Vorstellung

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
MariusDüsentrieb
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 13:59

Vorstellung

Beitrag von MariusDüsentrieb »

Hallo allerseits! bin der Marius, 26 und bin seid 2 jahren am 3D-drucken :)
Ich bin der stolze Besitzer eines RF2000 V2 der für mich seid je her gute Dienste leistet.

Erstmal ein riesen Dankeschön an euch. Dieses Forum hat mir bis jetzt aus jeder Patsche geholfen, ohne selber fragen gestellt zu haben.
Nun bin ich der Meinung dass ich die Grundlagen des FDM druckens verstanden habe und damit erst in der Lage bin, die richtigen Fragen stellen zu können.

Die Fragen stell ich natürlich im jeweiligen Thread :)
Auf ein gutes Auskommen und wünsche schöne Weihnachten :prost:
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung

Beitrag von mhier »

Hallo und willkommen bei uns im Forum! Erste Frage an dich: Hast du an deinem Drucker bereits etwas verändert? Welche Firmware hast du drauf? (Mit den Informationen kann man dir später besser helfen...)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo MariusDüsentrieb,
willkommen hier im Forum. :-)

Wenn du fragen hast, dann frag halt.

Ich wünsche dir viel Spaß hier.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Vorstellung

Beitrag von Digibike »

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns!

Wenn man eine Frage hat, immer raus damit... Hier ist es nicht so, daß sich alle Mod´s und Admin´s auf einen Stürzen und einen Bahnen, sofern man nicht min. die Beiträge der letzten 2 Jahre Auswendig gelernt hat... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Christian,
verrate doch nicht alles.

Gebannt wird man hier nur mit vorheriger Auszeichnung! :mrgreen:

Die muss man sich vorher erst durch uneinsicht und Sturheit bei dem Anstinken verdient haben.
Ich kenne bis jetzt nur zwei Leute, die hier einen tritt in den Hintern bekommen haben.

Unser Schwester- Forum, schafft so einen traurigen Schnitt in einer Woche! :woohoo:

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Vorstellung

Beitrag von zero K »

Boahhh - das ist hier ja eine Begrüßung wie mit Zuckerbrot und Peitsche.

Das war aber zu meiner Zeit noch nicht so ...

außerdem, es ist sowieso jede Frage schon einmal gestellt worden - nur nicht von jedem.

In diesem Sinne viel Spaß. :)
MariusDüsentrieb
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 13:59

Re: Vorstellung

Beitrag von MariusDüsentrieb »

ja jetzt Hallo ihr lieben :D

Leider muss ich mein Druckerprojekt immer wieder verschieben.

Erstmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung.
Ich habe einen RF2000 V2 Dual drucker, der jetzt nach 50Tagen Druckzeit das schwächeln anfängt.
Es ist die conrad-eigene firmware drauf und die Mechanisch beanspruchten Teile sind an ihrer Verschleißgränze.
Bisher bin ich dem Motto "never touch a running System" gefolgt aber jetzt bin ich bereit für ein paar Veränderungen.
Natürlich möchte ich erstmal Die Aktuelle Comunity FW draufladen. Des weiteren ziehe ich einen Umbau auf Single Extruder in Erwägung.
Gründe dafür:
ich habe den 2. extruder nie benutzt es sei denn mal als ersatz für den ersten. Da hätte ich lieber mehr Bauraum.
An meinem Drucker sind V3 hotends verbaut, die ja out of service gegangen sind. Beide lecken mittlerweile und schneller drucken ist mit den V3ern nicht drin. (derzeit PETG 1,75mm, 260C, 60mm/s, 2000-3500digit beim drucken).

Zudem weisen beide laufschienen schwarzen schmier an den seiten auf. ersatz habe ich schon besorgt.
Nun habe ich die letzten 2 Tage einige threads hier gelesen zu diesen Themen. Ich liebäugle mit der Methode von Wessix, das hotend und extruder umzurüsten, hier sein thread:

viewtopic.php?t=1492

ist das empfehlenswert? oder nicht doch lieber den e3d V6?
ich bin leider recht neu auf dem thema aber überzeugt es hinzukriegen :)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo MariusDüsentrieb,
Wessix war das letzte Mal am 21.10.2021 hier.

Ich denke nicht, dass er dir Antworten wird.
Ich sehe ihn wenn es hochkommt, noch einmal im Jahr persönlich.
Ob seine Konstruktion auch am RF2000 V2 passt halte ich für ein Gerücht.
Das musst du selber testen.
Ich denke, er hat es heute noch so an seinem RF1000.

