RF2000v2 ersetzt RF100XL

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Agrophyron
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:50
Has thanked: 72 times
Been thanked: 2 times

RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von Agrophyron »

Hallo zusammen,

im Rahmen des Kaufs eines RF100v1 vor gut 1,5 Jahren hatte ich mich hier im Form zwar schon registriert, bin dann aber im RF100-Schwesterforum gelandet. Weshalb meine Neuvorstellung hier erst jetzt erfolgt, nachdem ich zwischenzeitlich über einen RF100XL nun per Zufall günstig an einen defekten RF2000v2 mit Single-Extruder gekommen bin.

Nach dem Wechsel auf den RF100XL, den ich über den Sommer auf eine Ultrabase, ein E3Dv6-Hotend und ein leistungsfähigeres internes Netzteil umgebaut hatte, wollte ich mich eigentlich entspannt zurücklehnen und mich an einem endlich vernünftig funktionierenden Drucker erfreuen.

Da der RF2000 allerdings schon länger insgeheim mein Traum war, der allerdings zum regulären Preis deutlich außerhalb meines Budgets lag, konnte ich an diesem Angebot am Ende einfach nicht vorbeigehen. :)

Mit dem RF2000v2 habe ich nun auch einen guten Grund, um hier bei Euch meine Vorstellung nachzuholen bzw. zu aktualisieren.
Außerdem hatte ich mit AtlonXP im RF100-Schwesterforum bereits abgesprochen, dass ich hier bei Euch direkt mal „Hallo!“ sagen werde, sobald mir mein RF2000v2 endlich geliefert würde.

Der 3D Drucker macht letztlich sogar einen deutlich besseren Eindruck als erwartet. Dabei hatte ihn der Verkäufer wirklich stümperhaft verpackt. Weshalb er während des Transports von DHL noch einmal nachverpackt werden musste, was die Lieferung um eine geschlagene Woche verzögerte.

Die ursprüngliche Fehlerbeschreibung des Verkäufers lautete, dass die Achsen nicht angefahren würden.
Das kann ich so allerdings zum Glück nicht bestätigen. Allerdings lassen sich X- und Y-Achse nicht ordentlich in die Home-Stellung fahren. Was bei der Y-Achse daran liegt, dass der Microtaster an der Endposition schlicht fehlt. Die entsprechende Platine ist zwar vorhanden und verkabelt, aber der kleiner Taster darauf ist verlustig gegangen.

Der Endschalter der X-Achse ist vorhanden, wird aber derzeit nicht ausgelöst, weil offenbar die Schraube verbogen ist, mit der der Metallstift angeschraubt ist, der den Endschalter eigentlich auslösen sollte.

Beides sollte sich ja eigentlich recht schnell beheben lassen. Werde mir nachher direkt nach neue Endschalter bei Conrad bestellen.

Die Min- und Max-Entschalter der Z-Achse arbeiten dagegen einwandfrei. Wobei ich hier im Forum schon gelesen habe, dass man die Endschalter der Z-Achse wohl besser trotzdem gegen bessere Microtaster ersetzen sollte.

AtlonXP hatte mich zudem darauf aufmerksam gemacht, dass auf dem Foto des Verkäufers der Eindruck entstand, dass die Führungsschiene der X-Achse korrodiert sein könnte. Das ist allerdings glücklicherweise nicht der Fall. Die Führungsschiene ist lediglich mit einem bräunlichen Schmiermittel eingeschmiert, welches sich einfach und rückstandsfrei wegwischen lässt.
Trotzdem braucht mein RF2000 erkennbar etwas Pflege und ein bisschen Liebe.

Software und Handbuch zum Drucker lade ich mir parallel auch bereits von der Conrad-Homepage herunter.
Da ich bisher allerdings ausschließlich mit Marlin und Cura gearbeitet habe, werde ich mich hier erst noch gründlich einarbeiten müssen.

Für den Moment möchte ich es dabei erst einmal bewenden lassen und hoffe auf einen regen Austausch mit Euch. :)

Viele Grüße an alle & ein schönes Wochenende,
Martin
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Agrophyron,
schön dass du mit deinem neuen Spielzeug wieder hier her gefunden hast.
Willkommen hier im Forum.

Ich habe hier nachrecherchiert und herausgefunden, dass ich dich damals in das RF100 Forum gelotst hatte.

