01.38 (2017-12-19). Ich verwende jedoch schon seit Jahren die Development Version RF.01.47 (2020-06-16)
Die Conrad Firmware wird seitdem nicht mehr weiterentwickelt, aber die Development Version hat bei mir bisher keine Probleme gezeigt.
Ich selbst habe einen kleinen Bug beseitigt, der vermutlich seit Anbeginn vorhanden war und keine Konsequenzen beim Drucken selbst erzeugt (der Bug wird hier angeschnitten).

Auch die Community Version, die aus diesem Forum stammt, wird nur mehr langsam weiterentwickelt, wenn überhaupt. Eine weitere Möglichkeit wäre Klipper. Hier ist Forums-User mhier der beste Ansprechspartner.

Gruß,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“