Vorstellung

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
fichtenmoped
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:53
Wohnort: Leoben
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Vorstellung

Beitrag von fichtenmoped »

Servus,

ich studiere aktuell noch an der Montanuniversität Leoben und bin seit 4 Jahren Mitglied eines vereinsgeführten Makerspace in Leoben, Steiermark, Österreich.
Habe mittlerweile auch privat eine 3-Achs CNC Fräse und
nenne auch einen Meisterbrief für Mechatronik und Automatisierungstechnik mein Eigen.

Die Verarbeitung der RFX000s hat mich überzeugt und da ein gebrauchter RF2000 dual-extruder für 150€ zu ergattern war hab ich zugeschlagen.
Hat lediglich 16 Tage Druckzeit drauf das Teil.

Da ich hauptsächlich ASA, PLA, Flex, PETG und eventuell Nylon drucken möcht, weis ich jetzt nicht was ich tun soll bezüglich einem Umbau der Extruder und Hotends.
Über Tipps und Ratschläge über den state of the art Zustand eines RF2000 im Jahre 2022 freue ich mich gewaltig.

Liebe Grüße aus dem "noch-Winter-Wonderland" (vor dem obligatorischen Weihnachts-Tauwetter), Daniel.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Vorstellung

Beitrag von zero K »

Guten Abend Daniel

Nee - also so kannst Du da nicht ´ran gehen.
Bevor nicht wenigstens die ersten hundert Macken therapiert wurden wird da nix funktionieren und zu gebrauchen sein. :woohoo:

Sicher mit Deiner Vorbelastung kannst die Du Kiste wie im Handumdrehen umbauen.
Vor dem Umbau sollte aber zunächst der Status Quo festgestellt werden.

Ist es wirklich einer der letzten RF2000 v2 aus 2022?
An einem Bild würden wir das Gerät wohl erkennen.

Softwarepaket - Manuals - Zusammenbauanleitung des Bausatzes und Dateien zum Drucken von SD-Karte vorhanden?
Einen ersten Funktionstest bei Dir, der Achsen hat der Drucker überstanden?
Endschalter X Y und Z funktionieren?
Reagieren Auch die Heizungen und die Temperaturmessung?
Lässt sich Kunststoff in die Luft extrudieren - Ringelschwanz oder gerader Strang.

Die Softwarepakete waren (zummindest bis Ende November) von Conrads Downloadseiten unter "RF2000" zu beziehen. Das Manual und die Zusammenbauanleitung zum Bausatz sollten dabei nicht fehlen.

Dann, wäre das Nächste, einmal die Modelle aus dem Mitgelieferten Softwarepaket zu drucken.
Wenn der Drucker so geringe Betriebstunden aufweist, hat er wohl noch nicht viele Modifikationen erlitten. Die Gcodes von der SD-Karte gedruckt sollten eigentlich recht ansehnliche Ergebnisse - fange mit dem Herz oder einem Cube an.

Die mitgelieferten Gcodes sind langweilig und kaum eine konstruktive Meisterleistung bieten aber die Möglichkeit den Drucker im real life zu testen.

Ggf wären dann ein paar hübsche Horrorfotos vom Modell und vom Hotend je nach Befund nicht schlecht.

Dann könnte man weitersehen.

Wie eine gesund laufende Führungsmaschine mit frei laufenden, nicht überlasteten Antrieben und Führungen läuft hast Du sicher im Gefühl/Gehör.

Ich bezweifele dass eine Zerlegung und der prophylaktische Umbau sinnvoll ist, bevor man die Kiste ein wenig kennt und wirklich weiß, was man verbessern will - daher meine derzeitige eher konservative Empfehlung.
Das klingt in der Euphorie und Tatendrang erst einmal langweilig - verhindert aber zu viele Baustellen gleich zu Beginn.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo fichtenmoped,
willkommen hier im Forum. :-)

zero K hat sich hier schon richtig warm geschrieben.
Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

Wenn dein Drucker bootet, schau doch bitte auf das erste Bild auf seinem Display.
Was steht dort alles?
Meldet der sich mit Conrad oder mit Community FW und mit welcher Versionsnummer?

Die Betriebszeit hat wenig zu sagen.
Nach jedem FW Update wird diese zurückgesetzt!

Im Voraus möchte ich dir schon sagen:
Ein normal Sterblicher benötig etwa ein halbes Jahr Einarbeitungszeit, bis er halbwegs umfänglich das Ding versteht.
Wenn die Grundkalibrierung und der Sachverstand vorhanden ist, dann ist der Umgang mit diesem Gerät eine feine Sache.
Der Drucker kann sich mit Hilfe der Wäge Zellen, von selber kalibrieren.