Meine Empfehlung zu deinen Endschaltern.
Kaufe dir einen originalen für den defekten.
Müssten noch erhältlich sein.
Die Schraube wo den Kunststoff Nibbel am Schalter drückt, muss unbedingt eine normale Schlitzschraube sein!
Einen Schraube mit innen Polygon zerstört dir den Kunststoffwulst auf dem Endschalter!
Es hat was mit der Auflagefläche zu tun.

Dein Z Min Endschalter sollte eine Lichtschranke sein, richtig?
Leider ist die von C mal wieder falsch verbaut worden.
Richtig wär so gewesen:

viewtopic.php?p=20614#p20614


Bild

Nibbels hat hier eine Kompromisslösung der Einfachheit halber reingestellt.
Mich würde der etwas größer gewonnene Fahrweg noch nicht überzeugen.
Leider kann ich Nibbels Beitrag nicht finden.

Nibbels hatte an der Fahne etwas mehr freigeschliffen damit auch die Wurzel der Fahne eintauchen kann.
Somit kann die Fahne fast bis zum Gabelboden, in die Gabel eintauchen.
Du wirst es wohl erst verstehen können, wenn du etwas tiefer mit deinem Rf2000 V2 verdaut bist und unsere Community Fw. aufgespielt hast.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von af0815 »

Willkommen bei den RF2000V2 Besitzern ( bin auch einer ).

Meiner (dual) ist fast original - wenn man vom E3D Vulcano absieht :-) Und es ist kein RF1000 !! Also vorsichtig, wenn dir wer was aufschwatzt :-)

Ach ja, ich fahre mittlerweile mit einer alten Klipper Version, weil der RF2000V2 damit einfach viel ruhiger läuft. Meiner steht im Büro neben mir, und das ist ein Kriterium :woohoo:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von AtlonXP »

af0815 hat geschrieben: Und es ist kein RF1000 !! Also vorsichtig, wenn dir wer was aufschwatzt :-)
Ich hoffe doch, du meinst nicht mich damit?

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von zero K »

AtlonXP hat geschrieben: ...
Ich hoffe doch, du meinst nicht mich damit?
...
LG AtlonXP
Ich glaube nicht, denn keiner liebt das Ding so wie Du. :)

Gruß, zero K
Agrophyron
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:50
Has thanked: 72 times
Been thanked: 2 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von Agrophyron »

Hallo AtlonXP und af0815,

Danke Euch für Eure netten Kommentare und Hilfestellungen!

Die Endschalter der X- und Y-Achse werden bei meinem Drucker durch Metallklötze betätigt. Schrauben zur Betätigung habe ich jedenfalls keine gesehen.

Vom Min.-Endschalter der Z-Achse habe ich mal ein Foto angehängt. Das dürfte noch eine mechanische Betätigung sein, oder?
ECDDD167-3B46-41C2-9C91-C90EF9AB53AC.jpeg
Bei der Endschalter-Betätigung der X-Achse ist leider nicht, wie erhofft, die Schraube verbogen, mit der der auslösende Metallklotz am Extruder-Montageblech verschraubt ist. Sondern die Spitze des Montageblechs selbst ist leicht nach unten gebogen, wodurch der Endschalter-Betätigungsklotz dann zum Gehäuseinneren geneigt wird und damit bei X-Min. zu weit vom Endschalter entfernt ist, um diesen auslösen zu können.
A917AA8F-F1F7-43BE-A798-C4B37B1A9C90.jpeg
Verstehe ich das zudem richtig, dass das Original-Hotend des RF2000v2, wie auch schon beim RF100XL, nichts taugt?
Mittelfristig würde ich den Single-Extruder meines RF2000v2 nämlich sowieso gerne auf Dual-Extruder umbauen. Wenn ich in dieser Hinsicht gedanklich gar nicht erst mit dem serienmäßigen Hotend planen muss, dann ist das schon mal gut zu wissen. :)

Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von af0815 »

Was erhoffst du von Dual ? Ich habe bei mir den Dual auf Single kastriert, weil ich keinen Zusatznutzen gefunden habe.

Bei war es nicht das Hotend,das nicht getaugt hat, sondern, das beide nach 5 Tagen defekt waren und Conrad den Drucker zurückgenommen hätte, weil es keine Ersatzteile mehr gab. Das wusste ich aber schon beim Kauf, das es mit Ersatzteilen bei Conrad nicht zum besten mehr steht.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von zero K »

Guten Abend Martin

Wenn das 4 mm Blech verbogen ist, wirkten dort erhebliche Kräfte. :schock:
Die leichte Biegung der Endschalter-Platine kann (perspektivische) Einbildung sein, funktioniert er noch?
So´n Ding lässt sich gut zerbröseln, wenn man die Kiste unbedacht auf die Seite legt und der Druckkopf ungebremst dagegen knallt.
Dabei verbiegt sich kaum das Blech das die Schleppkette trägt und den Endschalter auslöst, :wundern:
Endschalter - einige der wenigen noch für den RF2000 verfügbaren Ersatzteile, knapp 6 €.

