Moin zusammen

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von AtlonXP »

@mhier,
Acidon hat nach dem ich es raus lese, bereits Klipper drauf.
An seinem Würfel sind Radien von einem zu großen Jerk zu sehen.
Schattenbildung sehe ich dort keine.

Das dürfte schon für Klipper sprechen.
Außer er hat den Würfel sehr langsam gedruckt, wo hier der zu hohe Jerk dagegen spricht.

LG AtlonXP
Acidon
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:22
Has thanked: 9 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von Acidon »

AtlonXP hat geschrieben:@mhier,
Acidon hat nach dem ich es raus lese, bereits Klipper drauf.
An seinem Würfel sind Radien von einem zu großen Jerk zu sehen.
Schattenbildung sehe ich dort keine.

Das dürfte schon für Klipper sprechen.
Außer er hat den Würfel sehr langsam gedruckt, wo hier der zu hohe Jerk dagegen spricht.

LG AtlonXP
Ja ist richtig Klipper ist schon drauf.

Wollte Klipper sowieso immer mal ausprobieren und habe es immer Prokrastiniert. Gefällt mir sehr gut das Klipper.
Ich denke mein anderer Drucker mit 8 Bit Board wird auch Klipper bekommen.

Aber jetzt ist erstmal Zwangspause angesagt, der Z-Endstop meinte plötzlich in Rente zu gehen.
Einfach der Knopf abgefallen und auf der Schraube geblieben :skeptisch:
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von zero K »

Der RF 1000 hat einen Schalter den man zerbröseln kann.
Darauf hat man sich in grenzenloser Güte eingerichtet und die Ersatzteilversorgung bestehen lassen. (ich brauch´ ein Ironie-Smiley)

... och - ich nehm´ das, das passt auch :diabolisch: :diabolisch: :diabolisch:

Ist das so etwas,
https://www.conrad.de/de/p/endanschlag- ... 97632.html

Du hast noch 93 Versuche, oder Du baust auf "optisch" mit Lichtschranke um.

Gruß, zero K
Acidon
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:22
Has thanked: 9 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von Acidon »

zero K hat geschrieben:Der RF 1000 hat einen Schalter den man zerbröseln kann.
Darauf hat man sich in grenzenloser Güte eingerichtet und die Ersatzteilversorgung bestehen lassen. (ich brauch´ ein Ironie-Smiley)

... och - ich nehm´ das, das passt auch :diabolisch: :diabolisch: :diabolisch:

Ist das so etwas,
https://www.conrad.de/de/p/endanschlag- ... 97632.html

Du hast noch 93 Versuche, oder Du baust auf "optisch" mit Lichtschranke um.

Gruß, zero K
Ja, hab schon bestellt :good: auf dauer wird es aber die Lichtschranke denke ich.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von AtlonXP »

Das Scheiß Ding würde ich für die Z- Achse nicht mehr verwenden!
Hier geht es zu dem Umbau auf Lichtschranke:
viewtopic.php?p=19692#p19692

Hier ist beschrieben wie man das in unserer (Repetier) Community FW einrichtet.
wiki/index.php/Entfall_der_Z_Einstellschraube_am_RF1000
Jetzt sind wir schon bei dem 1. Thema, von meiner Seite keine Unterstützung auf Klipper!

Die Lichtschranke funzt seit Jahren ohne Probleme und ich kann diesen Umbau nur empfehlen.
Es bietet auch weitere Vorteile, die du erst später an deinem RF1000 erkennen wirst.

Nachtrag:
Da fällt mir ein, wenn der Z- Endschalter verreckt, könnte das auch ein Firmware Problem sein!
Der Endschalter darf nur max. - 0,6 mm überfahren werden hinter dem Schaltpunkt.
Ansonsten führt das zu einem Bruch der Endschalter Platine.

LG AtlonXP
Acidon
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 17:22
Has thanked: 9 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von Acidon »

AtlonXP hat geschrieben:Das Scheiß Ding würde ich für die Z- Achse nicht mehr verwenden!

Nachtrag:
Da fällt mir ein, wenn der Z- Endschalter verreckt, könnte das auch ein Firmware Problem sein!
Der Endschalter darf nur max. - 0,6 mm überfahren werden hinter dem Schaltpunkt.
Ansonsten führt das zu einem Bruch der Endschalter Platine.