Dass das Fett an den Führungen irgendwann schwarz wird ist normal.
Ich kenne die Führungen am RF 2000 V2 nicht genau.
Sind an den Spindeln und an den Linearführungen Fett Nippel vorhanden?
Ansonsten außen von Hand mit normalem Maschinenfett nachfetten…

Im allgemein empfehlen sehr viele von uns das E3D V6.
Da kann man nicht viel Falschmachen.
Du musst jedoch darauf schauen dass es eine 24V Version ist.

Egal ob du nun Wessix Methode, oder eine andere umsetzen möchtest,
hier ist ein Link von mir der auch einiges an Infos über dieses Thema bietet.

viewtopic.php?p=29315#p29315

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Vorstellung

Beitrag von zero K »

Guten Abend Marius Düsentrieb

Wenn an einem laufenden System nicht einfach nur Laune herum geschraubt werden soll, sollten Änderungen und Modifikationen dem Bedarf angepasst sein.
Zum Umbau würde ich Dir die Version von af0815 empfehlen. Schau mal in seine Beiträge.
AF0815 nutzt seinen RF 2000 v2 auch als Singel-Drucker.
Sein Umbau zeichnet sich durch minimalen Aufwand aus.

E3D räumt das Angebot etwas auf - vielleicht gibt es den Titan nicht mehr lange.
Der Focus liegt jetzt scheinbar auf Revo und Hemera bzw HemeraXS.
Schau Dir dort auch mal deren Hotends für andere Druckerhersteller an - auch im Hinblick auf das Lastzellen-Feature des RF.

Wenn Deine Profilschienen verschlissen sind hast Du vermutlich mit Schmirgel geschmiert.
Ich glaube nicht, dass Du am RF Schienen und Wagen einfach so kaputt kriegst - nicht mit diesen Lasten.

Den Community Mod kann ich auch wärmstens empfehlen - der Mod wird aber nicht mehr weiter entwickelt.
Daher möchte ich auch auf die alternative Firmware Klipper hinweisen - diese ist moderner und weiterhin in Entwicklung.
Schau dazu mal in Beiträge von mhier in Bereich Klipper.

Gruß zero K
MariusDüsentrieb
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 13:59

Re: Vorstellung

Beitrag von MariusDüsentrieb »

Hallo zero K,
Tatsächlich ist es so, dass auch der stepper des extruders mittlerweile einige schritte auslässt. also das gesamtpacket ist über die verschleißgrenze gekommen. ich habe mir deine empfehlung angesehen. trotzdem möchte ich den upgrade vornehmen. auf der Liste stehen:

- neues hotend mit ersatzteil-verfügbarkeit und gerne mit mehr leistung.
-neuer Filamentvorshub (der originale gefällt mit nicht, immer wieder mal passiert er durchrutscht und filament fehlt.
-Ich möchte bauraumhöhe verringern und dafür etwas mehr platz zwischen nozzle und montageplatte (auf der die X-Achsenschiene verschraubt ist) schaffen.

dadurch kann ich größere objekte !NACHEINANDER! drucken lassen (bisher maximal 25mm hoch weil montageplatte im weg ist). grund dafür ist folgender:

ich drucke häufig ein bauteil multible male. und ich hab jedesmal das problem dass ich einen rest auf der filamentspule hab und es schwierig abzuschätzen ist ob das jetzt für bsplws 10 Kopien eines bauteils reicht. ab und zu passiert es dass noch 20 layer gefehlt hätten. deswegen möchte ich den drucker in reihenfolge statt in schichten drucken lassen.

dazu ein weiteres Thema dass mich dabei behindert:

Das Lüfterkonzept des RF2000 ist ja ganz nett, aber die einheit raubt sehr viel platz um eben diese Reihenfolgendrucke zu machen (man muss mindestens 50mm-radius zwischen zwei bauteile platz lassen um kollisionen zu verhindern :(.

Dazu habe ich eine Idee. Ich befestige 2x 5015 Lüfter am Druckergehäuse(!!!) und gehe mit silikonschläuche innendurchmesser = ca 10mm von da aus bis zum nozzle, und da dann aufsätze die die luft entsprechend leiten sollen. dadurch erhoffe ich mir:

1. weniger gewicht auf der laufkatze und
2. weniger ausmaße der gesamten extruder einheit.

am liebsten wär mit nur das hotend und sonst nix im bauraum aber ohne bauteilkühlung gehts halt nicht :D

nun zu meinen fragen:

1.) habt ihr schon mal von einer externen lüfter-einheit mit schläuchen zum hotend gehört oder sogar selbst damit experimentiert?
2.) AtlonXP - wie heißt der Filamentvorschub den du benutzt? ist er zu empfehlen?

Beste Grüße, Marius
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“