Vorstellung Snitchlife

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Snitchlife
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 23:28

Vorstellung Snitchlife

Beitrag von Snitchlife »

Guten Abend zusammen :zunge:

Seit nun einem Jahr bin ich in diesem Forum unterwegs und habe schon viel gelesen, nachgedruckt, geflasht und umgebaut.
Diese Woche suchte ich die STL für einen Fillamentschnellwechsler den ich mal gesehen hatte. Leider weiss ich nicht mehr ob der hier veröffentlicht wurde oder ob ich den einfach im Netz gesehen habe. (Mal schaun) :silly:
Dehalb habe ich mich wieder im Forum angemeldet und bemerkt das ich mich niemals vorgestellt habe :schock:
Das will ich jetzt nachholen .
Mein Username ist Snitchlife und ich komme aus der Schweiz. Meinen RF1000 habe ich auf dem Schrottplatz gefunden und mal nach Hause genommen.
Leider war das Hotend defekt und ich habe einen Umbau auf das E3D V6 Hotend vorgenommen. Viele infos habe ich aus diesem Forum was gefühlt die einzige Infoquelle für den RF1000 ist.
An disem Punkt möchte ich allen danken die diese Infos bereit gestellt habe :ilike: :ilike: :ilike:
Der RF1000 ist Seit einiger zeit einsatzbereit und mein zuverläsigster Drucker. Besonders bei ABS lässt er seine Muskeln spielen :tiptop:
Ebenfalls hat mit dieses Forum besonders schnell klar gemacht dass man die Firmware updaten muss um schäden zu vermeiden.
Hoffentlich wird hier auch in Zukunft noch ein so reger Betrieb sein.

Danke an die Communtity... Snitchlfie :)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Vorstellung Snitchlife

Beitrag von zero K »

Guten Abend Snitchlife

Bei Filamentwechsler denke ich zunächst an Josef Prusas "Multi Material Unit" jetzt in der dritten Version.

Original Prusa MMU3

Digibike hat seine Unit und Modifikationen daran hier schon mal beschrieben.
Da entwickelt sich bestimmt ein Thread.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Vorstellung Snitchlife

Beitrag von Digibike »

Hi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen und danke für das heraus treten aus dem "Schatten", in form von einer Vorstellung! Wegen des "Schnellwechslers"... Da empfiehlt sich eher ein Mosaic Palette - sofern du 1,75 mm Filament verwendest - ist aber auch bei der MMU Vorraussetzung...! Die MMU ist noch sehr experimentell und obendrein auf den Prusa zugeschnitten. Das mit dem RF1000 "verheiraten" zu wollen, ist ne Herausforderung und die Ehe hat garantiert die "Würze", damit Sie nie langweilig wird... Man könnte auch sagen, da ist Pfeffer drin... Sie ist, in der Version 2, sehr launisch und ich habe da auch schon einiges getüftelt um Ihr die "Zicken" ab zu gewöhnen, inkl. regem Austausch mit Prusa bezüglich Änderungswünschen und Schwachstellen. Das soll nun wohl, zumindest in Teilen - sind ja noch nicht, als Upgrade - zu bestellen. Macht aber wenig, da ich ja eh noch Stand MK3s+ habe. Beide sind erhältlich, aber eben noch nicht, als Upgrade-Paket...
Wie gesagt, Mosaic Palette dürfte da wesentlich Zielführender sein, da diese komplett selbstständig das kontrolliert und "mischt", so daß der Drucker komplett außen vor ist - der bekommt nur den fertigen "Patchwork-Filamentfaden" und druckt fröhlich vor sich hin... Bei der MMU wird aber aktiv, über den Drucker, die Wechsel, gesteuert, was ein Wahnsinns Filigraner Akt ist: Beim Rausziehen muß das "Rammen" sauber eingestellt sein, damit die Spitze als Spitze und nicht als langer Fitzelfaden geformt wird (der löst nur ein "Flimmern" beim Filament wieder zurück gezogen, bzw. beim "Filament im Hotend geladen" aus, was den Lade/Entladezyklus als Störung ausgibt...). Allerdings ist bei der Palette die Pro-Version zu empfehlen. Nicht wegen der doppelt sovielen Kanäle, die es dann zum Mischen verwenden kann, sondern, weil schlicht sehr viele Teile bei der Pro nicht Kunststoff sondern Metall sind - macht sich mit jeder Betriebsstunde mehr und mehr Bemerkbar, was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auf Dauer an geht...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung Snitchlife

Beitrag von mhier »

Grüessech und willkommen! :-)
Snitchlife hat geschrieben:Meinen RF1000 habe ich auf dem Schrottplatz gefunden und mal nach Hause genommen.
Guter Fang! :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“