LG AtlonXP
Der Platine geht es gut, der Knopf ist einfach abgefallen.
Könnte man wahrscheinlich einen neuen reinlöten, aber ich weiß ja auch nicht was das Gerät beim vorherigen Besitzer so erlebt hat.
Werde mir mal so ein Teil gönnen.

Klipper und Lichtschranke kommt sowieso. An einem Drucker der Klipper bekommen wird, habe ich eine dual Z Lichtschranke. Da muss ich mich dann so oder so reinfuchsen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von zero K »

Na ja, Vorteil der Lichtschranke ist dass man sie zu kontrollierten Bedingungen gefahrlos, sogar um mehrere Millimeter überfahren kann.

Mit den Tastern geht das nur vielleicht 1/10 bis 2/10 Millimeter, weil der Schaltweg schon 3/10 Millimeter beträgt.

Eine ruhige Woche
Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von AtlonXP »

@Zero K,
die billig aussehenden Taster sind ziemlich genau.
Ich schätze, die sind sogar genauer wie gute Mikro Schalter!
Die sind doch bei dir auch am RF2000 V2, an der X- und Y- Achse verbaut.

Oder hast du hierzu was hinzu zufügen?

Nachtrag:
Der grüne Tastkopf muss mit einem Planen Schlitzschraubenkopf vollflächig gedrückt werden.
Eine Inbusschraube hat da nichts zu suchen!


LG AtlonXP
Zuletzt geändert von AtlonXP am Mo 5. Jun 2023, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von zero K »

Ja, die Schalter sind sehr präzise, dagegen habe ich auch nix gesagt.
Nur das, was die Dinger zerbröselt sollte auch etwas präzise funktionieren.

Den Link oben hatte ich so schnell parat, weil ich letzte Woche eine Handvoll davon für eine Eigenkonstruktion in meiner Dienststelle bestellen musste.

Gute Nacht
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Moin zusammen

Beitrag von mhier »

ah sorry, da hab ich wohl was überlesen, hab wohl nicht damit gerechnet, dass da jemand so schnell auf den Zug aufspringt :-D Sehr gut!

bzgl. dem Jerk: Klipper hat nicht exakt Jerk, das nächste Äquivalent ist die square corner velocity. Ich würde aber weniger damit herumspielen, als viel mehr Pressure Advance korrekt einjustieren. Davor sollten aber möglichst die anderen Parameter halbwegs passen, wie Temperatur, Geschwindigkeiten etc. Die richtige Kalibration von Pressure Advance ist quasi ein no brainer, wenn man der Anleitung folgt. Danach sind alle Ecken prefekt. Evtl. muss man danach noch mal die übrigen Parameter exakter einstellen und das Pressure Advance noch mal neu justieren - wie so oft hängen die Parameter alle irgendwie gegenseitig voneinander ab.

Das Thema Endschalter steht bei mir auch noch an, du bist da also in guter Gesellschaft ;-) Bei Klipper ist es ziemlich egal, wie weit vom Bett der Endschalter (also z.B. die Lichtschranke) auslöst, wichtig ist nur, dass er ausgelöst bleibt, bis die Düse auf dem Bett ist. Lange Wege verlängern aber natürlich die Zeit, die das Homing dauert, wobei etwas vorwärmen ja eh nicht schadet...

Wenn man die Homing Reihenfolge so konfiguriert, dass die Düse nie über dem Bett ist beim Z-Homing, darf der Endschalter sogar im negativen (also Düse unterhalb vom Bett) auslösen (solange das Bett dann nicht am Gehäuse anstößt natürlich!). Klipper setzt bei Erreichen des Endschalters die Z-Position auf einen konfigurierten Wert. Was danach passiert, ist absolut unabhängig von der Position des Endschalters. Demnach wäre mit Klipper problemlos ein "harter" Endschalter ohne Überfahrmöglichkeiten umsetzbar. Man muss sich aber eben genau anschauen, dass das mechanisch in allen Lebenslagen zusammen passt. Das muss man bei einer Lichtschranke nicht, deshalb ist die vielleicht am Ende einfacher? (Ich persönlich bin mit der Lichtschranke etwas skeptisch wegen Staub durch Fräsen - das ist für fast alle anderen aber ja kein Thema!)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“