Umstieg auf RF2000v2

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
MikePieper
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:05
Wohnort: Niederbreitbach

Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von MikePieper »

Hallo Leute,

ich steige gerade von einem Anycubic I3 Mega auf den RF2000v2 um.

Ich habe bereits die Community-Firmware ausprobiert und bin nun dabei Klipper auszuprobieren. Das ist aber eher kompliziert. Im Github (rf1000community/klipper) gitb es noch keine vollständige rf2000v2 Unterstützung, richtig? Zumindest funktioniert Z_CALIBRATE nicht.

Ich habe den Thread https://rf1000.de/viewtopic.php?f=118&t=3200 gefunden. Dort gibt es im Beitrag https://rf1000.de/viewtopic.php?f=118&t ... =20#p34437 einen Verweis auf eine printer.cfg die ziemlich vollständig aussieht. Klipper meckert aber, dass "cs_pin: !PL0" nicht OK wäre (also das "!"). Der Fork in diesem Beitrag lässt sich wiederrum nicht bauen (Firmware-Compile bricht ab, wegen unvollständig definiertem Typ).

Habt ihr ein paar Tipps was man tun muss um Klipper mit rf2000v2 ans laufen zu bekommen?

Ansonsten: Toll was ihr hier geschaffen habt. Ich habe schon einige Beiträge gelesen und finde das immer sehr fundiert und aufschlussreich.

Viele Grüße
Mike
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von peterheinrich »

Hallo MikePieper,

wenn du dich nicht gut mit Klipper auskennst wirst du öfter mal anstoßen aber das wird schon werden.
Leider fehlt wirklich eine aktuelle config für RF1000, RF2000 und RF2000v2 Single und Dual das sollte mal besser in der Übersicht sein.

hier ein Link zum GitHub

https://github.com/RF1000community/klip ... single.cfg

Es sollte wie von mir auch mal gewünscht eine richtige Übersicht und Matrix der Config Files für die 4 Varianten geben. Leider kocht doch jeder sein eigenes Süpchen und der Geschmack ist so lala.

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von mhier »

Hallo!

Vorweg: ich habe einen RF1000. Alles was andere Modelle betrifft, braucht Input in irgend einer Form von Leuten, die einen entsprechenden Drucker besitzen. Das müssen nicht immer gleich fertige Git-Commits sein, wenn ich Infos bekomme, was wo nicht passt, kann ich das auch gerne korrigieren. Ohne eure Unterstützung kommen wir hier nicht weiter!
MikePieper hat geschrieben: (rf1000community/klipper) gitb es noch keine vollständige rf2000v2 Unterstützung, richtig?
Was fehlt denn genau? Im Moment gibt es die Konfiguration für die Single Extruder Version. Wenn du Dual-Extruder brauchst, können wir das sicher hinbekommen, nachdem du einen Extruder am Laufen hast. Dann müssen wir ja nur den zweiten Extruder in der Konfiguration mit den entsprechenden Pins angeben, letzteres kann ich leicht im Schaltplan nachlesen.

MikePieper hat geschrieben: Zumindest funktioniert Z_CALIBRATE nicht.
Das erfodert natürlich den Fork, ohne kommst du mit der RFx000-Klasse leider nicht weiter.