Die V3 Hotends gibt es jetzt fast als Schnäppchen - von fast 90 € auf 70€ gefallen.
Erst als Dual-Drucker neigt das gerade inaktive Hotend wg. der langen Heizzone, dem eigentlich nicht vorhandenen Heatbrake und der mäßigen Kühlung des Heatsink, besonders bei klarem PETG zu kleckern.
Bei der (Montage-)Qualität der Hotends gab es dem Vernehmen nach massive Streuungen.
Bis auf das Kleckern hatte ich eigentlich keine Probleme mit den Dingern - da sind einige Kilometer Filament durch gegangen.
Selbst das PTFE-Röhrchen im PEEK.Heatsink hat recht lange die hohen Temperaturen für ASA ausgehalten.
Die originalen Alu-Heizblöcke musste ich, wegen eigenen Pfuschs, gegen vernickelte Cu-Volcanos tauschen.

BTW: mit dem Dual-druck sehe ich es ähnlich wie af0815. Das Feature Dual-druck nutze ich äußerst selten.
Der Zeitaufwand für Türmchen bauen, Wechseln und Nozzle spülen ist mit schlicht zu hoch.
Auch ein V6 bekommt man für die inaktive Zeit nicht hundertprozentig dicht, denn so ein Cu-V6 hält recht lange die Temperatur selbst wenn keine Söckchen dran sind.

Hast Du neben Software und Manual auch die Montageanleitung des RF 2000 v2 Bausatzes heruntergeladen?
Das ist eine nicht zu unterschätzende Info.
Bei Arbeiten an der Elektronik solltest Du vorsichtig sein, besser genau wissen was du tust.

Welche Firmware Version liegt im Drucker,
wie bedienst Du den Drucker,
über Repetier-Host oder Repetier-Server auf dem PC,
oder Repetier-Server auf einem Pi ?

Bevor Umbauten angegangen werden sollte die Funktion der Führungsmaschine gesichert sein - sonst werden das zu viele Baustellen.

Mach Dir mal Scripte, die X und Y so etwa 15 bis 20 mal hin und her Bewegen und Z von Zmin bis Zmax in 0,4 mm Schritten hoppen lassen.
Beachte dabei Auffälligkeiten bei der Bewegung und "ungesunde" Geräusche.
Das verteilt auch frisches Fett gleichmäßig an die Kugeln und deren Laufbahnen - was dann noch herausgequollen ist kann gefahrlos entfernt werden - dann sieht die Kiste auch nicht so verschmaddert aus.

Du hast recht gute Chancen mit dem Drucker zufrieden zu werden.

Gruß, zero K
Agrophyron
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:50
Has thanked: 72 times
Been thanked: 2 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von Agrophyron »

Hallo zero k & af0815,

besten Dank für die hilfreichen Tipps! Von der Montageanleitung für den Bausatz wusste ich in der Tat noch nichts.
Das ist ja großartig, dass es die zum Download gibt. Die werde ich natürlich direkt suchen und herunterladen.

Dual-Druck fand ich eigentlich grundsätzlich ganz reizvoll, zumal der RF2000 ja bereits mit zwei Extrudern ausgeliefert wurde. Weshalb ich es als eine Art Makel empfunden habe, dass ich ausgerechnet an einen RF2000 geraten bin, der nur mit einem Extruder bestückt wurde.
Wenn ich Euch nun aber so zuhöre, dann scheint das offenbar doch nicht unbedingt ein Nachteil zu sein. Für den Moment bin ich eh froh, wenn der Drucker überhaupt erst einmal vernünftig funktioniert.

Grundsätzlich möchte ich den RF2000v2 auch gerne sowieso so serienmäßig wie irgend möglich belassen. Außer es gibt gewichtige Gründe für Detailverbesserungen. Es liegt mir allerdings fern den Drucker zu verbasteln, denn dafür ist er mir zu schade.

