Hallo aus Hannover

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Hallo aus Hannover

Beitrag von zero K »

Bist Du sicher, dass Du die Düse nicht mehr (irgend wie) hin bekommst?
in Aceton legen
oder brutal mit einem Heißluftgebläse den Rest des verkokelten Kunststoffs verspröden und dann nicht mehr ganz so brutal, mit einer Nadel
die Krusten heraus prokeln.
Man kann auch einen fast passenden Bohrer zwischen Daumen und Zeigefinger drehen - den Extrusionsquerschnitt wirst Du wegen des Schneidenwinkels nicht erreichen und damit auch nicht gefährden.

Kennst Du Wurzelfeilen?
Keine Ahnung ob es die Dinger im Sanitätshaus gibt - aber sicher jeder Zahnarzt braucht sie für so hübsche Anwendungen wie Wurzelbehandlungen.
Das klingt nicht nur schlimm!
Schau mal dort, viewtopic.php?p=28152#p28152

Da muss man keine Regel der Kunst beachten und kann rein pragmatisch ran gehen.
Wenn´s schief geht - schicksal - einen Versuch wars wert.

Gruß, zero K
lenni10000
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 10:05
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Hallo aus Hannover

Beitrag von lenni10000 »

Ich habe die Düse beim Reinigen mit einer Tiegelzange gehalten und mit einem Bunsenbrenner erhitzt um pyrolytisch zu reinigen. Leider kurz nicht aufgepasst, Düse zu heiß geworden und durch den Druck der Tiegelzange verzogen. Sämtliche Versuche sie zu richten sind gescheitert... Habe aber scheinbar Glück und bekomme ein V2 Hotend samt Düse für einen fairen Preis von einem User hier, sodass mein Drucker weiterleben darf.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hallo aus Hannover

Beitrag von AtlonXP »

Man sieht du bist vom Fach…
Abfackeln! :lol: :mrgreen: :woohoo:

Das nächste mal solltest du einen Heißluft Föhn nehmen.
Zum Halten nehme eine Holzwäscheklammer.
Die kokelt zwar ein bisschen… egal…
Mit einer spitzen Pinsete, kannst du dann die Reste pulen.

Mit PP Filament ist auch gut ein Kaltzug möglich.
Es ist sehr weich und unterstüzt somit das Entformen.

Um innen die Düse aus zu polieren, gibt es von Drehmel einen Gummi- Korund Aufsatz.
Den kann man schön in Form bringen um innen die Düse aus zu polieren.

Solltest du auf E3D V6 umsteigen, rentieren sich solche Aktionen nicht mehr.
Bei einem Düsen Preis von etwa 0,7 €, geschenkt!

Falls du wieder ein Problem haben solltest, frage hier zuerst nach, wir haben für fast alles eine Lösung!

LG AtlonXP
lenni10000
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 10:05
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Hallo aus Hannover

Beitrag von lenni10000 »

Pyrolytische Reinigung ist bei uns in der Kunststoffindustrie ein ganz normaler Vorgang - insbesondere für solche engen Geometrien, wo die mechanische Reinigung nicht so einfach möglich ist. Bei Messing auch kein Problem, wenn man eben mit äußeren Kräften vorsichtiger umgeht, als ich es getan habe ;)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hallo aus Hannover

Beitrag von AtlonXP »

lenni10000 hat geschrieben:Pyrolytische Reinigung ist bei uns in der Kunststoffindustrie ein ganz normaler Vorgang - insbesondere für solche engen Geometrien, wo die mechanische Reinigung nicht so einfach möglich ist. Bei Messing auch kein Problem, wenn man eben mit äußeren Kräften vorsichtiger umgeht, als ich es getan habe ;)
Ich hatte doch geschrieben, dass ich auch aus der Kunststoff Branche komme!
Ich kenne das zu genüge...
Meine Gasflamme war Autogen fürs Grobe und zum Schluss mit mehr Sauerstoff...

Hast du in der Düse die Dichtung gesehen?
In Neu Form, ist das ein O- Ring aus PTFE und sollte auch immer gewechselt werden.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Hallo aus Hannover

Beitrag von zero K »

Ohh - fürchterlich, alles Grobschmiede hier - Landmaschienenbauer und Preisboxer - he. :schock:
Aber pyrolytische Reinigung klingt gut, ich glaube unser Backofen kann das auch - - aber dann kriege ich drei Tage keinen Nachtisch :schock: :schock:
lenni10000
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 10:05
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Hallo aus Hannover

Beitrag von lenni10000 »

Okay Okay, habs verstanden, gelobe Besserung und machs nicht nochmal :slap: :lol:

Den PTFE Ring habe ich gesehen und vorher entnommen.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“