LG AtlonXP

___________________________________________________________________________________________________________

@mhier, unser Neuanmelder hat hier 3-mal den gleichen Post geschrieben.
Kannst du bitte so freundlich sein und aufräumen?

Im Voraus Danke.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Vorstellung

Beitrag von af0815 »

fichtenmoped hat geschrieben: Die Verarbeitung der RFX000s hat mich überzeugt und da ein gebrauchter RF2000 dual-extruder für 150€ zu ergattern war hab ich zugeschlagen.
Hat lediglich 16 Tage Druckzeit drauf das Teil.
Hallo Daniel,

willkommen hier. Auch ich habe einen RF2000V2 (um das 10fache neu gekauft). Was ich nur sagen kann, der ist echt gut im Drucken, wenn man berücksichtigt das das eine Diva sein kann :-)

Das wichtigste ist, alle Einstellungen wirklich genau durchzuführen, egal ob Community Software oder ein Umbau auf Klipper. Das ist Geschmackssache. Was sich für mich ausgezahlt hat, ist ein RasPi als Druckserver mit guter Verkabelung. Dadurch ist der Drucker WLAN fähig geworden und es gibt keine Abbrüche, egal wie lange gedruckt wird. Ausserdem läuft dadurch das System autark.

Mit den geringsten Eingriff in die Hotends kommt man durch, wenn man auf einen E3D Vulcano mit entsprechenden Adapter setzt, das ist dann eine 1:1 Ersatzlösung, man muss nur die Kabel für den extra Lüfter durchfädeln und am Board anschliessen.

Was aktuell noch bei C. zu herunterladen geht, sind die originalen Manuals, auch die Anleitung wenn man den selbst zusammenbaut. Diese Anleitungen sind echt gut und man sollte die sich organisieren. Auch der Schaltplan ist sehr hilfreich, besonders wenn man die Hotends umbaut.

Grüße aus dem schneefreien Laxenburg
Andreas
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung

Beitrag von mhier »

Moin und willkommen bei uns im Forum, und herzlichen Glückwunsch zum RF2000.
fichtenmoped hat geschrieben:Da ich hauptsächlich ASA, PLA, Flex, PETG und eventuell Nylon drucken möcht, weis ich jetzt nicht was ich tun soll bezüglich einem Umbau der Extruder und Hotends.
Über Tipps und Ratschläge über den state of the art Zustand eines RF2000 im Jahre 2022 freue ich mich gewaltig.
Viele hier haben ihren Drucker auf das E3D v6 Hotend bzw. einen Klon davon umgebaut. Ich halte das immer noch für eine gute Option, schon alleine, weil du hier im Forum und im Download-Bereich alle nötigen Informationen und Druck-Teile für den Umbau findest. Knackpunkt ist weniger, wie man das Hotend befestigt als wie man hinterher die Bauteil-Kühlung umsetzt. Da gibt es viele Ansätze, die unterschiedliche Vorteile haben. Größte Schwierigkeit da ist meist der enge Platz im Schlitz der Deckenplatte, wo das Hotend durch geht. Das wurde beim RF2000v2 dadurch korrigiert, dass der vordere "Querbalken" fehlt. Einige hier haben sich den herausgetrennt. Benötigt wird der nur, wenn man vor hat, den Drucker auch als CNC-Fräse zu nutzen, was für dich dann wohl eher nicht relevant ist. Vielleicht ist das eine Option, wenn auch eine recht radikale ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: @mhier, unser Neuanmelder hat hier 3-mal den gleichen Post geschrieben.
Kannst du bitte so freundlich sein und aufräumen?
So, habe aufgeräumt :-)

Die Posts sind jetzt hier im Beitrag in der Reihenfolge, wie sie gepostet wurden, unabhängig davon, in welchem Thread sie vorher waren. Da den meisten (einschließlich mir) das wohl vorher nicht aufgefallen ist, nehmen die Posts jetzt nicht unbedingt Bezug aufeinander. Also bitte nicht wundern, wenn da was wiederholt wird ;-)

Mich würde noch interessieren, wie es dazu gekommen ist. Hat er die Posts erstmal nicht angezeigt? Und wie hast du das geschafft, 3x exakt das selbe zu schreiben, da ist ja nicht ein Buchstabe anders :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Vorstellung 3-Fachbeitrag

Beitrag von zero K »

Hallo Martin

In
viewtopic.php?p=35834#p35834
mhier hat geschrieben: ...
Mich würde noch interessieren, wie es dazu gekommen ist. Hat er die Posts erstmal nicht angezeigt? Und wie hast du das geschafft, 3x exakt das selbe zu schreiben, da ist ja nicht ein Buchstabe anders :-)
Das funktioniert gut, wenn man in einer ruhigen Minute einen Beitrag beginnt, zwischendurch abgelenkt wird und dann weiterschreibt.
Zwischendurch kann man durch die Forensoftware abgemeldet werden.
Wenn man sich dann wieder einlogd ist der Beitrag zunächst verschwunden.
Den Browser ein paar mal zurückschicken bringt auch den Beitrag wieder zurück aber beim Versuch abzusenden kommt manchmal eine Meldung dass ein Dokument nicht mehr gültig ist.