Beim Einschalten zeigt mir der Drucker die Version 1.44 an. Ansonsten habe ich mich mit der Software noch gar nicht befassen können. Aktuell bin ich noch mit der Feinabstimmung meines RF100XL nach Umbau und Firmware-Update beschäftigt. Der RF2000v2 kommt dann im Anschluss dran.
Neue Endschalter-PCBs habe ich für den RF2000 aber bereits bestellt. Nur passendes Filament fehlt noch.

Da die X-Achse wegen des verborgenen Blechs momentan den Endschalter ja eh nicht auslösen kann, habe ich den Endschalter der X-Achse an die Y-Achse geschraubt. Nun lässt sich neben der Z-Achse auch die Y-Achse wieder vernünftig homen.
Nun für die X-Achse muss ich mir noch eine Lösung für das verbogene Blech einfallen lassen.

Viele Grüße & einen schönen Feiertag,
Martin
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 ersetzt RF100XL

Beitrag von Digibike »

Auch von mir ein Hallo!

Meine Vorredner haben es ja schon geschrieben, der Orginal Extruder ist ein Conrad "Eigengewächs" und wird weder weiterentwickelt noch überhaupt von Conrad vertrieben, zumal er ein paar Konstruktive schwächen hat, die bei PLA und PETG verschmerzbar sind, aber bei Materialien, die höhere Temperaturen benötigen, nicht ganz unkritisch sind... AtlonXP hat ja da einiges zu geschrieben bezüglich der max. Temperaturgrenze, weil sonst das "Röhrchen" im inneren dauerhaft geschädigt wird und anfängt giftige Dämpfe an die Umgebung abzugeben... In dem Kontext ist es von seiten Conrads auch etwas gewagt, in der FW 280 Grad zu zu lassen und "Overheat"-Abschaltung bei 300 Grad ein zu leiten - bei 252 Grad ist das PTFE-Röhrchen, ohne bauliche Änderungen, da im Grenzbereich...
Ich würde also auch , wie die Vorredner, mich eher an alternativen, wie z.b. E3D orientieren. Da der Drucker ja Open Source ist, ist die Umstellung ja zu bewerkstelligen...

Dual hat schon seine Reize, ohne zweifel. Allerdings kegelt man halt auch ein paar Probleme mit rein, die man im Single-Mode nicht hat... Das eine ist das "Nachkleckern" der noch heißen, nicht mehr aktiven, Düse. Das andere ist die Masse, die schnell, bei wenig durch dachtem Umbau gewaltig in die Höhe schnellt und andere Probleme mit sich bringt... Dann wäre da noch die Verbinung - unterschiedliche Farben geht, unterschiedliche Materialien, gilt es, vorsichtig zu sein - nicht alle verbinden sich, nicht alle haben gleiche Schrumpfungsfaktoren, was Spannungen "von Innenheraus" provozieren kann, und nicht alle bevorzugen die gleiche "Umgebung". Wer PVA und PLA oder ABS (es gibt auch PVA, das auf ABS/ASA abgestimmt ist...) zusammen versucht hat, weiß, daß Werbung/Theorie und Praxis sich nicht unbedingt immer decken müssen...
Das nächste Problem wäre die Druckraumverkleinerung, die sich dadurch ergibt - es müssen ja beide Düsen alle Druckpositionen anfahren können - damit entsteht immer, bei "normalen" Umsetzungen, ein "Schatten-bereich", der jeweils nur von einer Düse erreicht werden kann, jedoch nicht von beiden...
Aus diesem resultiert aber noch ein weiters, daß indirekt auch damit zu tun hat: Die Düsen sind zueinander versetzt. Das bedingt einen äußerst präzisen Abgleich der Offsets, damit auch die Position bei beiden Deckungsgleich ist - sonst gibts eh nur "geschmotze", wenn er mit Material 2 in Material 1 eintaucht - teilweise oder ganz - und versucht zu drucken...
Das nächste Problem, was auch der RF2000 mit sich herum schleift, wie viele einfach umgesetzen Dual-Konzepte: Die Inaktive Düse wird, auf selber Höhe, durch den Druck der anderen Düse, hinterher geschleift. Ist Sie heiß, bringt Sie nochmal Temperatur mit rein, was die Abkühlungsphase beeinflusst und nur allzu gern bleibt Sie mal am gedrucken hängen und reißt es einfach von der Druckplatte...
Also, es ist nicht unbedingt ein allzu großer Nachteil. Man kann ja jederzeit noch nachrüsten - und vorab sich umschauen nach Lösungen, die die Probleme etwas umgehen oder eliminieren... ;-) Und bis dahin Drucken genießen...!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“