E3D V6 verstopft dauernd

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
abeckman
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:13
Been thanked: 2 times

E3D V6 verstopft dauernd

Beitrag von abeckman »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen RF1000 auch auf E3D V6 umgerüstet habe (herzlichen Dank für die sehr vielen nützlichen Anleitungen und Bauteile !) funktioniert dies eigentlich auch sehr gut. Die Druckqualität scheint mir um Längen besser als mit dem Original V2 Extruder (Mag aber auch sein, daß die Nozzle inzwischen ziemlich "durch" war).
Leider habe ich aber ein Problem, welches ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Mein Extruder verstopft andauernd und ich bekomme dann das Filament kaum noch aus und schon garnicht mehr in den Extruder. Insbesondere scheint dies bei eher langsamen Drucken bzw. Niedrigen Layerstärken < 0,2mm vorzukommen. Der Drucker druckt dann nach einiger Zeit nurnoch Luft in die Luft und Filament kleckert munter vor sich hin.
Ich habe jetzt schonmal testweise einen größeren Lüfter verwendet und den Retract runtergenommen. Aber selbst bei Retract von 0,5 mm, was bei PETG nicht sonderlich hilfreich ist, passiert das immer noch.

Es handelt sich um einen Original E3D v6 und frisch getrocknetes PETG Filament.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran ich noch drehen könnte ?

Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: E3D V6 verstopft dauernd

Beitrag von AtlonXP »

Hallo abeckman,
das scheint dein erster Beitrag seit 2016 zu sein.

Ich verdrucke jedes billige PETG Filament problemlos, ohne es zu trocknen.
PETG hat so seine Eigenheiten, darum solltest du dir das hier komplett durchlesen:
viewtopic.php?p=18461#p18461

Das beölen ist kein Witz!

Wenn dir dein Transport Ritzel anfängt zu fräsen, hat eventuell der Extruder zu wenig Kraft.
Schaue nach deinen Digits, die zeigen dir den Weg.

Du benötigst zuerst den Ruhe Wert der Digits.
Den Bekommst du zusehen bei einem HBS,
oder wenn das Hot End längere Zeit durchgeheizt wurde und ruht.
Leider sind die an jedem Drucker anders.
Bei homing, kann unsere Community FW die ab nullen.

Wenn du nun die Ruhe Digits von dem Wert abziehst wo dein Ritzel anfängt zu fräsen,
dann hast du echten Digits.
An denen siehst du dann ob dein Extruder genügend Kraft bringt.
Der RF1000 Extruder gehört meistens noch ein wenig optimiert.

Hier habe ich etwas darüber geschrieben:
viewtopic.php?p=15096#p15096

Schau dir bitte genau das Foto Bild_3 von meinem Extruder an!

LG AtlonXP
Uncle_Guido
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:02
Been thanked: 6 times

Re: E3D V6 verstopft dauernd

Beitrag von Uncle_Guido »

Meinen E3D V6 Umbau auf 1,75mm Filament, mit teflon Schlauch im Külkörper und best mögliche külung des Külkörpers.
Habe ein bisschen vom Külkörper abgesägt so das er nicht gegen den Führungswagen drukt.
Filament Antrieb Rad: https://www.123-3d.nl/123-3D-MK8-compat ... t3055.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
abeckman
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:13
Been thanked: 2 times

Re: E3D V6 verstopft dauernd

Beitrag von abeckman »

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Habe mir das alles mal durchgelesen und noch ein wenig weiter gesucht.

Habe dann einen Beitrag bezüglich der Wärmeleitpaste beim Zusammenbau des E3D Hotends gesehen und es einfach mal versucht das ganze nochmal (diesmal kräftig) mit der Paste einzuschmieren.
Das scheint zumindest bei den ersten Drucken schomal deutlich besser geworden zu sein. Bei sehr langsamen Stellen scheint er immernoch Probleme zu haben, aber verstopft nichtmehr vollständig und schafft es weiterzuschieben.
Da muß ich, wie in Eurem verlinkten Beitrag bezüglich PETG und E3D, wohl nochmal den Retract ein wenig runterschrauben.

Vielen Dank jedenfalls erstmal.
Gruss
A.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: E3D V6 verstopft dauernd

Beitrag von AtlonXP »

Da es jetzt besser zu funzen scheint:
Die Schmotze wird wohl eher der heiligen Beölung dienen und darum funzt es besser.
Du wirst es bemerken, wenn du eine Weile gedruckt hast und der Zauber wieder von vorne beginnt!