MikePieper hat geschrieben: Ich habe den Thread https://rf1000.de/viewtopic.php?f=118&t=3200 gefunden. Dort gibt es im Beitrag https://rf1000.de/viewtopic.php?f=118&t ... =20#p34437 einen Verweis auf eine printer.cfg die ziemlich vollständig aussieht. Klipper meckert aber, dass "cs_pin: !PL0" nicht OK wäre (also das "!").
Ja, seit dem Thread hat sich ein bisschen was getan. Unser DRV8711 Stepper-Treiber erfordert ein Invertieren des CS-Signals. Das war bei Klipper ursprünglich nicht vorgesehen. Ich hatte dann im Fork das eingebaut, in dem ich Unterstützung für das "!" vor dem Pinnamen eingebaut habe, wie es an andere Stelle in Klipper auch üblich ist. Bei der Integration in die offizielle Klipper-Version wurde das dann in der Form abgelehnt, stattdessen entscheidet nun das drv8711-Modul selbst, dass das Signal interviert werden muss, nicht die Konfiguration (ist zugegeben auch sauberer). Deshalb muss das Ausrufezeichen nun weg. Es könnte aber noch andere Unzulänglichkeiten geben, wenn du einfach eine Konfiguration für eine alte Klipper-Fork-Version verwendest! Bitte benutze deshalb die aktuelle Version aus dem Fork, die können wir dann zusammen korrigieren und erweitern.
Der Fork in diesem Beitrag lässt sich wiederrum nicht bauen (Firmware-Compile bricht ab, wegen unvollständig definiertem Typ).
Ich habe es gerade sicherheitshalber noch mal mit dem aktuellen Fork getestet, der baut bei mir. Wie baust du, auf welchem System (Rasbian o.ä.)? Welche Fehlermeldung bekommst du genau?
Habt ihr ein paar Tipps was man tun muss um Klipper mit rf2000v2 ans laufen zu bekommen?
Mit mehr Infos sehr gerne, wir kriegen das schon hin :-)
Ansonsten: Toll was ihr hier geschaffen habt. Ich habe schon einige Beiträge gelesen und finde das immer sehr fundiert und aufschlussreich.
Danke!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
MikePieper
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:05
Wohnort: Niederbreitbach

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von MikePieper »

Hallo Martin,

heute sieht das schon viel besser aus. Ich habe das ! entfernt und damit hat es dann funktioniert. Deinen Checkin hatte ich gesehen, konnte daraus aber nicht erkennen, dass der Treiber das jetzt selber steuert. Daher war ich etwas verwirrt, wo die Info herkommen soll.

Der Fork, der sich nicht bauen liess, war der https://github.com/Juifen3D/klipper. Also nicht der Community-Build.

Der Z_CALIBRATE lief deswegen nicht, weil kein Probe definiert war. Ich habe die ads1100 und load_cell_probe definition aus der rf1000-Konfiguration mit in meine printer.cfg übernommen. Das funktioniert dann. Da war ich mir unsicher, ob rf1000 und rf2000 an dieser Stelle identisch sind.
Ein Bed-Leveling liefert aber plausible Werte.
Hier mit kaltem Bed:

Code: Alles auswählen

#*# [bed_mesh COLD]
#*# version = 1
#*# points =
#*#       -0.078127, 0.038006, 0.145748
#*#       -0.102440, 0.020633, 0.136482
#*#       -0.130446, 0.013100, 0.146393
#*# tension = 0.2
#*# min_x = 5.0
#*# algo = lagrange
#*# y_count = 3
#*# mesh_y_pps = 2
#*# min_y = 5.0
#*# x_count = 3
#*# max_y = 240.0
#*# mesh_x_pps = 2
#*# max_x = 200.0
Das hatte ich vorher auch per Fühlerlehre gesehen, dass das Bett rechts etwas höher ist als links.
Hierzu eine Frage: Ist das schon so schief, dass ich die Spindeln anpassen sollte?

Generell war für mich schwierig zu verstehen, was in der config/printer-rf*.cfg stehen muss/darf und was in die printer.cfg kommt. Beim SAVE_CONFIG kam es dann zu Fehlermeldungen, dass bestimmte Werte (z.B. stepper_z/position_endstop) nicht überschrieben werden können. Das aber auch nur, da ich der Empfehlung aus dem RF1000Community-Klipper-Wiki gefolgt bin und ein Include verwendet habe. Hätte ich die Datei kopiert, dann wäre das kein Problem.

Ist der Include an dieser Stelle wirklich sinnvoll? Zum Start benötigt man bestimmte Parameter, die man aber in die Include-Datei nicht eintragen darf, da sie später überschrieben werden. Also bräuchte man eigentlich eine gute config/printer-rf2000v2.cfg (zum Inkludieren) + eine initiale printer.cfg.
Kopiert man die Datei jedoch, dann kann man die config/printer-rf2000v2.cfg komplett startfähig erstellen. Für einen Einsteiger ist das viel einfacher. In der Klipper-Installationsanleitung steht auch man soll die Datei kopieren. Für mich zog das Community-Wiki aber stärker.