Wenn man das aber nicht kennt und er Beitrag etwas länger ist oder gar mit Bilden illustriert ist, dauert die Verarbeitung etwas - verfasst man den Beitrag irrtümlich erneut.

So in der Art ist es mir schon passiert - Christian hat den Überzähligen dann entfernt.

Gruß, Richard
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung

Beitrag von mhier »

Nur dass dieser hier vom Wortlaut 3x exakt identisch war. Vielleicht hat er ihn aber einfach extern verfasst und reinkopiert, und ansonsten ist es genau so passiert wie du sagst. Ich will ja auch keinen Vorwurf damit verbinden oder behaupten mir würde das nicht passieren können, nur verstehen, wie's kommt ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
fichtenmoped
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:53
Wohnort: Leoben
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Re: Vorstellung

Beitrag von fichtenmoped »

Servus,

habe leider 3 Anläufe gebraucht um die Ordnerstruktur hier richtig zu erkennen.
Vorstellungen / (individuelle) Vorstellung
War verdutzt nachdem ich in einen Thread namens "Vorstellung" geschrieben hatte und dann einen (anderen) mit dem Namen "Vorstellung" öffnete und meinen Post nicht finden konnte.
Etwas peinlich, aber naja. xD

Mein 150€ Drucker ist ein RF2000 mit Dualextruder, der schon 2 Jahre nimmer in Betrieb war. Auf die schwarze Bauplatte wurde mit doppelseitigen Klebebank eine Flachglasscheibe geklebt. Das und die Firmware sind wohl meine ersten Baustellen.

Da der Drucker nur 16 Tage Betrieb drauf hat und die Hotends gut ausschaun frage ich mich ob ich nun in 2,85mm Filament inveatieren soll oder gleich V6 und 1,75mm

LG
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung

Beitrag von mhier »

fichtenmoped hat geschrieben: Etwas peinlich, aber naja. xD
Kein Problem, jetzt passt ja alles :-)

Da der Drucker nur 16 Tage Betrieb drauf hat und die Hotends gut ausschaun frage ich mich ob ich nun in 2,85mm Filament inveatieren soll oder gleich V6 und 1,75mm
Da du ja anscheinend eben keinen RF2000v2 hast (wie ich dich verstanden habe, oben gab es aber andere Annahmen...), gibt es meines Wissens kein "Drop-in replacement". Mindestens muss man sich eine neue Traverse (der "Querbalken" zwischen den Wägezellen, an denen die Hotends befestigt sind) herstellen. Die meisten machen das per 3D-Druck. Da du eine CNC-Fräse hast, kannst du dir natürlich auch was fräsen. Im Prinzip geht das auch ohne CNC, das ist wirklich nicht kompliziert und muss nicht mal besonders präzise sein. Allerdings ist es von Vorteil, wenn das Teil ein elektrischer Isolator ist, das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass beim Kabelbruch die Heizung in einen Dauer-An-Zustand kommt (Gehäuse ist möglicherweise auf Masse, MOSFET für die Heizung schaltet "low side" also ebenfalls die Masse - ein Masseschluss dort könnte schlimmstenfalls einen Brand auslösen). Gerade bei den E3Dv6 Hotends halte ich die Gefahr nicht für unrealistisch (Kabel ist nah an Metallteilen und das ganze Hotend leitet natürlich).

Aber Kunststoff kann man ja auch fräsen... ;-) Wenn du den Teil ohne Drucker hinbekommst, würde ich dir das tatsächlich empfehlen. Der Qualitätsunterschied zwischen 2.85mm und 1.75mm ist enorm, und man erspart sich auch viel Ärger mit durchrutschendem Material am Filament etc. Es wird einfach weniger Volumen pro Extrudermotor-Schritt gefördert und das ist ein großer Vorteil.

Auf der anderen Seite sehe ich eher keine großartigen Probleme, die du dir damit neu einhandeln könntest. Vielleicht testest du vorher einmal alle Funktionen "trocken" durch, also z.B. ob die Heizungen funktionieren und die Temperaturmessungen bei den Hotends.

Wie gesagt ist aber der größte Knackpunkt am Ende die Bauteilkühlung. Erste Tests kann man aber auch ganz ohne machen, man muss eben nur sehr viel langsamer drucken. Und die Original-Lösung ist auch alles andere als ideal...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“