Der Retract bringt meiner Erfahrung nur von 0,5 bis 1,0 mm was.
Der Rest an Mehr, verpufft einfach ohne Wirkung.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: E3D V6 verstopft dauernd

Beitrag von Digibike »

Leitpaste ist nur dazu da, die "raue" Oberfläche des Gewindes Heatbreak und die "raue" Oberfläche des Kühlkörpers mit sehr gut Leitfähigem, relativ "dünnflüssigem" Material zu zu setzen, um auf kompletter Oberfläche eine Nahezu geschlossene Kontaktfläche zu bilden,um zwangsläufig kriechende Restwärmeenergie zügig weg zu bekommen. Zuviel bringt nichts, außer, daß du recht schnell auch unten, z.b. durch überschüssige Leitpaste, die runter tropft, Wärmeleitfähigkeit herstellt, wo es absolut nicht gewünscht ist...

Wenn Kühlkörper nicht zugesetzt sind mit Dreck, fest geschraubt sind mit Heatbreak und der Hotendlüfter - nicht mit Bauteillüfter zu verwechseln...! - ausreichend dimensioniert ist, ist die Wärmeleitpaste eigentlich nur eine Optimierung, aber keine Herstellung der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit!

Wie AtlonXP angedeutet hat, scheint dein übermässiger Wärmeleitpasten-Einsatz ein Ersatz für etwas zu sein, für das es weder gedacht noch Sinnvoll ist... Handelt es sich um einen E3D-Clone oder um ein Orginal?

Was sehr gern zu solchen Symptomen führt, ist, wenn zwischen PTFE-Röhrchen und Heatbreak ein kleiner Spalt besteht. Wenn man sich das genauer anschaut, entdeckt man, daß eine kleine Fase am Übergang zum PTFE-Röhrchen ist. Wenn das Röhrchen nun zu kurz ist - zu lang ist, aufgrund der Materialeigenschaft auch nicht wirklich von Vorteil... und falsch rum montiert ist oder gar über keine Fase verfügt, liegt es im bestenfall auf gerade der Microskopisch kleinen Fläche, die die Außenkante ergibt. Wenn diese auch noch Kerbungen durch Stöße verfügt, ist Sie da noch nichtmal Umlaufend, sondern punktuell unterbrochen, gegeben. Damit kann bei jedem Retract noch weicheres Material dort "ausweichen". Damit steigt dort schnell der Reibwert deutlich bis drastisch an.
Vielleicht hilft ja (ist ein hilfreiches Tool aus der Prusa-Community) das PTFE-Röhrchen bezüglich länge und der Fasung zu überprüfen und ggf. nachzuarbeiten/erneuern: PTFE-Anfasungstool

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
abeckman
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:13
Been thanked: 2 times

Re: E3D V6 verstopft dauernd

Beitrag von abeckman »

Hat ein wenig gedauert, aber wie das so ist …..

Vielen Dank für Eure zusätzlichen Anmerkungen. Bin mir nicht sicher was denn jetzt wirklich die Verbesserung herbeigführt hat, aber zumindest hat die Paste kurzfristig geholfen. Eventuell war auch vorher etwas nicht sauber zusammengebaut und die Paste hat nur dahingehend geholfen, dass ich es neu zusammengesetz habe. Inzwischen habe ich dann mal aus Interesse angefangen mit Klipper rumzuprobieren bzw. bin darauf umgestiegen.
Tja und inzwischen scheint das alles ziemlich stabil zu laufen. Ich drucke inzwische 0.1 mm Benchies in unterschiedlichsten Geschwindigkeiten mit PETG und PLA ohne Stringing und vorallem ohne Verstopfen des Hotends.
Selbst 0.05 mit einer 0.3mm Düse scheint kein Problem mehr zu sein.

Ich zweifle daran, daß Klipper hier soviel Einfluss auf die Verstopfung haben kann aber wahrscheinlich wohl eher das nochmalige Zusammenbauen.

Jedenfalls hab ich mit Petg beim Benchy auch selten so wenig Stringing hinbekommen. Also irgendwas scheint dann Klipper auch zu bewirken.
abeckman
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:13
Been thanked: 2 times

Re: E3D V6 verstopft dauernd

Beitrag von abeckman »

Und ich finde das sieht nicht so schlecht aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: E3D V6 verstopft dauernd

Beitrag von AtlonXP »

Hallo abeckman,
ja dein Benchy ist hübsch geworden. :-)

Mit einer 0,3 mm Düse, geht das Stringing selbstverständlich weg.

(Das nachfolgende hat mit dir nichts zu tun).


@ mhier:
Gefühlt dauert es bei mir fast 2 min, bis ich das Bild anschauen kann.
Die Dateigröße scheint mir 2,01 MB zu haben.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: E3D V6 verstopft dauernd

Beitrag von AtlonXP »

@ mhier:
Gefühlt dauert es bei mir fast 2 min, bis ich das Bild anschauen kann.
Die Dateigröße scheint mir 2,01 MB zu haben.

Kommando zurück!
Gestern war meine Internetverbindung lahm.
Heute funzt alles wieder normal.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“