Ich kann gerne das Wiki Einsteigerfreundlich anpassen. Im Wiki steht auch "Klipper" statt "klipper" beim Clonen. Da habe ich mich auch gefragt, ob das Extra so gemacht ist, um original Klipper und Community-Klipper unterscheiden zu können. Das war auch ein (kleiner) Stolperstein.

Gerne kann ich auch die config/printer-rf2000v2-single.cfg überarbeiten und checken, ob damit ein leichter Start möglich ist (mit Kopieren) und diese Datei als PR zu Verfügung stellen. An einer Dual-Version würde ich mich dann auch versuchen.

Aktuell läuft bei mir nun die klipper 0.11.0 mit den Änderungen des Community-Klipper forks on-top.

Viele Grüße
Mike
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von mhier »

MikePieper hat geschrieben: Hierzu eine Frage: Ist das schon so schief, dass ich die Spindeln anpassen sollte?
Das sind ca. 0.3mm Unterschied, wenn ich das richtig sehe. Die Spindeln musst du m.M.n. da noch nicht anfassen, bei mir sieht das auch nicht besser aus. Evtl. empfielt es sich aber, mit den Distanzbolzen, auf denen das Bett ruht, nachzujustieren. Du kannst z.B. einige Lagen Papier unterlegen, um die Bolzen auf der einen Seite etwas höher werden zu lassen (also Bolzen rausdrehen, Papier unterlegen, Bolzen wieder reindrehen). Das erforder natürlich etwas ausprobieren, bis es einigermaßen passt. Ist aber auch erstmal nicht wirklich wichtig. Einziger Effekt ist, dass deine gedruckten Teile auf der Unterseite minimal schief werden. Bis die Druckqualität so gut ist, dass das relevant wird, wird aber noch einiges an Zeit vergehen ;-)

Übrigens: Nur 3x3 Punkte sind doch arg wenig. Ich benutze im Moment 5x5, was eher schon knapp bemessen ist, aber für 0.2mm Höhe des ersten Layers genügt es.
MikePieper hat geschrieben: Generell war für mich schwierig zu verstehen, was in der config/printer-rf*.cfg stehen muss/darf und was in die printer.cfg kommt.
Abgesehen von dem Problem mit SAVE_CONFIG, das du schon beobachtet hast, ist das eigentlich egal. Die Idee ist, dass die config/printer-rf*.cfg aus dem Git-Repo kommen und nicht verändert werden. Alle Nutzer-Änderungen gehören in die printer.cfg. Hält man sich da konsequent dran, kommen Änderungen wie z.B. das verschwindende Ausrufezeichen automatisch beim Update mit.

Wenn du die Entwicklung unterstüzen möchtest, wäre es sehr hilfreich, wenn du das beherzigst und mir am Ende die funktionierende und allgemeingültige config/printer-rf*.cfg schickst, damit ich sie in das Repo einpflegen kann. Erstmal muss es aber funktionieren, dann kriegen wir das schon gemeinsam hin. Ich möchte dich nur bitten, dann nicht beim Funktionieren des Druckers einfach aufzuhören. Offensichtlich hat der Autor der RF2000v2-Konfiguration im Repo genau das gemacht und deshalb funktioniert es jetzt nicht. Wenn du also zurfieden bist, schick mir bitte die Datei und hilf mir noch beim Testen der eingepflegten Datei.
Beim SAVE_CONFIG kam es dann zu Fehlermeldungen
Bei der RF1000-Konfiguration fehlen aus diesem Grund gewisse Angaben. Schau da mal bitte rein, es steht ein entsprechender Kommentar am Anfang der Datei. Generell ist die RF1000-Konfiguration viel weiter, du solltest unbedingt alles daraus übernehmen. Nur die unterschiedlichen Pin-Belegungen und zusätzlichen RF2000v2-Features musst du natürlich aus der RF2000v2-Konfig übernehmen!

Ist der Include an dieser Stelle wirklich sinnvoll?
Ja wie gesagt, die Idee war, genau deine Probleme zu vermeiden. Es gibt leider zu wenige Nutzer von Klipper, so viel ich weiß nur einen mit einem RF2000v2, und der hat sich dann irgendwann ausgeklinkt. Wenn die Nutzer am Ball bleiben, ist das die beste Möglichkeit, Updates konsistent und stressfrei zu verteilen. Es ist zu erwarten, dass ähnliche Änderungen wie das fehlenden Ausrufezeichen noch kommen, wenn irgendwann hoffentlich die anderen Teile in die offizielle Klipper-Version integriert werden. Wenn du die Konfiguration kopierst, knallt es dann bei solchen Updates.
Für einen Einsteiger ist das viel einfacher.
Marginal einfacher, ja. Dafür ist man anschließend Normal-Nutzer komplett von Updates abgeschnitten, weil niemand Lust haben wird, bei jedem zweiten Update seine Config wieder anzufassen. Bei einer derart kleinen Community (RFx000 mit Klipper machen vielleicht 5 Leute aktuell) bedeutet das, dass es keine Unterstützung für RF2000 und RF2000v2 geben kann, weil ich nur die RF1000 Konfig testen kann.
In der Klipper-Installationsanleitung steht auch man soll die Datei kopieren.
Ja leider gibt es in Klipper einige Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Wäre es in Klipper üblich, die Dateien zu includen statt zu kopieren, gäb es ja gar keine Probleme damit, denn SAVE_CONFIG könnte dann damit umgehen...
Ich kann gerne das Wiki Einsteigerfreundlich anpassen.
Bitte sehr gerne!
Im Wiki steht auch "Klipper" statt "klipper" beim Clonen.
Sorry, das ist wohl ein Typo...
Gerne kann ich auch die config/printer-rf2000v2-single.cfg überarbeiten und checken, ob damit ein leichter Start möglich ist (mit Kopieren) und diese Datei als PR zu Verfügung stellen. An einer Dual-Version würde ich mich dann auch versuchen.
Sehr gerne, aber bitte nicht mit kopieren! (Also wenn du drauf bestehst, mach es, aber beschwer dich nicht, wenn es öfter mal kracht ;-))
Aktuell läuft bei mir nun die klipper 0.11.0 mit den Änderungen des Community-Klipper forks on-top.
Perfekt! Hast du schon was gedruckt?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
MikePieper
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:05
Wohnort: Niederbreitbach

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von MikePieper »

Hast du schon was gedruckt?
Leider noch nicht. Auf der ALU-Platte haftet das PLA nicht. Mit Klebeband habe ich schon experimentiert, aber das war auch nichts. Daher habe ich mir jetzt eine Druckplatte (so eine Stahlplatte mit magnetischer Unterlage) bestellt. Die kommt aber erst morgen.

Vom Anycubic bin ich da sehr verwöhnt. Die bei diesem Drucker (I3 mega) standardmäßig vorhandene Dauerdruckplatte ist einfach genial (zumindest für PLA).
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von zero K »

Hallo Mike

Dann besorge Dir genau dieses Ersatzteil und lasse es Dir in einer Metallbauwerkstatt zurecht schneiden.
Gute Erfahrung sollte man nicht über den Haufen werfen, nur weil eine Kante nicht passt.

Hast Du auch das blaue "Scotch 3M Professional Masking Tape" probiert?
Es wird zuweilen etwas belächelt.
Bei mir wird darauf auch mit Temperaturen von 90 bis 95 °C gedruckt (meist PETG und ASA) - das Tape hält auch mehreren Drucken Stand.
In der Produktbeschreibung ist von einer Grenztemperatur vo 80 °C zu lesen - es ist etwas Sicherheit eingebaut.

Gruß, zero K
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von peterheinrich »

Hallo, wenn du Haarlack da hast das reicht aus für PLA Haftung.
Bluetape ist alt und du hast ungewollte Abdrücke von unten am Objekt.

Auf die Aluplatte Drucke ich mit 3D Lack PLA ABS und PETG ohne wrapping.

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von mhier »

peterheinrich hat geschrieben: Bluetape ist alt
Runde Räder sind alt, deswegen hat mein Auto stattdessen Dreiecke.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Umstieg auf RF2000v2

Beitrag von zero K »

Mit Aerosolen herumkleckern, besonders in der Nähe der Spindeln finde ich genau so ekelig wie Filamentreste-Aceton-Soße.
Schnell aufgetragen aber die Reinigung ist um so aufwändiger - nee.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“